Ölschwallblech Kit Caterham K-Serie (1,6i -1,8l VVC)

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Z.
7-IG Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 10 Nov 2003, 18:30
Fahrzeug: Caterham S3 / 1999, Rover K-Serie 1.8 VVC / ~150 PS

Sorry, die Bilder wurden beim Upload vertauscht.

Der eingebaute Schwamm ist Rover K-Serie.
Der Schwamm auf der Werkbank ist HPC.


Benutzeravatar
Dirk Z.
7-IG Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 10 Nov 2003, 18:30
Fahrzeug: Caterham S3 / 1999, Rover K-Serie 1.8 VVC / ~150 PS

Cat Karlo hat geschrieben: 28 Mai 2018, 10:43 Moin Dirk,

Habe den Cat gerade auf die Bühne geschoben. Werde morgen mal die Wanne demontieren.
Bisher habe ich die Ölwanne nie abgeschraubt. Auf der JUBU-Seite klingt es als wenn der Schwamm in der Ölwanne liegt.
Aber, auf der pgmsussex-Seite ist ein Foto, welches vermuten lässt, dass Du recht hast.

Wenn dem so ist, gibt es beim Ausbau/Wechsel irgendwelche Dinge zu beachten? Kann man den Schwamm einfach weglassen und den "Rahmen/Halter" (so interpretiere ich das Foto) einfach ohne Schwamm wieder festschrauben? Gibt es Anzugmomente für die Schrauben?

Vom Hölzchen zum Stöckchen...

Als ich meinen Wagen gekauft habe, war er 7 Jahre alt.
Keine Ahnung, ob und wie oft der Schwamm da schon gewechselt wurde.
Als ich dann die Ölwanne runtergenommen habe, hab ich auch einen Großteil des Schwamms in Einzelteilen und im Ansaugrüssel der Ölpumpe gefunden ... :(
Seitdem wechsele ich den Schwamm spätestens alle drei Jahre.
In dem Intervall habe ich den Schwamm immer in einem Stück wiedergefunden!

Pass bei den Schrauben der Ölwanne auf, wo du welche rausdrehst ... zwei oder drei von den Dingern haben andere Länge als der Rest.
Es sind noch zwei Schrauben duch die Kupplungsglocke in die Ölwanne geschraubt. Die darfst Du nicht vergessen!
Alles außer den Schrauben ist aus Alu! Mit wenig Drehmoment anziehen!

Es gibt wohl auch Leute, die auf den Schwamm verzichten und statt dessen ein paar zusätzliche Löcher in die Wannendichtung machen.
Da hab ich aber keine Details dazu ...

Die Ölwannendichtung ist ein sauteures Spezialteil das Du nicht beim Rover Händler um die Ecke bekommst!

Gruß
Dirk


Cat Karlo
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2016, 22:07

Hi Dirk,

danke für die Info. Das Thema "Dichtung mit Extra-Löchern" wird auch auf der pgmsussex-Seite behandelt.
Bin gerade auf der Suche nach den Schwämmen. Bei Caterham wird er angeboten, aber vielleicht finde ich den ja auch noch in D (wollte Happy-Kadaver den Wagen mal wieder fahren).
Die 1,6 Liter K-engines, die z.B. im MG TF verbaut wurden, haben den Schwamm nicht. Insofern frage ich mich, ob der für einen Nicht-Rennstrecken-Fahrer relevant ist. Ein MG TF wird ja nun auch recht zügig bewegt.

Auf jeden Fall habe ich den Cat nach der Winterpause noch nicht gestartet und nur geschoben....

Kann der Schwamm nach Demontage der Ölwanne einfach so entnommen werden?


Benutzeravatar
Dirk Z.
7-IG Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 10 Nov 2003, 18:30
Fahrzeug: Caterham S3 / 1999, Rover K-Serie 1.8 VVC / ~150 PS

Wenn die Ölwanne raus ist, musst du noch das Halteblech und das Saugrohr rausnehmen. Dann kommt die der Schwamm entgegengefallen.
Das sind nochmal drei Schrauben, kannst du auf meinem Bild erkennen.

Ich hab da insgesamt zu wenig Ahnung um eine echt valide Empfehlung auszusprechen.
Ich hab halt immer wieder einen Schwamm eingebaut, so wie das von Caterham bei meinem Wagen vorgesehen ist.
Ein Bekannter vom mir fährt seit etlichen Jahren ohne dem Schwamm - allerdings ausschließlich Landstraße ...

Beim MG ist der Motor quer und nicht längs eingebaut. Außerdem hat der eine komplett andere (deutlich tiefere) Ölwanne.
Ich denke nicht, dass man das 1:1 vergleichen kann.


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

Hallo Dirk,

liegt denn der Schwamm bei den Rovermotoren so tief in der Ölwanne das er trotzdem das hin und her schwappen des Öl's bei schnellen Kurven und oder Berg fahrten verhindert und ist zwischen Schwamm und Kurbelgehäuse nochmal ein Blechverbaut?

