Welchen Kühlerfrostschutz für 2.0ohc?

Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Plutonium Boy hat geschrieben: 27 Mär 2020, 13:46 Ich hab einen vom CLIO II genommen.
Es könnte sein, dass der Kühler den Druck des Clio-Ventils nicht dauerhaft aushält! Taunusdeckel blasen bei 0,9 oder 1,0bar ab, Clios haben entweder 1,2 bar (braunes Ventil) oder 1,6 bar (blaues Ventil).

Die beliebte "VW-Kugel" hatte auch einen recht hohen Öffnungsdruck, entweder 1,3 bar (blauer Deckel) oder 1,5 bar (schwarzer Deckel). VW hat den schwarzen Deckel auch recht schnell wieder abgeschafft, weil es öfter Schäden gab.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
HG007
7-IG Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 16 Jan 2010, 09:13
Fahrzeug: Dax Rush, Ford 180 PS

Seven Wapu.jpg
Seven Ausgleich.jpg
Ich habe die Reduzierung an der Wasserpumpe gemacht und gehe mit einem kleineren Schlauch zur Ansaugbrücke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ein DAX der in der Garage wohnt.
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Den Synchrontester hatte ich auch mal. Fand den absolut unbrauchbar, weil der den Luftdurchlass extrem drosselte, und die Zylinder nicht mehr zündeten.
Der von mir gepostete hat absolut keine Auswirkung auf den Motorlauf!

Und nein, den Rush meinte ich nicht! Hatte da einen anderen im Kopf.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Haiopai1982 hat geschrieben: 27 Mär 2020, 16:33 Den Synchrontester hatte ich auch mal. Fand den absolut unbrauchbar, weil der den Luftdurchlass extrem drosselte, und die Zylinder nicht mehr zündeten.
Der von mir gepostete hat absolut keine Auswirkung auf den Motorlauf!
Das Problem kenne ich. Da ich jetzt mehr Platz zur Verfügung habe, werde ich den anderen auch kaufen, mit 90° Winkel.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
BennyZ
Beiträge: 1092
Registriert: 26 Jun 2011, 11:12

Zwei Sachen:

Du zweifelst an deinen 116PS, wenn ich mir deine Luftfilter bzw den Abstand zwischen vorderer Platte und Trichteranfang anschau, sieht das für mich aus, alsob hier ne Drosselwirkung stattfindet

Wenn du mit deinem Gemisch nicht sicher bist, möcht ich dir das Air/Fuel Ratio Gauge von AEM ans Herz legen. Du kannst damit immer und fast in Echtzeit dein Gemisch ablesen. Falls du mal nen anderen Topf/Nockenwelle oder sonstwas im Bereich Motor/Gasfurchsatz änderst, wirst du feststellen, dass dir das deine Vergaserabstimmung über den Haufen werfen kann. ;)


Gruß Benny
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Motor.JPG
Den beschriebenen Kühlwasser- Anschluss am Zylinderkopf habe ich schon vor längerer Zeit angebracht. Es ist auch ratsam einen Baypass vor die Heizung zu legen, da das Ventil den Durchlass versperrt. Eine Pumpe aus einer Standheizung setzte ich dort ein, die mit dem Kühlerventilator arbeitet. So wird die Kühlzeit beim abstellen des heissen Motors verkürzt.

Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
RS Andreas
Beiträge: 1787
Registriert: 07 Apr 2011, 08:05
Fahrzeug: Escort RS2000 Bj4/77 190PS

Und was ganz Wichtig ist,Ventile einstellen,das nehmen einem die Vergaser auch krumm,wenn das nicht Stimmt.
Und ich Fahre allerdings die IDF Vergaser,und ich habe noch nie ein Patschen der Vergaser gehabt,und das in fast 40 Jahren ;)


Frontantrieb ist Hexenwerk.
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Welche Dichtungen hast du denn jetzt zwischen Vergaser und Brücke?
Du hast ja schon die Gummidämpfer, das kann man ja auf dem Bild erkennen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Dichtungen habe ich Folgende:
(https://www.timms24.de/014840-kunststof ... ingen.html)
Dichtung DCOE.jpg
Mit den Misabs, die ich bestellt hatte (davon die Gummidämpfer) komme ich zu nah an den Ventildeckel.


Ich gehe mal davon aus, dass das Spenderfahrzeug (Sierra 2.0i) 116ps hatte und das dementsprechend in den Papieren so übernommen wurde. Die Leistung wurde vermutlich nie wirklich gemessen.

Ventile habe ich letztes Jahr einstellen lassen, hat aber auch keine Besserung ergeben.

Leistung mit Luftfiltern kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch nicht damit gefahren bin.
So war der Aufbau bis vor kurzen (VM-Ansaugbrücke):
IMG_1041-min.JPG
Verbaut sind jetzt 39mm lange Trichter, der Luftfilter hat eine Höhe von 65mm. Demensprechent sollte sich ein Zwischenraum von 25-26mm ergeben.

@ Benny
Danke für die das Foto und die Infos. Vielleicht kommt dies zu einem späteren Zeitpunkt mal zu tragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

So, mal ein kleines Update.

Der Kühlkkreislauf wurde wieder vervollständigt:

IMG_3622.JPG
Aktuell passen ziemlich genau 5 Liter hinein.


Die beiden Vergaser wurden mit dem neuen Syncrontester syncronisiert.
Bei den ersten Kaltstarts (ohne Luftflter) gab es, wie zuvor auch, viele Fehlzündungen aus dem Vergaser.
Nachdem ich den Luftfilter montiert hatte und eine keine Spritztour gemacht habe, sind die Fehlzündungen fast komplett verschwunden.
Sowohl beim Kaltstart, als auch zwischen 2.600 und 2.900 1/min bei leichtem Gasgeben. Eine Anderung an den Vergaserneinstellungen habe ich nicht vorgenommen. :?

Man merkt jetzt aber, das er eindeutig zu fett läuft > viele Fehlzündungen aus dem Auspuff.
Muss halt nochmal eingestellt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Antworten