180PS OHC: Zahnriemen + Kupplung neu in verstärkt?

Benutzeravatar
bartgesicht7
7-IG Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Aug 2017, 11:25
Fahrzeug: Rush Bj.90 2.0L OHC >150PS 45er Weber

Liebe Austausch-Fachleute,

Motor ist ausgebaut (eigentlich nur wegen des Getriebes), der Plan sieht vor Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe und Kupplung zu tauschen.

Bei der Wasserpumpe gibt und braucht es wohl keine Alternativen - die gibt's bei Timms24.
Ölpumpe gibt es mit mehr Druck und mehr Durchfluss - klingt gut.

Beim Zahnriemen finde ich auch nur Standard.
Bei der Kupplung - zugegeben ich muß den Durchmesser noch messen - hab ich auch nichts besonderes gefunden.

Mein OHC sollte um die 180PS haben (190Nm?).
Ist es ratsam nach was Verstärktem zu schauen?
Immerhin sind die Originalteile ja für weit weniger Leistung und Drehmoment ausgelegt, oder?

Hat mir jemand n Tipp?

Gruß,
bartgesicht
:ugeek:


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Wenn du eine andere ölpumpe einbauen willst, und die auch mehr Volumen und mehr Druck machen soll, sollte dir aber auch klar sein, dass du noch einen neuen Öldrucksensor und eine neue Anzeige brauchst!
Man könnte auch nur den Sensor tauschen. Dann muss man sich eben nur denken, dass es nicht 4, sondern 8 bar sind, die dann anliegen.

Zur Kupplung kann Andreas oder auch Frank sicher was sagen. Ich meine aber, dass es da verstärkte gibt, was dann ja durchaus auch Sinn macht.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
RS Andreas
Beiträge: 1787
Registriert: 07 Apr 2011, 08:05
Fahrzeug: Escort RS2000 Bj4/77 190PS

Wasserpumpe gibt es 2 Verschiedene,mit Viscolüfter,und ohne ;)
Kupplung hat 215,bzw 216mm,gibts Verstärkt bei Burton in England ;)
Zahnriemen,nicht das Billigste kaufen


Frontantrieb ist Hexenwerk.
Aktivbox
Beiträge: 101
Registriert: 15 Mär 2019, 00:57
Fahrzeug: Westfield SEIW

Moin,

Was für ein Öldruck- Instrument hast du verbaut?
Bis 5 oder bis 10 bar?

Die Öl HD Pumpen liegen meist bei ca 23% mehr Förderleistung und/oder ca. 25% mehr Druck.
Cossi HD Pumpe zb. 85/70 PSI entspricht 5,86/4,83 Bar (Motor kalt/warm)

Ob Du da ein neues Instrument brauchst??


Wasserpumpe: Es gibt noch eine 3te Möglichkeit. Umbau auf eine elektrische. (wird im Rennsport gerne gemacht)
Kein Leistungsverlust durch mechanischem Pumpen antrieb.
Arbeitet Motordrehzahl unabhängig somit guter Überhitzungsschutz bei zb. Leerlaufdrehzahl


Zahnriemen ( wie Andreas schon sagte - nix billiges)

Gruß Mario


Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der Öldruck einer intakten und technisch einwandfreien Serien-Ölpumpe reicht für Straße und gelegentliche Rennstrecke aus.
Ford fordert betriebswarm etwa knapp unter 1bar im LL und etwa 2bar bei 200u/min, darüber schneller Anstieg bis zum Regeldruck der Pumpe bei ca. 4,5bar.

Der limitierende Faktor ist nicht der Druck, swondern eher die Fördermenge, die Limitierung ist aber mit Serienpumpe irgendwo im Drehzahlbereich von 7x00-8000U/min zu suchen.

Erst bei Verwendung der Kolbenbodenkühlung vom YB Cosworth ist eine andere Ölpumpe nötig.

Finger weg von Wasserpumpen mit Plastik-Flügelrad, die kommen lose ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
RS Andreas
Beiträge: 1787
Registriert: 07 Apr 2011, 08:05
Fahrzeug: Escort RS2000 Bj4/77 190PS

Noch was zu den HD-Druck Ölpumpen,es gab,und gibt immer noch Probleme mit diesen Pumpen,nicht nur Speziel die von Burton,der Öldrück fällt bei Betriebswarmem Motor auf Null,ich verbaue diese Pumpen nicht!!! mehr.


Frontantrieb ist Hexenwerk.
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Das was Andreas schreibt, kann ich leider bestätigen!
Hatte beim Neuaufbau meines Motors auch eine HD-Pumpe von Burton verbaut. Da ich starke Probleme mit dem Öldruck hatte, habe ich diese ausgebaut, und mir eine andere, normale bestellt. Habe dann aber mal auf die Bilder geachtet, dass der Grundkörper eine andere Gussvorm hat, wie die von Burton.
Die von Burton hatte im Bereich des Körpers und auch das Pumpenrad extreme Lufteinschlüsse im Guss.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
bartgesicht7
7-IG Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Aug 2017, 11:25
Fahrzeug: Rush Bj.90 2.0L OHC >150PS 45er Weber

Danke für die prima Antworten !

Hm, da werd' ich wohl von der HD Ölpumpe Abstand nehmen und brav im mittleren Drehzahlbereich von 7500umin schon hochschalten... :D

Zur Wasserpumpe: Rein optisch würde ich sagen ich habe ein für Visko-Lüfter verbaut (MotorblockNr ist 202).
Flügelchen sind natürlich keine mehr drauf :)
Dann kann ich auch eine für "mit ohne" Viskolüfter nehmen, oder?
Wie seh ich dem Ding vor dem bestellen an ob es nen Plastikpropeller hat?!
Was ist besser: Timms oder Motomobil?

In abwartender Schraubhaltung grüßt,
bartgesicht
:ugeek:


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

bartgesicht7 hat geschrieben: 07 Okt 2019, 20:57 ... brav im mittleren Drehzahlbereich von 7500umin schon hochschalten... :D
Was ist denn genau an Deinem Motor gemacht? Mit Serienkolben und Serienpleueln, die sackschwer sind, würde ich eher bei 6500u/min aufhören, wenn Pleuel und Kolben länger als eine Saison halten sollen. Mit Schmiedekolben und Stahlpleueln, sorgfältig ausgewogen und mit ordentlich gewuchteter Kurbelwelle sind 7k5 zu erreichen.
Zur Wasserpumpe: Rein optisch würde ich sagen ich habe ein für Visko-Lüfter verbaut (MotorblockNr ist 202).
Mit dem verwendeten Block hat die WaPu nicht zu tun. Der 202-Block ist dem 205er zumindest ebenbürtig, dürfte sogar geringfügig höher belastbar sein, da er im Transit werkelte.
Ob mit Gewinde für die Visco-Kupplung oder ohne, passt beides. Ob stabilere Lager für die Wapus mit dem Visko-Gedöns verbaut wurden - keine Ahnung.
Wie seh ich dem Ding vor dem bestellen an ob es nen Plastikpropeller hat?!
Fragen! Burton hat die auch, aber es gibt immer wieder NOS-Teile im www.

Hab auch noch eine hier liegen (Original Ford), bei Interesse PN.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
RS Andreas
Beiträge: 1787
Registriert: 07 Apr 2011, 08:05
Fahrzeug: Escort RS2000 Bj4/77 190PS

Ob mit Gewinde für die Visco-Kupplung oder ohne, passt beides,Aber die Riemenscheiben sind unterschiedlich,vom Mittigen Loch her ;)

Was ist besser: Timms oder Motomobil?.Beide nicht Schlecht ;)


Frontantrieb ist Hexenwerk.
Antworten