PRRT nachrüsten

Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Servus,

mein Thermostat hängt seit ein paar Tagen und lässt mein Kackfass daher selten auf über 60 Grad kommen. Derzeit fahre ich also mit Pappe vorm Kühler :lol: . Da ich nun eh das Wasser auslassen muss würde ich gerne auf ein PRRT umbauen um die Regelung zu verbessern und thermischen Schock zu verhindern.

Jetzt habe ich ein kleines Problem:
Die Nummer des PRRT-Thermostats habe ich gefunden (PEL500110). In den englischen Foren wird immer geschrieben, dass man das normale Thermostat durch einen Restriktor ersetzen soll. Habe aber leider keine näheren Infos dazu gefunden. Hat hier schon mal wer den Umbau gemacht und kann mir weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

Ich hab nicht das original PRRT gekauft, sondern das remote Thermostat von QED

https://qedmotorsport.co.uk/qed-shop/ro ... at-housing

Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das nur empfehlen. Installation ist einfach (oben im Schlauch) und tut was es soll.


Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Ich denke da war auch ein Metallring dabei, der anstelle des Thermostats in das Gehäuse eingebaut wurde oder?


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

Gut möglich, das ist schon zu lange her als ich das gemacht hatte.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ja, der Metallring ist dabei, wie bei QED abgebildet.


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Carsten7 hat geschrieben: 09 Okt 2019, 11:32Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das nur empfehlen. Installation ist einfach (oben im Schlauch) und tut was es soll.

Alternative: Ich habe ein zweites, originales Thermostatgehäuse als Remote verbaut. Kostet quasi nix und man hat gegenüber dem QED die Vorteile, dass man jedes Thermostat verbauen kann und keinen zusätzlichen Bypass zum kleinen Kühlkreislauf hat.

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Ich halte das mal aktuell, damit man auch in deutschen Foren dazu Infos findet.

Benötigte Teile:

- 32/32mm T-Verbinder (PFK000031)
- PRRT (PEL500110)
- 0,5m Silikonschlauch 32mm Innendurchmesser
- Eine Hand voll Rohrschellen

Zuerst muss das alte Thermostat ausgebaut werden. Dann schneidet man einfach die Stege ab und baut den Mittelteil raus. Somit bleibt nur noch eine Metallscheibe über. Diese baut man dann einfach wieder ein und fertig. Das alte Thermostat ist außer Kraft gesetzt.

Jetzt wird am unteren Ausgang des Radiators das PRRT eingesetzt. Der Silikonschlauch macht eine Kurve um das Lenkgetriebe. Dort einfach mittig durchtrennen, sodass das PRRT senkrecht eingebaut werden kann. Der Bypass schaut dann Richtung oberen Anschluss des Radiators. Nun den Silikonschlauch an der Bypass-Öffnung anschließen.

Es kreuzen sich jetzt der Silikonschlauch vom Bypass und vom oberen Radiatoranschluss. Dort muss der T-Verbinder rein. Und fertig ist der Umbau. Eigentlich ganz easy. Ich stelle noch Bilder rein, sobald der T Verbinder angekommen ist. Derzeit ist eine selbstgeschweißte Lösung eingebaut, die definitiv keiner sehen sollte :lol:

Edit: Im Bild vom Wasserkreislauf wird der Bypass des alten Thermostats entfernt. Sollte man eine Heizung haben (die ja im Bypass sitzt), bleibt der natürlich drinnen.

Edit2: Hier eine sehr gute und logische Erklärung, warum das PRRT gegenüber einem Remote Thermostat einen Mehrwert hat. http://web.tiscali.it/elise_s1/index.htm . Allgemein auch sehr schön dargestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Meine ersten 200 Testkilometer mit dem PRRT sind nun durch und ich bin extrem begeistert. Das Fahrzeug heizt sehr zügig auf und bleibt wirklich durchgehend stabil bei 80 Grad. Egal ob ich die Heizung an/aus mache, nach einer Vollgasfahrt an der Ampel stehe oder bei der saukälte auf die AB fahre.

Bilder vom Einbau hänge ich noch mit an. Dann kann man sich das ganze gut vorstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Earl
Beiträge: 5
Registriert: 24 Sep 2018, 14:48

Servus Fofi,

wo hast du den das graue PRRT bekommen? Bzw von welchem Hersteller ist das?

Ich hab nach längerer erfolgloser Suche je ein cremefarbenes 82°C Thermostat von Gates und Magneti Marelli ausprobiert.
Gates war eine absolute Katastrophe und ist bei normaler Fahrt teilweise auf über 95°C gegangen.
Magneti Marelli ist bei normaler Fahrt zwischen 85 und 90°C aber im Stand öffnet es nur teilweise (oder gar nicht) und die Temperatur geht über 95°C.
(Kühlsystem war beide male sauber entlüftet)

Laut Google gibt es zwei 82°C PRRT, 1x mit weicher und 1x mit fester Feder...


Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Servus,

das ist sogar ein Gates PRRT. Das wirkt vllt. deutlich grauer als es ist auf den Fotos (die ich nicht mehr selber sehen kann, weil ich kein Mitglied mehr bin....irgendwie beknackt :lol: ). Ich kann nach fast 10tsd km mit dem Umbau bis jetzt nichts schlechtes sagen. Nur bei längerem Autobahnfahrten mit 160-180 Tacho hatte ich mal 90-95 Grad. Wobei die Anzeige im Caterham sicher nur ein Schätzeisen ist.


Antworten