Ölschwallblech Kit Caterham K-Serie (1,6i -1,8l VVC)

filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2551
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Hallo Matze

Ich habe jetzt nicht allesdurchgelesen.
Es gibt zu diesem Motor verschieden lange Ölmessstäbe. Hast Du dies kontrolliert?

Grüße
Jürgen


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Guten Morgen, ne das wusste ich nich. Ich weiß nur, dass es früher einen komplett aus Kunststoff gab, aber ich hab den normalen aus Stahl mit der gelben xxx Markierung. Letztes Jahr habe ich den Ölstand ja genauso kontrolliert und der war bei ca dreiviertel mit der Methode und laufendem Motor. Die Menge, welche aus dem Sumpf und Apollo beim Wechsel kam, waren ziemlich exakt 6,8 Liter. Wenn man da noch n Teil des Filters hinzurechnet und vor allem wieviel da noch zwei Wochen lang mit abmontiertem Sumpf auslief, waren da definitiv gut über 7 Liter drin.

Das mit den verschieden langen Messstäben war mir nicht bekannt.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die ganze Verwirrung entsteht hier doch nur weil der Kollege nicht richtig liest und / oder ständig seine Angaben korrigiert.
Zuerst hatte er bei 6,5 l Öl am Stab, dann wieder nicht mehr...

Vor einigen Seiten hatte ich schon geschrieben, daß bei trockenem Motor durchaus mehr Öl reingeht, jetzt hat der Motor 2 Wochen ausgetropft… .
Ist doch auch alles VÖLLIG EGAL !!!
Es kam hier nur der Hinweis, aus Erfahrung, daß bei 7,5l auf Überfüllung etwas geachtet werden muß.
Die Empfehlung und Vorgehensweise wurden hier schon zig mal beschrieben, zwischen min. und max. bei betriebswarmen Motor und alles ist gut!!!

Ja, es gibt leicht unterschiedliche Ölstäbe, auch gerade aus dieser Erfahrung kam der Hinweis. ;)
Habe beide Stäbe hier.
Der Stab von Matze hat eben ein "höheres" max., auch deshalb meine Empfehlung lieber etwas drunter zu bleiben.
Die min. Markierung ist an beiden Stäben identisch.
Habe ich den Plasikstab, gehe bei nicht ganz warmen Motor auf max. besteht eben die Gefahr, daß bei sehr heißem Motor die Suppe in den Ansaugtrakt entlüftet.

Bild

Bild


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Ihr seid echt zu geil: 13 Seiten Diskussion über Ölstandmessen: Besser als in der "Frau am Herd"... :roll:


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Danke für das Bild, ich korrigiere meinr Angaben nicht. Ich schrieb, dass ich bei 6,5 L gerade so Öl am untersten Zipfel hatte. Das ist aber noch weit entfernt vom Minimum Stand. Genauso habe ich ja auch lange den Sumpf abgehabt, also muss ja klar sein, dass der Motor ''komplett ausgeblutet'' ist :) Wie du sagst ist egal, aber ich werde ihn bei meiner Meinung nach heiß gefahrenen Motor nun so einstellen, dass er genau in der Mitte vom Ölstand ist. Das sind dann eben deutlich über 7 Liter. Und wenns im Sommer dann mal wärmer ist, wird es sich doch bestimmt nicht über max. ausdehnen.
Carsten, wenn du ebenfalls die letzten Beiträge zu den 7,5L ließt musst du gestehen, dass es vielmehr nach ''SPINNST DU 7,5L ?!?!'' aussieht, als nach ''könnt schon hinkommen, aber achte bei der Menge drauf, dass nicht überfüllt ist'' und genau wegen dieser empörten Reaktion hier von manchen wurde ich beim Ölstand unsicher. Nun weiß ich, dass sehr wohl an die 7,5L reingehen wenn der komplett leer war. Schönen Sonntag :)


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 31 Mär 2019, 07:53 Erst als 6,5L drin waren hab ich an der untersten Spitze überhaupt n Tröpfchen Öl gehabt.
matze88 hat geschrieben: 02 Apr 2019, 14:16 Bei den eingefüllten 6,5L ist dabei am Peilstab nichts zu sehen :shock:

bla, bla, blub,....
Wo ist Dein Problem?
Du hattest das Ding garantiert mit 7,5l auf max. eingestellt.
Wenn Du jetzt mit 7,5l zwischen min. u. max. bist, ist es auch gut und mir völlig egal!!!

Du hast natürlich recht, und hattest von Anfang an alles richtig gemacht, herzlichen Glückwunsch!
Wir sind echt froh, daß wir jetzt so ein Käpsele wie Dich in unserer Mitte haben.
Vielen Dank, daß Du uns an Deiner langjährigen Erfahrung überhaupt teilhaben läßt!
Es tut mir sehr leid, daß ich Dich mit meinen Anmerkungen gelangweilt und verunsichert habe.
Gut so? :lol:

The End.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ja jetzt bin ich zufrieden danke für die Worte Carsten:D

Man die Kacke grad kam nur auf, weil jeder bei 7,5L geschrien hat ob ich irre sei, dabei ist das durchaus n Stand, welcher sein kann, wenn der Motor trocken war. Und sorry ja ich hab mich verschrieben bzgl. nix am Peilstab und nix bei der Markierung :)

Man kanns auch echt übertreiben mit dem Ölstand. Hier wird so getan, als dehnt sich das Öl von 80grad auf 100grad um 1Liter aus:D ich füll es so auf, wie von Caterham vorgesehen, ob es draußen 15 Grad sind oder 30 und wenn zum Schluss 8L reinpassen bei heißem und laufenden Motor dann auch ok. Ich frag am besten nix mehr, denn hier wird iwie alles auf die Goldwaage gelegt :D
Es ist wie mit allem, frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten. Auto läuft, ist dicht, hat Öldruck also Ente gut, alles gut.


Löw
7-IG Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17 Apr 2017, 09:02

Guten Anend,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich möchte nächsten Monat auf einen Trackday, allerdings hat der Vorbesitzer den Ölschwamm meines Caterhams entfernen lassen. Leider ist dieser bei caterhamparts nicht lieferbar.
Gibt es einen alternativen Schwamm oder hat jemand noch einen auf Lager, den er verkaufen könnte ?

Gruß Ronald


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

Frag mal bei Joachim Westermann (Mog Racing/Westermann Motorsport)


Benutzeravatar
Nobody87
7-IG Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22 Okt 2018, 16:59
Fahrzeug: Caterham S3 1,8 VVC

Hallo,

ich bin seit September dieses Jahres auch Besitzer eines Caterham 1,8 VVC. Jetzt wollte ich gestern nach dem Schwamm schauen und siehe da. Es ist weder Schwallblech noch Schwamm bzw. "Befestigungsblech" vorhanden. Es war auch die einfache Ölwannendichtung verbaut.
Nachdem was ich alles gelesen habe sollte ich wohl einen Schwamm und das "Befestigungsblech" besorgen. Wäre super wenn mir jemand veraten könnte um welches Bauteil es sich bei dem Blech handelt und wo ich es herbekomme.

Danke und einen guten Rutsch
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten