Ölschwallblech Kit Caterham K-Serie (1,6i -1,8l VVC)

Antworten
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Die Ölwanne bei einem Rover oder Lotus ist nun mal nicht dieselbe wie beim Caterham.

Leg Dir mal eine Mercedes G-Klasse zu. Dann kannst Du richtig über Ersatzteilpreise weinen :mrgreen:


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, danke :D, aber das beantwortet leider die eigentliche Frage nicht. Oder soll mir das sagen "Scheiß auf die 60€ und mach alle zwei Jahre den Schwamm neu" ;)


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Jubu geht da einen anderen Weg als Caterham Partner als wir.

Ich sehe aus meiner Sicht keine Veranlassung mich den Vorschriften des Herstellers zu widersetzen und meinen Kunden anderslautende Empfehlungen auszusprechen.

An meinem eigenen Caterham wird alle 2 Jahre der Schaum und die Dichtung ersetzt.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 04 Mär 2019, 12:26 aber ich finde die Ölwannendichtung mit 60€ unverschämt teuer und ich sehe nicht ein, das alle paar Jahre zu machen.
:lol: , 60€ alle 2 Jahre, bei einem 2., 3., oder 4. Auto, daß kein Schwein braucht... . Das ist echt hart. :mrgreen:

Der Schwamm verhindert "Spritzöl" von der Kurbelwelle in die Ölwanne UND verhindert, daß Öl ins Kurbelgehäuse zurückschwappt.
Ansonsten, siehe Beitrag und Erfahrung weiter vorne.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Naja ok, ich habe ja gesehen es gibt weder negative, noch positive Erfahrung, wenn man im Straßenbetrieb nur die Schwallbleche nutzt ohne Schwamm. Eine richtig plausible Erklärung gibt es jedoch immernoch nicht, weil Spritzöl der Kurbelwelle gibt es in jedem anderen Auto genauso und nicht nur im Caterham. Klar 60 Euro sind auf die Jahre gesehen nicht viel, jedoch gibt es wohl KEIN anderes Auto, bei dem man die Ölwannendichtung genauso wechseln muss, wie die Reifen, das sehe ich selbst als jahrelanger großer Seven-Fan als einen riesen Schwachsinn an. Das ist wie wenn man nach jedem Regen die Scheibenwischer wechseln würde :D
Mein Öldruck war jetzt auch mit nicht vorhandenem Schwamm stets auf über 4 Bar, egal was ich mit dem Wagen gemacht hab. Also der Schwamm bleibt draußen:) danke trotzdem für die Ratschläge


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ok, wie viele fahren denn mit dem Jubu Blech rum?
Du hast meinen Beitrag gelesen?
Ich habe das Blech mit Schwamm getestet.
Das Blech hat KEINERLEI Änderung / Stabilisierung des Öldrucks gebracht!
Bei amtlicher Fahrweise schwankt der Öldruck mit dem Caterham Nasssumpf sehr wohl, auch auf der Straße.
Ich kann Dir gerne die Logs von meinem Öldruck schicken.
Die Messung über das AIM sollte etwas genauer als mit dem serienmäßigen Instrument sein.

Es gibt aber viele schlechte Erfahrungen ohne Schwamm und / oder Apollo, siehe auch Link 2. Beitrag oder viele im Netz.

Ich kenne keinen Motor mit so einer niedrigen Nasssumpfwanne, die auch noch schief ist.
Das Reservoir ist extrem klein. Weshalb wird wohl bei warmen und laufendem Motor gemessen?
Kennst Du das von einem anderen Nasssumpf?
Andere Motoren haben auch einen Spritzschutz/fang direkt unter der Kurbelwelle. ;)
Es geht nicht nur um das Ölniveau, sondern auch darum, daß man das wenige Öl möglichst schaumfrei hält.
Und alles was das wenige Öl in der Wanne beruhigt, ist bestimmt kein Fehler.
Man muß kein Atomphysiker sein, schau Dir die Wanne, die Bauform, die Dichtung, die Position des Schnorchels und das Blech mal in Ruhe an.
Überleg Dir wo das Öl in welcher Kurve hin will?

Never change a running system!

