@ Matze, könntest Du Dir vorstellen, dass Dir Deine Idee bei einem möglichen Wiederverkauf des Fahrzeuges irgendwann auf die Füße fällt?
Stell Dir doch das Szenario vor: Der neue Eigentümer hat aus egal welchen Gründen einen Motorschaden und kommt vielleicht in meine Werkstatt.
Wenn Du ihm die ganze Vorgeschichte nicht erzählt hast, täuschst Du den Käufer absichtlich und mit Vorsatz. Alle Ausschlußkriterien die Du als Privatmann vereinbaren kannst sind unwirksam.
Den Motorschaden bezahlst Du bzw. musst das Fahrzeug mit Motorschaden wandeln. Dadurch, dass gebrauchte Caterham kaum an Wert verlieren, dürftest Du dann richtig schön dumm aus der Wäsche schauen.
Wegen dem Schwamm und der blöden Dichtung, alle 2 Jahre, so ein Theater zu veranstalten ist wirklich unfassbar. Das Abbauen der Ölwanne hat doch auch den Vorteil, dass man da unten mal richtig sauber machen kann.
Ölschwallblech Kit Caterham K-Serie (1,6i -1,8l VVC)
- JW
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Guten Abend,
der Gedanke kam mir natürlich schon, weil es bei diesen Fahrzeugen natürlich so ist, dass hier wahrscheinlich 90% der Caterhamfahrer mitließt (was auch super so ist:). Ich habe eigentlich nicht vor, den Wagen wieder herzugeben, aber wer weiß, jedenfalls war und bin ich immer ein ehrlicher Käufer und Verkäufer.
Tatsächlich habe ich aber schon gestern Abend den Schwamm bei Caterhamparts UK bestellt. Ich habe zuvor noch viel recherchiert und auch wenn man nichts eindeutiges negatives lesen kann meiner Meinung nach, habe ich beschlossen, den Schwamm reinzumachen und je nach jährlicher Fahrleistung entweder alle 2 Jahre beim Ölwechsel oder alle 4 Jahre bei jedem zweiten Ölwechsel zu wechseln. Das sollte den Erfahrungen nach reichen. Die Ölschwallbleche von Jubu habe ich jetzt allerdings schon vorliegen, somit werde ich wohl diese zusätzlich einbauen, was ja nicht schaden sollte, denn zurückschicken tu ich die jetzt nicht.
Außerdem brauche ich sowieso dieses kleine Stück Schwamm, welches rausgeschnitten wird für den Ventildeckel
Können wir nur hoffen, dass dieser Schwamm noch lange lieferbar ist, sonst gehts den Küchenschwämmen an den Kragen
der Gedanke kam mir natürlich schon, weil es bei diesen Fahrzeugen natürlich so ist, dass hier wahrscheinlich 90% der Caterhamfahrer mitließt (was auch super so ist:). Ich habe eigentlich nicht vor, den Wagen wieder herzugeben, aber wer weiß, jedenfalls war und bin ich immer ein ehrlicher Käufer und Verkäufer.
Tatsächlich habe ich aber schon gestern Abend den Schwamm bei Caterhamparts UK bestellt. Ich habe zuvor noch viel recherchiert und auch wenn man nichts eindeutiges negatives lesen kann meiner Meinung nach, habe ich beschlossen, den Schwamm reinzumachen und je nach jährlicher Fahrleistung entweder alle 2 Jahre beim Ölwechsel oder alle 4 Jahre bei jedem zweiten Ölwechsel zu wechseln. Das sollte den Erfahrungen nach reichen. Die Ölschwallbleche von Jubu habe ich jetzt allerdings schon vorliegen, somit werde ich wohl diese zusätzlich einbauen, was ja nicht schaden sollte, denn zurückschicken tu ich die jetzt nicht.
Außerdem brauche ich sowieso dieses kleine Stück Schwamm, welches rausgeschnitten wird für den Ventildeckel
Können wir nur hoffen, dass dieser Schwamm noch lange lieferbar ist, sonst gehts den Küchenschwämmen an den Kragen
- JW
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Du bist ein sehr braver Mann
- JW
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Bitte mach vorher einen Termin aus, bin aktuell nicht so oft in der Firma.
- matze88
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Ja das werde ich auf jeden Fall machen
Jetzt muss ich nochmals bei dem Schwamm Thema einhaken
Mein Schwamm ist gestern von Caterhamparts UK angekommen, sieht aus wie ein Schwamm zum Insekten entfernen . Ich habe den anderen Thread verfolgt, bei dem es um einen komplett aufgelösten Schwamm ging und ob Kühlwasser ein Problem darstellt. Ebenso wurde hier erwähnt, dass nicht alle Teile von UK Caterham Händler original sind, was ich komisch finde, weil schonmal zwei Händler in Deutschland ebenso da ihre Teile beziehen.
