Tachogeberwelle T9 Getriebe Wellendichtring wechseln

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Guten Abend zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei mir die Tachogeberwelle am T9 Getriebe etwas undicht ist. Original verbaut ist hier ja ein Wellendichtring mit den Maßen 7x16x6mm (Ford Nr. 15798600-2). Gekauft habe ich im Maschinenbaushop nun 7x16x7mm, was wohl (laut englischen Foren) auch passen dürfte.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, worauf ich achten muss und wie ich überhaupt das ganze Gedöns auf dem Foto wegbekomme, um den Wellendichtring zu tauschen. Den Revisionsdeckel im Fußraum habe ich geöffnet, aber ich möchte ungern etwas kaputt machen. Habe gelesen, dass der Tachoantrieb oft kaputt geht.

Besten Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Da ist keine Tachowelle angeschlossen, sondern es ist der elektrische Geber, wie er z.B. im Scorpio saß. Diese saßen meist aufgeschraubt auf einen Gewindestutzen mit Feingewinde in der Getriebeverlängerung.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ok danke für die Info, aber abgedichtet und gesichert ist das doch trotzdem genauso über den für mich sichtbaren Sägering und den darunterliegenden Wellendichtring oder nicht? Also das ganze Teil hat bei mir etwas Spiel und es ist eben deutlich undicht an dieser Stelle


Benutzeravatar
simson
Beiträge: 42
Registriert: 05 Apr 2012, 20:00
Fahrzeug: Caterham Roadsport 1,8 SV

Hallo,

den Simmerring wechseln steht bei mir auch an. Ich bin auch für jeden Tip dankbar.
Vor allem was den Ausbau des Simmerrings angeht.


Benutzeravatar
senge-san
Beiträge: 143
Registriert: 07 Apr 2014, 13:43
Fahrzeug: Caterham S3, CVH Turbo

Das Ganze ist bei mir folgendermassen verbaut:

3559

-Sicherrungsring entfernen
-Sensor/Adapter entfernen
-auf der anderen Seite Deckel öffnen und "Zahnrad" rausziehen
-auf der vorderen Seite Wellendichtring entfernen


Gruess Stefan


Caterham, reduziert auf ein Maximum an Fahrspass...
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Wie sie sehen, sehen sie nicht! :roll:


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi, ich habe bei einem anderen Thread hier hilfe gefunden. Danke für das Bild, bei mir ist jedoch der elektrische Geber verbaut. Nachdem der Sicherungsring gelöst war, konnte ich die ganze Einheit mit viel Kraftaufwand herausziehen. Um dann den Simmerring herauszupopeln habe ich mir so hakenwerkzeug bestellt, weil man mit dem Schraubendreher echt bescheiden hinkommt.

Die Kabelummantelungen des Gebers sind auch mit den Jahren sehr spröde geworden und bei mir direkt gerissen. Einfach neu isolieren und gut ist.
Zuletzt geändert von matze88 am 05 Mär 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
simson
Beiträge: 42
Registriert: 05 Apr 2012, 20:00
Fahrzeug: Caterham Roadsport 1,8 SV

Kannst du mir bitte ein Foto von deinem Hakenwerkzeug machen. Das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Ich hab schiss dass ich etwas schrotte. Ich hab alles weg, jetzt muss noch der Simmerring raus.
Gruß Gerhard


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ich habe mir das auf dem Foto bestellt. Ob es funktioniert kann ich erst sagen wenn es ankommt:) aber mit allem anderen wollte ich da jetzt nicht beigehen weil man echt blöd rankommt.
Was auch komisch ist, die Welle hat bei mir einen Durchmesser von 8 mm. Ob da der 7er Simmerring wohl drübergeht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo, also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme den Wellendichtring nicht raus :( Das ist irgendwie kein normaler Wellendichtring, sondern hat Metall drin, ich habe echt keine Ahnung, was das sein soll. Sieht wie ein Lager aus, aber ist keins.

Ich brauche hier echt unbedingt Ratschläge, sonst kann ich mir die Saison wegen dieser Kleinigkeit in den Wind schießen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten