FORD OHC Kühlschlauch

Antworten
bigtuni
Beiträge: 186
Registriert: 08 Okt 2018, 12:34

Moin,
ich würde gerne den unteren Kühlschlauch tauschen, der vom Motor zum Kühler geht.
Bild
Ich suche da etwas "flexibles/universales" was einem etwas Freiraum bei der Verlegung/Befestigung lässt. Wer hat da Empfehlungen oder kennt die genauen Maße(Umfang/Durchmesser) die der Schlauch zumindest auf der Motorseite haben sollte?
Bin dankbar für alle Tipps :roll:


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der Durchmesser innen ist leider am Kühler 31mm und an der Wasserpumpe größer (34mm?). Universalschlauch allein wird also nicht / schlecht gehen.

Ich sehe gleich mal im Fundus nach, da liegt meiner Erinnerung nach noch ein NOS-Schlauch der allerdings in Deinem Fall passend verlängert werden müsste.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Gerry
Beiträge: 321
Registriert: 21 Feb 2008, 22:09
Fahrzeug: CSR

Hi,

ich kann dir diesen schwedischen Laden empfehlen, lohnt aber nur, wenn du etwas mehr bestellst.
WIMRE liefert der schwarze Silikonschläuche als Standard ohne Aufpreis.

https://www.do88.de/


Grüße
Gerry

CSR mit 2,0 Duratec Turbo
bigtuni
Beiträge: 186
Registriert: 08 Okt 2018, 12:34

Danke Jungs

@ Frank, meinst Du das sind exakt die Maße für einen von VM verbauten Kühler, also die 31mm?
@ Gerry, das sind ja stolze Preise

:lol:


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Das sieht so nach Taunuskühler aus. Da war das mit den 31mm Standard!
Der originale Ford-Kühlerschlauch geht auch von 34 auf 31mm!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Haiopai1982 hat geschrieben: 25 Okt 2019, 13:36 Das sieht so nach Taunuskühler aus.
Ja, ist Taunus. Es gibt mehrere Versionen des Taunus-Kühlers,
  • Eingang (=oben) seitlich links, Ausgang (= unten) gerade nach hinten
  • Eingang (=oben) seitlich links, Ausgang (= unten) seitlich rechts
  • Eingang (=oben) gerade nach hinten, Ausgang (= unten) gerade nach hinten
Da Du einen nach hinten gerichteten Ausgang hast, brauchst Du DEN HIER, der aber nicht weit genug nach vorn geht, um am Kühler angeschlossen zu werden. Die 31mm-Seite verlängerst Du mit einem Schlauch selben Innendurchmessers (1,25" = 32mm) und eines passenden Schlauchverbinders.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

suicide jockey hat geschrieben: 25 Okt 2019, 16:55
... Die 31mm-Seite verlängerst Du mit einem Schlauch selben Innendurchmessers (1,25" = 32mm) und eines passenden Schlauchverbinders.
Ganz so einfach geht das beim VM leider nicht!
Der gepostete Bogen geht zwar schön unter dem Keilriemen drunter durch, endet unten aber leider genau auf der Höhe von der Lenkung. Und genau auf dieser Höhe sitzt auch der untere Anschluss des Kühlers.
Man braucht also eine Art Brücke, um über die Lenkung zu kommen.
Das hat dann leider auch den Nachteil, dass sich dort Luft im Schlauch sammeln kann!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

oder du schiebst auf den dünneren anschlussstuzen ein stück kühlschlauchstummel / gummischlauch drüber der dir den durchmesser auf deine gewünschten ~34mm bringt, und über diesen du dann den dickeren schlauch drüberschiebst und das ganze dann mit ner schlauchschelle klemmst.

d.h. du kannst dir so nen flex-schlauch kaufen der beidseitig ~34mm hat


Antworten