Und wie versprochen noch die Bilder von dem bei mir verbauten Alu U-Profilen die das hin und her schwappen des Öl's verhindern.
Ölwanne Schwabbelblech1.jpg
Ölwanne Schwabbelblech2.jpg
Ölwanne Schwabbelblech3.jpg
Ölwanne Schwabbelblech4.jpg
Ölwanne Schwabbelblech5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

und noch das letzte Bild.
Ölwanne Schwabbelblech6.jpg
Ölwanne Schwabbelblech6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47

........... ist doch alles nicht so schwer.
Forumssuche benutzen, oder Link in folgendem Beitrag anklicken:

https://www.seven-ig.de/homepage/forumb ... ifen/19806


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die Ölmenge ändert sich nicht, beim K-Series mit Nasssumpf wird immer mit laufendem und betriebswarmen Öl gemessen! ;)

Hier mal meine Erfahrung aus meinem Motorenbeitrag: viewtopic.php?f=34&t=20834&start=210

"Jubu bietet für den K-Series ein Schwallblech an. In Rechtskurven hatte ich immer einen leichten Öldruckabfall.
Der Öldruck war nie weg, aber sackte immer um ca. 1 bar runter. Reserve bot wohl auch der Apollo Tank.
Also was tun?
DVA empfiehlt ja den Schwamm zu entfernen und in die Dichtung seine berühmten Löcher zu machen.
Die Löcher können schon Sinn machen, da gerade in Rechtskurven Öl in dem Bereich über der Dichtung steht und dann nicht in die Wanne kommt.
Auch Jubu empfiehlt bei Verwendung des Schwallblechs den Schwamm zu entfernen.
Mmmhh, so ganz traue ich mich aber nicht!
Ich denke, daß der Schwamm nicht nur verhindert, daß Öl zurück in den Motor schwappt, das tut auch die Caterham Dichtung.
Der Schwamm wird auch einiges an rumspritzendem Öl auffangen / dämpfen.
Also bleibt er drin.
Mal gespannt, ob das Ding jetzt noch genug Öl bekommt? :shock:
Hier also der Versuch für dieses Jahr: Schwamm, Löcher und Schwallblech. :mrgreen:

Bild

Die Datenaufzeichnung wird zeigen, ob es besser funktioniert als vorher?"

Meine Erfahrung nach 1 Jahr mit Blech und Schwamm:
"Das Schwallblech von Jubu hat an den Öldruckschwankungen in Rechtskurven nichts verbessert, geschadet hat es auch nichts.
Vielleicht liegen die Schwankungen auch einfach nur an dem waagrechten Abgang zum Öldrucksensor?
Aber auch das macht mir keine Sorgen mehr, sonst wäre er schon lange hin."


Gemessen wird am AIM mit einem hochwertigen Solide state Sensor, nicht mit dem orig. Sensor. ;)
Mein Fazit: Auf der Straße kann man viel machen, auf dem Track haben sich Schwamm und Apollo bewährt, das Blech bringt keine weitere Verbesserung.
Da der Schwamm, nach meinem Verständnis, auch das Öl bruhigt (Spritzöl und schwappen), bleibt er bei mir definitiv drin.


Cat Karlo
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2016, 22:07

So, noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Wollte kurz Feedback geben:

Ölwanne abgeschraubt - und siehe da, Schwamm vorhanden, sogar im 21er für die Landstraßenbummler.
In UK bestellt und gewechselt. Mal schauen wie die Halbwertszeit ist, in zwei Jahren werde ich mal nachschauen.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo Leute, als eine der letzten Winterarbeiten steht bei mir auch der große Ölwechsel an. Ich habe diesen Thread verfolgt aufgrund der Tatsache, dass ich bei mir auch diese Schwallbleche von Jubu reinbauen möchte. Bei mir war der Schwamm hart wie Glas und ist wohl schon über die Jahre teilweise durch den Motor gewandert, zum Glück ohne Schaden.
Die Arbeit, den Schwamm zu wechseln ist in der Tat keine große Sache, aber ich finde die Ölwannendichtung mit 60€ unverschämt teuer und ich sehe nicht ein, das alle paar Jahre zu machen.
Generell verstehe ich den Sinn dieses Schwammes noch nicht ganz. Also gelesen habe ich, dass der Motor im Caterham natürlich längs verbaut ist und deshalb ganz andere Kräfte wirken, als zb. bei der Elise oder im MG. ABER: Der K-Series Schwamm dient ja, wie hier schon mehrfach besprochen nicht entgegen dem schwappenden Öl, sondern soll wohl aufgespritztes Öl der Kurbelwelle dämpfen, was jedoch wiederum bei jedem Rover vorkommt und nicht nur beim Caterham. Somit erschließt sich mir die Sache nicht ganz. Jubu Performance schreibt jedenfalls ganz deutlich, dass deren Schwallbleche den Schwamm ersetzen.

Ich nutze den Wagen ausschließlich auf der Landstraße und wollte euch mal zu eurer grundsätzlichen Meinung fragen, ob bei mir diese Schwallbleche ausreichen.
Ein Apollotank zur Entgasung ist ebenfalls noch verbaut. Wie seht ihr das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten