Ölschwallblech Kit Caterham K-Serie (1,6i -1,8l VVC)

Antworten
Benutzeravatar
Carbon7
Beiträge: 646
Registriert: 18 Mär 2009, 21:31
Fahrzeug: Caterham, Rover 1600ccm

Was sagt ihr dazu?

http://www.jubu-performance.com/de/cate ... n_teile-54

Oder doch lieber Schwamm regelmäßig tauschen?


Wenn das Leben ein Geschenk ist,
sind Kurven die Schleifen, in die es eingewickelt ist.
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Jochen,

die Jungs hier: http://www.alcester-racing-sevens.com/h ... baffle.htm
haben mal dieses Schwallblech um den Ölschnorchel probiert und waren wohl zum Schluß nicht ganz überzeugt.
Hatte in meinem Motoren Thread auch schon mal nach Erfahrungen mit Schwallblechen gefragt.
Beim Caterham Wet Sump hat anscheinend noch keiner richtige Erfahrungen damit gemacht.

Durch die mehreren Kammern könnte es schon funktionieren.
Ich würde sagen Du testest das mal für uns! :mrgreen:
Für die Straße sollte das Blech, genau wie die Variante mit den zusätzlichen Löchern in der Dichtung reichen.
Für den Track??? Da wäre mir ein Versuch zu heiß.

Apollo und Schwamm haben sich bewährt. Ich wechsle den Schwamm alle 2 Jahre, das ist jetzt auch keine riesen Arbeit.
Ich könnte mir das Blech, als zusätzliche Reserve zum Schwamm, sehr gut vorstellen.

Gruß
Carsten


Cat Karlo
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2016, 22:07

Ich bin gerade auf der Suche nach Alternativen für den Ölschwamm im 1,6er und bin auf diese ältere Diskussion gestossen.
Wie ist der Stand? Wer hat Erfahrungen mit Schwallblechen? Oder beim Schwamm bleiben?

In diesem Zusammenhang auch die Frage, ob eine Vergrösserung der Ölwanne, z.B. durch Zwischenringe oder breitere Dichtungen, möglich ist und Sinn macht.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Erfahrungen/Meinungen


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

Moin,

ich fahre zwar einen HPC aber von der Funktionalität her sollte dies egal sein. Der Schwamm wurde durch eine simple Konstrucktion von Alu U-Profilen ersetzt die in der Ölwanne liegen. Da ich gerade meine Ölwanne runter habe mache ich dir heute Abend mal ein paar Bilder.
Mit dem Öldurck hatte ich bisher nie Probleme bei der Konstrucktion. Der Materialwert dürfte hochgeschätzt bei 5-10€ liegen.

LG
Markus


Benutzeravatar
arrudolf
Beiträge: 2104
Registriert: 12 Jul 2014, 20:45
Fahrzeug: Caterham S3 - R400K - Alu poliert

In meinem 1600er Rover ist das Blech von Jubu verbaut. Bisher gab es damit keine Probleme, alles gut.
Mehr Volumen in der Wanne braucht es nicht, habe den Apollo Tank drin und da reicht die Ölmenge.
https://www.jubu-performance.com/de/cat ... n_teile-54
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gruß aus Hannover, Andreas Reinhold Rudolf
Cat Karlo
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2016, 22:07

Moin,

Vielen Dank für Eure Tipps. Bin direkt mit JUBU in Kontakt getreten.
Um wieviel erhöht sich den sie Ölmenge ungefähr durch den Wegfall des Schwamms?

Danke nochmals
Karl


Benutzeravatar
Dirk Z.
7-IG Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 10 Nov 2003, 18:30
Fahrzeug: Caterham S3 / 1999, Rover K-Serie 1.8 VVC / ~150 PS

Hallo zusammen,

Durch den Wegfall des Schwamms erhöht sich die Ölmenge kein bisschen!
Der Schwamm liegt nicht in der Ölwanne, wo er evtl. ein paar ml verdrängen könnte, sondern ist unter das Kurbelgehäuse geschraubt!
Er hat auch nicht das Ziel das Herumschwappen des Öls zu verhindern (wie das Schwallblech) sondern soll nur die Schaumbildung verhindern.
Meiner Ansicht nach haben der Schwamm und das Schwallblech völlig unterschiedliche Funktionen und sind nicht als Ersatz füreinander zu sehen!

Korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle!

Gruß
Dirk


Cat Karlo
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2016, 22:07

Moin Dirk,

Habe den Cat gerade auf die Bühne geschoben. Werde morgen mal die Wanne demontieren.
Bisher habe ich die Ölwanne nie abgeschraubt. Auf der JUBU-Seite klingt es als wenn der Schwamm in der Ölwanne liegt.
Aber, auf der pgmsussex-Seite ist ein Foto, welches vermuten lässt, dass Du recht hast.

Wenn dem so ist, gibt es beim Ausbau/Wechsel irgendwelche Dinge zu beachten? Kann man den Schwamm einfach weglassen und den "Rahmen/Halter" (so interpretiere ich das Foto) einfach ohne Schwamm wieder festschrauben? Gibt es Anzugmomente für die Schrauben?

Vom Hölzchen zum Stöckchen...


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

Dirk Z. hat geschrieben: 28 Mai 2018, 10:20 Durch den Wegfall des Schwamms erhöht sich die Ölmenge kein bisschen!
Der Schwamm liegt nicht in der Ölwanne, wo er evtl. ein paar ml verdrängen könnte, sondern ist unter das Kurbelgehäuse geschraubt!
Er hat auch nicht das Ziel das Herumschwappen des Öls zu verhindern (wie das Schwallblech) sondern soll nur die Schaumbildung verhindern.
Meiner Ansicht nach haben der Schwamm und das Schwallblech völlig unterschiedliche Funktionen und sind nicht als Ersatz füreinander zu sehen!

Korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle!
@ Dirk hier die Korrektur! ;)

Die Ölmenge wird sich sehr wohl ein wenig erhöhen da der Schwamm in der Ölwanne liegt und wenn das genauso wie beim HPC ist, durch ein so genanntes Schwallblech den Schwamm vom Kurbelgehäuse trennt. Außerdem ist der Schwamm dazu da das Öl am Umherschwappen und somit ggf. Öldruckschwankungen bzw. Öldruckverlust zu verhindern. Das Motoröl aufschäumt habe ich noch nie gehört, außer wenn die Kopfdichtung hinüber ist!
Da das Öl den Schwamm angreift (Zersetzt) kann es zu einem Kapitalen Motorschaden führen wenn der Schwamm nicht Regelmäßig ersetzt wird. Denn die aufgelösten Schwammrückstände werden von der Ölpumpe angesaugt und verstopfen diese dann. Mit den Schwabbelblechen ist dann das Ölwechseln eine Kleinigkeit. Um wieviel sich die Ölmenge erhöht wirst Du ausprobieren müssen. Bei meinem HPC gehen 3,5L bis Max. rein.
Bei den Anzugsmomenten habe ich mal gelesen 8NM wobei ich mir nicht sicher bin ob das stimmt. Ich würde die Schrauben handfest anziehen.
Die Bilder von den bei mir verbauten Schwabbelblechen kommen heute Abend.

LG
Markus


Benutzeravatar
Dirk Z.
7-IG Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 10 Nov 2003, 18:30
Fahrzeug: Caterham S3 / 1999, Rover K-Serie 1.8 VVC / ~150 PS

Hallo Markus,

Danke für deine Erläuterung.
Ich bin allerdings noch nicht sicher, ob das so stimmt!
Der K-Serie Schwamm ist etwas komplett anderes wie der HPC-Schwamm.

Anbei ein Bild das ich beim letzten Ölwechsel bei meinem VVC gemacht habe.
Der Schwamm liegt hier oberhalb der Ölwanne und nicht darin!
Das Öl kann weiter lustig in der Wanne hin und her schwappen!

Das andere Bild zeigt den HPC Schwamm mit der runden Aussparung für das Saugrohr.
Der Schwamm kommt in die Ölwanne und hindert das Öl am schwappen!

Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dirk Z. am 28 Mai 2018, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.


Antworten