Achso, wenn Du schon sparen willst, dann mach den kleinen Schwamm unter dem Ventildeckel für die Apolloentlüftung auch gleich raus.
Dann sparst Du Dir auch noch die Ventildeckeldichtung. ;)


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Danke, das ist doch mal ne plausiblere Erklärung:)
Also das Schwappen des Öls in der Ölwanne würden ja bestimmt diese Schwallbleche beruhigen und ein Apollotank ist ja extra u.a. zur Entgasung/Entschaumung des Öls da. Von zwei zusätzlichen Löchern in der Ölwannendichtung wird ja auch oft positiv berichtet, weil da das Öl besser zurücklaufen kann.
Ich teste es jetzt mal ohne Schwamm und beobachte penibel den Öldruck.
Gerade in den englischen Foren ließt man wirklich viel, dass im Straßenbetrieb das entfernen des Schwamms wohl nicht negativ sein soll, ich teste das jetzt:)

Achja von dem Schwamm unterm Vebtildeckel habe ich auch gelesen, aber nirgends hab ich so einen zu kaufen gefunden, wie sieht der denn aus? Hast du da ne Seite? Dann wechsel ich den vielleicht auch gleich aus.

Besten Dank!


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

https://caterhamparts.co.uk/other/293-f ... rator.html
Kannst Du auch aus dem Stück machen, was vom "Ölstabausschnitt" übrig ist.

Du liest meinen Kram wirklich?
Schwallblech und Löcher in der Ölwannendichtung brachten KEINERLEI Verbesserung!!!
Ob das Weglassen des Schamms keinerlei Verschlechterung bringt, überlasse ich Dir.
Fürs Rumeiern auf Straßenreifen geht das bestimmt auch ohne Schwamm.
Mit den heutigen Semis wird es auf der Rennstrecke mit Schwamm und Apollo schon sehr grenzwertig.
Ich hatte die Erfahrung aus GB mit Schwallblech verlinkt.
Gut, der Versuch, alle 2 Jahre 60€ zu sparen, ist natürlich auch viel zu verlockend.
Frag dann Deinen Lagerschaden, wenn Du Deine Hauskurve doch ausversehen 1 mal schnell genug genommen hast.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ich denke wir müssen ja nicht übertreiben hier... klar lese ich deine Beiträge und habe auch den anderen Thread gelesen, in welchem es um einen Lagerschaden ging. Der gute Herr war jedoch OHNE Schwamm, OHNE Apollo und OHNE Schwallbleche auf der Rennstrecke unterwegs. Dass das nicht gut geht ist ja klar.
Ich werde meinen nie auf der Rennstrecke nutzen, habe keine Semis, habe einen Apollotank und Schwallbleche:) Dass die Bohrungen in der Dichtung keine ''messbare'' Verbesserung bringen mag sein, aber sie sind definitiv eine kleine Reserve, welche eher einen physikalisch positiven Effekt haben, als einen negativen.
Und mit all diesen Maßnahmen wäre es doch stark übertrieben, davon auszugehen, dass man auf der Landstraße ohne Schwamm trotzdem einen Motorschaden riskiert.
Der Apollo entgast und sorgt für eine beeindruckende Ölmenge und diedann Schwallbleche wirken dem schwappenden Öl entgegen, das klingt für mich doch nach einer sinnvollen Kombination.

PS: hab mir grade die VDD bestellt und wechsel den Schwamm da oben schon. Den gönn ich mir ;)


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

???`Die Jungs aus meinem Link haben einen Apollo!!! Und sie haben mit einem Schwallblech ohne Schwamm einen Lagerschaden erlitten. ;)
Der Kollege Jürgen aus dem Forum war ohne alles unterwegs und hat sein Lehrgeld bezahlt.
Wo ist bitte die Reserve, wenn die Löcher keinen messbaren Erfolg bringen?
Klar, der Apollo hat DEN Hauptanteil der Reserve.
Es ist immer eine Kombination aus allem.
Auch "Spritzöl" bringt Luft ins Öl. ;)
Klar kann man je nach Einsatzzweck auch was weglassen, aber warum sollte man sich absichtlich die Reserve verkleinern?
Mir ist es egal, nur öffentlich empfehlen kann man das definitiv nicht.


Antworten