PRRT nachrüsten

PeterAC
7-IG Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11 Okt 2019, 19:00
Fahrzeug: Caterham SV VVC

Moin zusammen,

ich habe letztes Jahr auch auf ein PRRT-Thermostat umgebaut. Ich habe einen Nachbau von Gates genommen, das bekommt man überall im Teilehandel. Es öffnet bei 82°C.
Zusätzlich zu den Teilen, die Fofi aufgelistet hat, habe ich mir noch einen 32mm 90° Rohrbogen gebaut. Der besteht aus einem Edelstahl-Bogen und einem Messing-Schlauverbinder, den ich halbiert und jeweils an ein Ende des Bogens hartgelötet habe. Wie ich den Einbau gelöst habe kann man auf dem Foto sehen. Ich bin damit sehr zufrieden, da kann meiner Meinung nach nichts mehr überhitzen und die Umbaukosten halten sich im Rahmen. Möglicherweise könnte man bei sehr kalten Temperaturen noch einen Teil des Kühlers abdecken. Vom Original-Thermostat habe ich die Stege abgeknipst und das eigentliche Thermostat weggelassen. So hat man noch den äußeren Ring mit der Dichtung. Funktioniert einwandfrei. Nach mehreren verschiedenen Herangehensweisen zum Entlüften hat sich für mich folgende Prozedur herausgestellt:
Als erstes am Ausgleichsbehälter klassisch bis auf Maximum auffüllen, dann den Schlauch, der aus Richtung altem Thermostat zum Heizungsventil geht abschrauben und mit einem kleinen Trichter bis oben hin auffüllen. Vorher den Deckel am Ausgleichsbehälter schließen. Jetzt Schlauch festziehen und Motor warm laufen lassen. Dann sollte alles entlüftet sein. Hab noch zusätzlich eine Rändelschraube zum Entlüften vorm Heizungsventil montiert für alle Fälle. Es geht aber auch ohne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Kann man alles machen, muss nicht.
Das Remote Thermostat QED oder a la Dominik sind simpel und funktionieren, mehr braucht es nicht.
Vielleicht mal fürs Auge schönere Kühler, als hier auf den Bildern. :mrgreen:


PeterAC
7-IG Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11 Okt 2019, 19:00
Fahrzeug: Caterham SV VVC

Richtig, jeder muss selbst entscheiden wie er etwas umsetzt. Dadurch kommen ja auch unterschiedliche Erfahrungen zusammen.
Aber was muss denn an einem Kühler schön sein? :lol:


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Tja, Deine Frau ist hoffentlich auch hübsch anzusehen und funktioniert nicht nur. :mrgreen:
Was spricht also gegen einen schönen, sauberen, aufgeräumten Motorraum mit "hübschen" Komponenten. ;)
Manche haben vielleicht auch einfach nur einen Schlauchschellenfetisch? :lol:


PeterAC
7-IG Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11 Okt 2019, 19:00
Fahrzeug: Caterham SV VVC

Das Foto mag zwar nicht das beste sein, aber trotzdem wäre es schön sachlich zu bleiben und andere Personen ("deine Frau") aus dem Spiel zu lassen. Ich finde sowas gehört hier nicht hin.
Insgesamt würde ich meinen Motorraum als ansehnlich und aufgeräumt bezeichnen. Ich habe einige Stunden damit verbracht Kompomenten vernünftig zu verlegen und gegen Scheuerstellen zu sichern. Auch wenn es etwas an Zusatzgewicht gekostet hat. Auch das kannst du ja gerne anders machen, das bleibt jedem selbst überlassen. Du hast uns immer noch nicht verraten was für dich den Kühler schön macht, vielleicht noch polieren? Ich denke eher nicht.
So genug off-topic jetzt. Genießt besser das Wetter und fahrt ne Runde. Zum Thema PRRT-Umbau scheint ja schon einiges gesagt worden zu sein.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Oh, da ist aber jemand empfindlich? :shock:
Ja, Du hast Dir Mühe gegeben und alle Schlauchschellen schön in Reihe montiert, sind ja auch viele.
Dein Kühler war hier nicht der Einzige. Du hast ja wenigstens den Alukühler.
Bei der Farbauffrischung hätte man die Stabigummis aber auch abkleben können...
Spaß beiseite, wenn Du zufrieden bist, passt das!
Ich wollte nur klar stellen, dass das PRRT am Caterham nicht zwingend nötig ist.
Es wurde hauptsächlich für die Mittelmotoren (MGF/Elise) wegen der langen Kühlmittelleitungen entwickelt.

Und jetzt Kritik bitte.




Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von carsten_drechsler am 15 Aug 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.


fermoyracer
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Apr 2021, 21:46
Fahrzeug: VM/RCB 77

Keine Ahnung, wie Du die Bilder eingestellt hast. Aber, obwohl ich eingeloggt bin, muss ich mich zum ansehen der Bilder für jedes einzelne Bild neu einloggen. Das ist für mich ein Rätsel...

Zum Motorraum:
Das soll ja jeder machen, wie er möchte. Aber ich finde es super, wenn den jemand so ordentlich organisiert hat. Und gelbe Schläuche zum gelben Auto kannte ich bisher auch noch nicht. Klasse...


fr


PeterAC
7-IG Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11 Okt 2019, 19:00
Fahrzeug: Caterham SV VVC

Moin,
@ Carsten, ja das sieht schon gut aus. Ohne Heizung und mit Einzeldrossel ist es auch direkt wesentlich übersichtlicher. Mit den Stabigummis gebe ich dir recht. Mittlerweile sind eh neue drin, das Foto ist ca. 1,5 Jahre alt :D
Die gelben Silikonschläuche passen gut. Ich hatte damals überlegt blaue zu nehmen, weil mein Seven weiß mit blauen Streifen ist, aber ich habe mich dann für die dezente schwarze Variante entschieden. Aber jeder so wie er mag.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Peter,

die schwarzen "Classic" Schläuche gab es damals noch nicht und rot und blau hätte nicht gepasst.
Der aufgeräumte Eindruck kommt hauptsächlich durch den entrümpelten Kabelbaum, der so verlegt ist, dass nichts zu viel und zu lang ist. ;)
Steuergerät, Sicherungen und Relais hängen unter dem Scuttle auf einer abnehmbaren Aluplatte. :mrgreen:

Um dem Thema PRRT noch mal sachlich auf den Grund zu gehen!

Das PRRT wurde original im MGF und Freelander verwendet, nie in den Rover PKW.
Die Kühlsysteme im MGF und Freelander unterscheiden sich auch zu den normalen Rover.
Beim MGF ist das Problem die langen Leitungen.
Hier ist also die Gefahr des "Kälteschocks" vorhanden.
Im Freelander sitzt original ein Wärmetauscher in Bypass.
Hier ist also die Gefahr, dass durch den zusätzlichen Wärmeeintrag der Bypass noch heißer ist, als normal!
Mit dem ursprünglichen Thermostat und dem viel größeren Kühler im Freelander war also das "Schwingen" und die Temperaturschocks vorprogrammiert.

Hier der Kühlkreislauf des Freelander mit K-Series ohne PRRT:

Bild

Hier der Einbauort des PRRT für Freelander und MGF aus dem Rover Service Manual:

Bild
Das PRRT wird immer direkt am Kühler verbaut, Zitat:
"Bitte beachten sie: Dieses Thermostat wird in den Kühlwasserschläuchen verbaut und nicht in der Nähe der Wasserpumpe unterhalb des Einlaßkrümmers"

Weder beim MGF, noch beim Freelander werden die Bypässe entfernt oder modifiziert!

Jetzt muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob das PRRT am Caterham überhaupt nötig ist, oder ob es große Vorteile bringt?

Ok, das originale Thermostat im Caterham schwingt im Rücklauf auch etwas.
Das war ja von Rover für den Alu / Liner Motor auch so gewollt, deshalb Thermostat im Kühlerrücklauf.
Es wird auch im Caterham zum Problem bei Motoren mit hoher Leistung und größeren Kühlern! Warum?
Mehr Leistung = mehr Wärme, Thermostat geschlossen = mehr Wärmebelastung im Bypass.
Größerer Kühler = kälteres Wasser am Kühlerausgang.

Warum habe ich mich dann für das Remote Thermostat und nicht für das PRRT entschieden?
Das PRRT ist ein Thermostat mit zusätzlicher Feder, für mich eine zusätzliche Fehlerquelle.

Bleibt das Thema Druckspitze im angeblich zu kleinen Bypass, weshalb er auch manchmal ganz entfernt wird?
Und was begünstigt im K-Series Kühlkreislauf Druckspitzen noch?
Beim original Motor sitzt in dem Ansaugplenum ein Ventil.
Bei Rover, MG und Land Rover geht vom Kühler auch ein kleiner Schlauch zum Ausgleichsbehälter, der fehlt am Caterham.

Beim Caterham wird also der Ausgleichsbehälter nicht ständig durchströmt.
Das Ventil öffnet erst unter Druck, wenn das Kühlsystem heiß ist.
Das ist auch ein Grund warum sich der Motor im Caterham z.T. schwer entlüften lässt.

Lange Rede kurzer Sinn.
Hier das Kühlsystem, dass für MICH Sinn macht:

Bild

Mein Bypass ist vergrößert, da ich kein Ventil am Ansaugkrümmer habe, fließt kontinuierlich Kühlmittel aus dem Kopf in den Ausgleichsbehälter.
Der Bypass des QED / Remote Thermostat fließt gemeinsam mit dem Ausgleichsbehälter direkt in den Kühlerausgang.
So gibt es auch keine großen Druckspitzen bei geschlossenem Thermostat.
Beide Bypässe vermischen sich mit dem Kühlerausgang, also auch keine Kälteschocks.

Das Thermostat sitzt, wie an einem "normalen" Motor am Kühlereingang und kann normal regeln.
Es reagiert nicht auf meinen großen Kühler und schwingt nicht.
Das mit einem Remote Thermostat eine interne Überhitzung stattfinden könnte, kann ich absolut nicht bestätigen.
Das Kühlsystem hat sich min. 4 Jahre lang beim SMRC, IG Trackdays und Straße bewährt.

Viel Spaß beim Grübeln...
Grüße


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Ich wollte hier nur nochmal ergänzen, weil ich auch den PRT umbau mit 82°C gates PRT gemacht habe: der motor läuft zu heiss bei idle / niedriglast! ich habe motoreingangstemperaturen von 90-95°C (auf guten 270° Stack instrumenten abgelesen). Bei Volllast funktioniert es gut, habe dann 85°C Einlasstenperatur, aber alles unter 4000RPM geht nicht sehr gut.

Seit gestern habe ich das originale Rover PRT verbaut und habe mir sehr genau die Unterschiede Rover<->Gates angeschaut: das Gates hat eine etwas härtere Feder und eine geschlossene Bypass-Druckplatte, das Rover hat eine weichere Feder und 2 3mm Löcher in dieser Druckplatte, welches in meinen Augen absolut nötig ist als Kontrollstrom für das dahintersitzende Thermostat. Beim Gates braucht es Wasserdruck, um Bypass-Strom am Thermostat vorbeizuschicken - den gibt es aber kaum bei entspannten Drehzahlen.

Lange Rede, kurzer Sinn: das Gates geht bei Niedriglast NICHT, der original Rover funktioniert um einiges besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten