Einsitzer Motor mittig seitlich

Nick
Beiträge: 113
Registriert: 26 Apr 2005, 16:08
Fahrzeug: CAT, Superlight

:twisted: Noch binn ich da und fühle mich höllisch gut


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Das Grundkonzept vom 2012 Pikes Peak Sieger https://www.palatov.com/cars/d1pps/ gefällt mir.
Die verbauten Hayabusa v8 Hartley Motoren finde ich etwa im Speedster (hatte ja selbst einen) bzw. Exige von Dan Michl auch nicht soooo Scheiße :
https://www.youtube.com/watch?v=zhZUgLzZ-zQ
Damit kann man wohl Europameister im Bergrennen werden und Sound ist auch sehr geil. Motorradmotor hinter dem Fahrer gibt es ja auch hier : http://www.performer-by-elkmann.de. Die fahren ja parallel zur SMRC, aber das meine ich nicht.

Mir geht es weniger um den Motor, mehr um das Konzept. Im Caterham muss man sicherlich Kompromisse eingehen, ohne das Grundkonzept zu verwerfen. Ein kleiner Motor wäre wegen der Balance aber sicherlich von Vorteil. Beim Kart sitzt der Motor ja auch leicht neben einem. Bei kleinem Motor fällt mir Elektromotor ein, aber ich hasse das Zusatzgewicht der Batterien.

Die Masse MUSS in die Mitte.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

(Alles nicht total ernst gemeint)

Performer, Pacemaker sind sehr schnelle, bezogen auf die Rundenzeiten auch sehr günstige XXL Karts aber keine Autos. Diese Konzepte sind auf manchen Rennstrecken unbrauchbar, da sie keine Federung vorweisen. Im Regen ebenfalls nahezu unbrauchbar. Nur sehr geübte Fahrer erreichen auch gute Zeiten! Diese werden von diversen Menschen in den Fahrerlagern auch gerne mal als "Organspender" gehänselt. Man darf wie erwähnt fast nirgends fahren, diese Fahrzeuge haben noch weniger "Prestige" als ein Seven, es gibt bis dato keine Rennserie und zu wenige Hersteller / Stückzahlen.

BEC Cars werden gegen vergleichbare Fahrzeuge mit Automotoren immer den Kürzeren ziehen. Das erfordert keine Diskussion mehr, die letzten 20 Jahre waren mehr als deutlich. Selbst Radical geht mehr und mehr von den 4 Zyl. Hayabusa weg. Die SR3 haben sich nie durchgesetzt und stehen wie schimmliges Brot in irgendwelchen Garagen.

Die schnellsten und kostengünstigsten Fahrzeuge auf der Strecke sind nun mal Formelwagen. Ein Formel Renault mit nahezu unzerstörbarem Motor und Getriebe ist immer schneller als unsere Autos bei geringeren Investitionen. Wer gerne in einem Fahrzeug, designed for Kids fahren möchte... bitteschön.

Die vom Preis-Leistungsverhältnis günstigsten, auf allen Strecken zugelassenen Rennwagen baut immer noch Caterham. Gegen K-Serie R400 oder 420Rs geht Preis-Leistungsmäßig nichts.
Mallock und Black Brick ist nun mal altes "unverhältnismäßig" günstiges Zeug.

Der Motor seitlich ist ein Konzept das sich nie durchsetzen wird. Nahezu alle Rekordwagen auf dieser Welt sind Mittelmotorwagen mit vllcht. zentraler Sitzposition. Das lehrt und Pikes Peak, alle Bergrenner, alle Rundstreckenrekordfahrzeuge. Die Zukunft gehört vermutlich den E-Fahrzeugen, da kann man dann Batterien gerne auf die Beifahrerseite bauen. Aber auch da wird der Fahrer eher in der Mitte sitzen und die Batterien da, wo es Sinn macht.

Ich würde meinen Beifahrersitz ungerne opfern, kann man doch dort auch immer eine hübsche Frau mitnehmen und ihr zeigen was für ein ganz toller Fahrer man doch in wirklichkeit ist. Deswegen ist mein absolutes Lieblingsauto der McLaren F1, dort dann im Doppelpaack :lol: - wie man da allerdings den den Mittelsitz erreicht... :?


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Nick hat geschrieben: 25 Nov 2019, 23:12 :twisted: Noch binn ich da und fühle mich höllisch gut
Aber auch nur, weil Du Dich mit Deiner Scheißkiste nirgends blicken lässt und zudem viel zu schlecht fährst, als dass Du Dich sportlich mit vergleichbaren Leistungsgewichts-Seven messen könntest.

Sich vor untalentierten Blümchenpflückern vor der Eisdiele oder am Grill aufspielen, ist nun eine Wertungsklasse die im Motorsport nicht vorkommt. :mrgreen:


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten