Tachogeberwelle T9 Getriebe Wellendichtring wechseln

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carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Komisch, Ferndiagnose natürlich unmöglich.
Beim Rausmachen einen Grat ins Gehäuse gemacht?
Zuviel Dichtmasse hingeschmiert?
Dichtring sitzt leicht schief? Wenn er verkantet, geht er natürlich schwerer rein.
Klar, wenn das Getriebe eingebaut ist, ist wenig Platz, aber normalerweise flutschen die Dinger gut rein.
Hilft also nur Geduld und schauen, daß das Ding gerade reinkommt, ist mit Hebel und Nuss nicht so einfach.
Viel Erfolg.


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simson
Beiträge: 42
Registriert: 05 Apr 2012, 20:00
Fahrzeug: Caterham Roadsport 1,8 SV

Der Simmerring ist endlich drin.
Versuche den Ring mit einer Nuss und einem Hebel einzupressen haben nicht funktioniert.
Mit Hammer und Nuss geht auch nicht. Kein Platz.
Schlussendlich habe ich ein 40er Loch in den Fahrzeugboden gebohrt. Dann kann man mit einer langen Verlängerung und aufgesteckter Nuss den Ring völlig easy eintreiben. Die Verlängerung wird durch das neue Loch und das schon bestehende in der Tunnelwand gesteckt.
Kein Vergleich zu dem gemurkse zuvor.
Und für's nächste mal ist die Öffnung schon da ;)
Gruß Gerhard


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matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi, sorry zu spät gelesen. Bei mir habe ich den Simmerring mit einer Unterlegscheibe und Zange für Ölfilter reingedrückt, welche ich mit einem Schutz am Getriebe angesetzt habe. Hat aber auch eine Weile lang rumgezickt ^^
Deine Variante mit dem Loch im Fahrzeugboden hört sich aber auch gut an ;-)


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Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Um dem ganzen Mist zu entgehen baute ich einen elektronischen Tacho (MBB) ein, der an der hinteren Bremsscheiben- Befestigung mit einem Magnet-Sensor angesteuert wird. Ein schönesTeil, welches gut zu den VDO Instrumenten passt.

Gruß
Dieter


Bigtwin
Beiträge: 452
Registriert: 06 Feb 2015, 04:56
Fahrzeug: S3 1,8 VVC

Hallo,

hast du mal ein Bild dazu bzw einen Link?

;)


Jrooß Udo
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Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Hallo Udo,
irrtümlich schrieb ich MBB, richtig ist MMB! = MMB-Messtechnik.


mmb-instrumente.de

Gruß
Dieter


Bigtwin
Beiträge: 452
Registriert: 06 Feb 2015, 04:56
Fahrzeug: S3 1,8 VVC

Danke ;)


Jrooß Udo
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