Ebenso habe ich nun mit diesen zwei Caterham Händlern in Deutschland telefoniert und über den Schwamm wird keine eindeutige Aussage getroffen, außer dass dieser im Straßenbetrieb mit Schwallblechen auch weggelassen werden kann, vor allem wenn auch noch ein Apollotank verbaut ist, mit dem man fast 7 Liter Ölvolumen mit sich rumfährt. Auch hier wurden mir Motorschäden genannt, die auf den verstopften Ölschnorchel aufgrund des Schwammes zurückzuführen sind.
Falls das Auflösen mit dem Kühlwasser zusammenhängt (was leider nun nicht eindeutig aus dem Thread hervorkam, so kann es ja bei jedem Auto mal vorkommen, dass die Kopfdichtung nicht mehr zu 100% dicht ist, somit gelangt minimalst Kühlwasser ins Öl und der Schwamm löst sich auf. Wegen dieser Lapalie riskiert man dann einen Motorschaden, obwohl man ohne Schwamm und mit minimalem Kopfdichtungsschaden wahrscheinlich noch ewig hätte fahren können.
Was mich an der ganzen Sache und nach alle den Threads stutzig macht ist, dass sich der Schwamm nach völlig verschiedenen Intervallen aufzulösen scheint. Bei einem löst er sich nach 100km auf, beim anderen ist er nach 10000km noch "wie neu" und das lässt mich in der Hinsicht unsicher werden. Klar macht die Fahrweise und der Ölwechselintervall auch viel aus, aber mir scheint es doch so, dass hier eindeutig unterschiedliche Qualitäten verbaut werden.
Am liebsten würde ich mir einen absolut Chemiekalien-resistenten Industrieschwamm da einbauen und für immer Ruhe haben.
Wer sagt mir, dass der vor mir liegende Schwamm sich nun nach 1 Jahr oder nach 7 Jahren auflöst?
Dominik im anderen Thread hat schon genau meinen Denkansatz im anderen Thread gepostet. Das hin und herschwappen vom Öl wird von dem Schwamm nicht verhindert, sondern lediglich das zurücklaufende Öl vom Kurbelgehäuse "entschäumt". Einen ähnlichen Effekt hat aber auch schon der Ölhobel, welcher verbaut ist und zusätzlich der Apollotank.
Wie gesagt ich möchte den Schwamm eigentlich einbauen und alle zwei bis vier Jahre wechseln, aber was wenn ich ein Exemplar erwischt habe, welches mir im ersten Jahr auseinander fällt?
Jetzt muss ich nochmals bei dem Schwamm Thema einhaken
Mein Schwamm ist gestern von Caterhamparts UK angekommen, sieht aus wie ein Schwamm zum Insekten entfernen . Ich habe den anderen Thread verfolgt, bei dem es um einen komplett aufgelösten Schwamm ging und ob Kühlwasser ein Problem darstellt. Ebenso wurde hier erwähnt, dass nicht alle Teile von UK Caterham Händler original sind, was ich komisch finde, weil schonmal zwei Händler in Deutschland ebenso da ihre Teile beziehen.
Ebenso habe ich nun mit diesen zwei Caterham Händlern in Deutschland telefoniert und über den Schwamm wird keine eindeutige Aussage getroffen, außer dass dieser im Straßenbetrieb mit Schwallblechen auch weggelassen werden kann, vor allem wenn auch noch ein Apollotank verbaut ist, mit dem man fast 7 Liter Ölvolumen mit sich rumfährt. Auch hier wurden mir Motorschäden genannt, die auf den verstopften Ölschnorchel aufgrund des Schwammes zurückzuführen sind.
Falls das Auflösen mit dem Kühlwasser zusammenhängt (was leider nun nicht eindeutig aus dem Thread hervorkam, so kann es ja bei jedem Auto mal vorkommen, dass die Kopfdichtung nicht mehr zu 100% dicht ist, somit gelangt minimalst Kühlwasser ins Öl und der Schwamm löst sich auf. Wegen dieser Lapalie riskiert man dann einen Motorschaden, obwohl man ohne Schwamm und mit minimalem Kopfdichtungsschaden wahrscheinlich noch ewig hätte fahren können.
Was mich an der ganzen Sache und nach alle den Threads stutzig macht ist, dass sich der Schwamm nach völlig verschiedenen Intervallen aufzulösen scheint. Bei einem löst er sich nach 100km auf, beim anderen ist er nach 10000km noch "wie neu" und das lässt mich in der Hinsicht unsicher werden. Klar macht die Fahrweise und der Ölwechselintervall auch viel aus, aber mir scheint es doch so, dass hier eindeutig unterschiedliche Qualitäten verbaut werden.
Am liebsten würde ich mir einen absolut Chemiekalien-resistenten Industrieschwamm da einbauen und für immer Ruhe haben.
Wer sagt mir, dass der vor mir liegende Schwamm sich nun nach 1 Jahr oder nach 7 Jahren auflöst?
Dominik im anderen Thread hat schon genau meinen Denkansatz im anderen Thread gepostet. Das hin und herschwappen vom Öl wird von dem Schwamm nicht verhindert, sondern lediglich das zurücklaufende Öl vom Kurbelgehäuse "entschäumt". Einen ähnlichen Effekt hat aber auch schon der Ölhobel, welcher verbaut ist und zusätzlich der Apollotank.
Wie gesagt ich möchte den Schwamm eigentlich einbauen und alle zwei bis vier Jahre wechseln, aber was wenn ich ein Exemplar erwischt habe, welches mir im ersten Jahr auseinander fällt?
- Jochen K.
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- Registriert: 09 Jun 2012, 11:47
....der Schwamm löst sich nicht im Kühlwasser. Habe ein Stück Schwamm über Wochen im Kühlwasser liegen gehabt ohne Veränderungen.
Bei mir zeigte ein Schwamm von Caterham nach einer Saison in Betrieb schon deutliche Verschleißerscheinungen, genauso wie der mittlerweile dritte scheiß Radtec-Kühler, der auch nur ein Jahr hält. Das ist aber ein anderes Thema.
Fahre daher selber seit Jahren ohne Schwamm (Rover UK-R300 mit Apollo). Ausser leichten Öldruckschwankungen in schnellen Rechtskurven keine Auffälligkeiten.
Ausreichende Ölmenge im System vorrausgesetzt.
Schaut man sich den von unten mit dem 'Schwammklemmblech' an der Oilrail zugebauten Unterbau (Rover) an, sehe ich nur im rennmäßigen Betrieb Bedarf um Extrembedingungen zu entsprechen....
Bei mir zeigte ein Schwamm von Caterham nach einer Saison in Betrieb schon deutliche Verschleißerscheinungen, genauso wie der mittlerweile dritte scheiß Radtec-Kühler, der auch nur ein Jahr hält. Das ist aber ein anderes Thema.
Fahre daher selber seit Jahren ohne Schwamm (Rover UK-R300 mit Apollo). Ausser leichten Öldruckschwankungen in schnellen Rechtskurven keine Auffälligkeiten.
Ausreichende Ölmenge im System vorrausgesetzt.
Schaut man sich den von unten mit dem 'Schwammklemmblech' an der Oilrail zugebauten Unterbau (Rover) an, sehe ich nur im rennmäßigen Betrieb Bedarf um Extrembedingungen zu entsprechen....
- carsten_drechsler
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- Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
- Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race
Habe den Schwamm auch 1 Jahr lang im Glysantin G48 liegen gehabt, keine Auflösungserscheinungen.
Jochen hatte den Schwamm im G30.
Der Schwamm muß sich also aus anderen Gründen auflösen.
Öl / Kühlmittelgemisch bei Kopfdichtungsschaden?
Zu hohe Öltemperaturen?
Schlechte / falsche Ölqualität?
Oder einfach nur zu lange drin gelassen?
Ich wechsel den Schwamm alle 2 Jahre und er sieht immer aus wie neu!
Als ich das Auto kaufte, war er auch im Auflösungszustand, obwohl er angeblich regelmäßig gewechselt wurde?
Es soll sogar nahmhafte Werkstätten geben, die den gar nicht wechseln, trotz...
Macht was ihr wollt, macht Eure Erfahrungen selbst, aus Faulheit oder Geiz sich um eine zusätzliche, serienmäßige Reserve zu bringen, leuchtet mir zumindest nicht ein.
Edit: @ Jochen: So wie auf dem Bild hast Du aber nicht die Ölwanne draufgemacht, oder?
Wo ist der Ausschnitt für den Ölmeßstab?
Jochen hatte den Schwamm im G30.
Der Schwamm muß sich also aus anderen Gründen auflösen.
Öl / Kühlmittelgemisch bei Kopfdichtungsschaden?
Zu hohe Öltemperaturen?
Schlechte / falsche Ölqualität?
Oder einfach nur zu lange drin gelassen?
Ich wechsel den Schwamm alle 2 Jahre und er sieht immer aus wie neu!
Als ich das Auto kaufte, war er auch im Auflösungszustand, obwohl er angeblich regelmäßig gewechselt wurde?
Es soll sogar nahmhafte Werkstätten geben, die den gar nicht wechseln, trotz...
Macht was ihr wollt, macht Eure Erfahrungen selbst, aus Faulheit oder Geiz sich um eine zusätzliche, serienmäßige Reserve zu bringen, leuchtet mir zumindest nicht ein.
Edit: @ Jochen: So wie auf dem Bild hast Du aber nicht die Ölwanne draufgemacht, oder?
Wo ist der Ausschnitt für den Ölmeßstab?
- Jochen K.
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- Registriert: 09 Jun 2012, 11:47
....den hätte ich tatsächlich fast vergessen.....carsten_drechsler hat geschrieben: ↑14 Mär 2019, 22:43 Edit: @ Jochen: So wie auf dem Bild hast Du aber nicht die Ölwanne draufgemacht, oder?
Wo ist der Ausschnitt für den Ölmeßstab?