DCOE40 und 123tune läuft nicht

Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Auweia, Zündkurve und Bedüsung nicht bekannt, also rund 10 Variablen, an denen man jetzt erst mal (am besten gleichzeitig) dreht ... :roll:

Also mal lieber methodisch, eins nach dem anderen vorgehen:
  • Nockenwelle gemäß Hersteller (Kent) einmessen, ggf. einstellen
  • Ventilspiel des Motors für die 224er Nockenwelle prüfen, ggf. einstellen.
  • Motor auf Undichtigkeiten im Saugbereich untersuchen, ggf. beseitigen (Dichtungen, MISABs, etc.).
  • Zündkennlinie aus der 123 hier posten (und/oder den obigen Tipp von Kit-Kat anwenden), Ergebnisse hier posten.
  • Vergasersubtyp, z.B. 40DCOE151, ermitteln, hier posten
  • Vergaserbedüsung ermitteln, hier posten
  • Vergaser präzise grundeinstellen (Schwimmerniveau, Synchronisierung)
Du kannst mich gern kontaktieren, Kennfelder für die 123-Tune hab ich auch zur genüge.
Andreas kann Dir meine Telefonnummer/Email geben.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
RS Andreas
Beiträge: 1787
Registriert: 07 Apr 2011, 08:05
Fahrzeug: Escort RS2000 Bj4/77 190PS

Habe ich gemacht Frank ;)


Frontantrieb ist Hexenwerk.
Lahma
Beiträge: 16
Registriert: 19 Nov 2017, 18:26

vielen Dank für die vielen Hilfsangebote.
Franke, Andreas,
Anruf kommt gleich Montag. Ich werde hier dann posten was los ist/war,damit der Post auch für alle etwas bringt und nicht nur für mich


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

RS Andreas hat geschrieben: 22 Jun 2019, 12:24 Habe ich gemacht Frank ;)
D A N K E !!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Lahma
Beiträge: 16
Registriert: 19 Nov 2017, 18:26

so, ich hatte ja versprochen mich für die Hilfe hier zu bedanken und meineErgebnisse auch mitzuteilen. Die Vixen läuft jetzt sehr gut und die Fehlerursache ist gefunden. Nachdem wir die Zündkurven von Frank Schur aufgespielt hatten und die Vergaser x mal hoch und runterbestückt hatten haben wir abgebrochen und sind wir auf einen Rollenprüfstand gefahren. Erster Testlauf ohne Luftfilter brachte einen sehr gleichmäßigen Leistungs und Drehmomentanstieg auf 100PS und 145Nm (5500Um) bei Lamda zwischen ca. 0,8 - 1,0. Luftfilter drauf und dann sollte es auf die Straße gehen. Kurzer Testlauf auf dem Prüfstand. Alles wieder beim Alten. Unrunder Hochlauf auf ca. 3000Um totaler Leistungszusammenbruch Lamda zeigt viel zu festtes nicht mehr zündfähiges Gemisch. Es was also der zu kleine Luftfilter der die Ansaugtrichter perfekt mit dem eingelegten Lochblech "abdichtete". Das Gemisch war also zu fett weil einfach viel zu wenig Luft durch kam.
Größeren Pipercross eingebaut, Kurven wieder perfekt auch mit Luftfilter und auf der Straße. Die beiden Zündkurven liegen übrigens leistungsmäßig nur kaum messbare 1-2PS auseinander. Die erreichten 100PS sind natürlich für Leistungsjäger nicht ausreichend, ich wollte aber mit der Kent 224 eine Variante, die auch unter 2000Um gut fahrbar ist. Danke nochmals an alle Helfer


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Erstmal schön, dass ihr den Fehler gefunden und behoben habt.
Aber was uns jetzt interessiert, damit vielleicht auch kein anderer diesen Fehler macht, was genau für Filter verbaut waren?
Hast du vielleicht mal ein Bild, wie das mit den alten Filtern aussah?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Lahma
Beiträge: 16
Registriert: 19 Nov 2017, 18:26

Hallo Bernd aus dem Norden,
verbaut wurden Pipercross der px Serie. Hier ist zu beachten, dass mann in Abhängigkeit vom verbauten Ansaugtrichter die entsprechende Höhe bestellt. Es soll mind 20mm Platz zwischen Trichterende bis zum inneren Lochblech bestehen, damit auch seitlich genügend Platz zur Lufteinströmung ist. Bei mir war das 0mm! Also konnte nur unzureichend Luft waagerecht durch das innere Verstärkungslochblech einströmen. Ich habe jetzt 65mm Innenhöhe bestellt und das funktioniert gut. Also je nach Platz immer das größt mögliche Maß wählen, es ist unglaublich was das ausmacht. Bilder kann ich leider nicht einstellen, das ich kein Mitglied bin.
Viel Grüße
Bernd aus dem Norden Nr.2


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Also hast du jetzt die gleichen Filter, nur eben höher verbaut?!

Und Bilder kann hier jeder einfügen!
Da muss man dann nur den Umweg über eine Seite zum "Bilder hochladen" machen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Lahma hat geschrieben: 29 Okt 2019, 21:24 ...Bilder kann ich leider nicht einstellen, das ich kein Mitglied bin...
Und Bilder stellt man z.B. so ein, damit sie auch jeder hier sehen kann:

Erstmal verkleinerst du das Bild ein wenig, dass es auch bei 100% auf den Bildschirm passt.

Dann lädst du das z.B. hier hoch:

https://www.bilder-hochladen.net/

Bild

Dann kopierst du den Bildlink:

Bild

Und den fügst du dann hier ein:

Bild


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Lahma
Beiträge: 16
Registriert: 19 Nov 2017, 18:26

Hallo Bernd,
ja, genau so ist es. Der gleiche Luftfilter nur anstelle 45mm 85mm hoch. Das mit der Bildverlinkung möchte ich mir sparen

Grüße
Bernd


Antworten