Seite 1 von 1

Öldruck fällt kurzzeitig beim Beschleunigen

Verfasst: 15 Aug 2019, 14:55
von filth
Hi,

ich habe schon länger das beobachtet und noch keine Lösung gefunden:
Wenn ich beschleunige fällt der Öldruck von 3.5 bar auf 1.5 - 2.0 bar und steigt wieder auf 3.5 bar.

https://www.youtube.com/watch?v=M0U4jo5s5Cc

Öl und Schwamm sind neu, Castrol 10w60. Hab nen Apollotank. Ölstand passt. Ölpumpe habe ich vor 2 Jahren beim Aufbau des Motors eine neue verbaut.
Hydrostößel sind auch neu.
Masseprobleme kann man eigentlich ausschließen, der Sensor hat eine eigene GND Leitung.

Jemand eine Idee?

Re: Öldruck fällt kurzzeitig beim Beschleunigen

Verfasst: 15 Aug 2019, 18:16
von filterspezialist
Ölstand bei
"engine hot and running"
geprüft?

Ich habe das auch wenn der Ölstand auf Minimum ist.

Re: Öldruck fällt kurzzeitig beim Beschleunigen

Verfasst: 15 Aug 2019, 19:12
von filth
Ja, Ölstand habe ich "hot and running" gemessen.

Re: Öldruck fällt kurzzeitig beim Beschleunigen

Verfasst: 17 Aug 2019, 17:50
von Karlheinz
Moin ,
miss doch gleichzeitig einfach mal die Boardspannung, kann sein, dass der Keilriemen rutscht und so durch kurzzeitigem Spannungsabfall die "Öldruckschwankung" "gelogen" ist.
Jrooß Kalle

Re: Öldruck fällt kurzzeitig beim Beschleunigen

Verfasst: 18 Aug 2019, 05:47
von filth
Karlheinz hat geschrieben: 17 Aug 2019, 17:50 Moin ,
miss doch gleichzeitig einfach mal die Boardspannung, kann sein, dass der Keilriemen rutscht und so durch kurzzeitigem Spannungsabfall die "Öldruckschwankung" "gelogen" ist.
Jrooß Kalle
Moin,

die Bordspannung ist im Video rechts unten neben dem Öldruck. Da gibt es keine relevante Änderung.

Re: Öldruck fällt kurzzeitig beim Beschleunigen

Verfasst: 23 Aug 2019, 16:24
von carsten_drechsler
Moin Meister,

aaalsooo, wir gehen mal davon aus, daß Dein Sensor i.O. ist.
Masseverbindungen hast Du alle gecheckt, Ölstand paßt.
Du könntest also nur noch zusätzlich durch eine mech. Öldruckmessung einen Meßfehler ausschließen.

Falls alles i.O. ist, müssen wir davon ausgehen, daß der Öldruck wirklich absackt, macht er ja nicht immer.
Der Öldruck fällt, und wenn Du auf dem Gas bleibst normalisiert er sich ja wieder langsam, richtig?
Wenn also alles paßt, würde ich auf das Überdruckventil der Ölpumpe tippen.
Sieht so aus, daß die Feder (über)schwingt, bzw. kurz beim schnellen Druckanstieg aufmacht.
Hast Du die Ölpumpe bei der Revision getauscht?

Re: Öldruck fällt kurzzeitig beim Beschleunigen

Verfasst: 24 Aug 2019, 06:06
von filth
Hi Carsten,

die Pumpe ist neu.
Ja, der Abfall ist nur in dem ersten Moment, danach ist er wieder oben.

Ich denke, dass ich im Winter auf Verdacht die Pumpe und den O-Ring am Schnorchel tauschen werde.