Bremsschlauch defekt (Scheibenbremse hinten links, Sierra)

Benutzeravatar
Sanne
7-IG Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07 Jun 2020, 19:46
Fahrzeug: Mohr Rush, Bj 1992, 2l Ford OHC; daily MX5-NBFL Bj. 2005

....und gleich die nächste Frage. mein Bremsschlauch hnten links ist ratzeputz undicht.... es sabbert nur so raus und ich habe null Bremsdruck. Verbaut ist eine Scheibenbremse vom Sierra. Der Bremsschlauch misst ca. 50 cm und hat auf beiden Seiten Gewinde zum anschauben. Bei den üblichen (Ford-)Schläuchen finde ich diese Länge nicht (max etwa 30 cm). Habt Ihr nen Tipp für mich? Wahrscheinlich hilft nur auf Mass fertigen lassen, oder? Wenn anfertigen lassen der einzige Weg ist, freue ich mich ebenfalls über Hinweise - wer macht so was so schnell wie möglich? :oops: Danke!


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Stahlflex-Schlauch plus passende Fittinge bei Rallydesign oder Timms Autoteile bestellen und selbst bauen. Kostet ca. 30€ pro Schlauch. Dauer: Etwa eine halbe Stunde pro Schlauch.

Selbst die originalen Caterham Schläuche sind nicht verpresst, sondern haargenau so gebaut.

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Man kann sich auch bei diversen Anbietern seine Stahlflexleitungen nach eigenen Wünschen anfertigen lassen. Hat dann auch den Vorteil, dass man beim Zusammenbau der Leitungen nichts falsch machen kann, und in der Regel auch ein Gutachten mitgeliefert wird.

Es gibt dann noch in vielen größeren Industriegebiten Buden, die Ölleitungen z.B. für Baumaschinen anfertigen. Dort kann man oft auch nach Mustern (deine alte Leitung) was anfertigen lassen. Kostet vielleicht ein paar Mark mehr, aber man hat es sofort in der Hand.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Wichtiges Detail ist das verwendete Gewinde am Schlauchnippel. Beim Sierra-Bremssattel ist es (ohne Garantie) M10x1mm, die andere Seite kann ohne weiteres auch ein zölliges Gewinde 3/8"UNF haben. Muß vor Bestellung klar sein.

Hinweis: Manche Stahlflex-Schläuche haben ABE. Anbauen, entlüften, gut isses.
Ist dagegen nur ein Gutachten dabei, muss der Stahlflex-Kram eingetragen werden, ohne Gutachten sind diese Änderungen illegal. Das giltauch, wenn Dein Fahrzeug im Gutachten nicht aufgeführt ist, außer, wenn das Gutachten alle Fahrzeuge zulässt.
Zuletzt geändert von suicide jockey am 28 Jun 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
hermaennle
7-IG Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 15 Mai 2015, 12:44
Fahrzeug: Rush Cosworth

Hallo Sanne, so kurz nach dem Neuerwerb Pech mit der Bremse zu haben ist schon ärgerlich. Trotzdem viel Spaß mit dem Rush!

An unserem Rush mit Einzelrad und den Sierra-Serien-Bremssätteln hinten waren Bremsschläuche von VINCKE (Norm SAE J1401 1/8" HL Nr. 7748 A ) verbaut. Der Anschluss am Bremssattel ist (wie Frank schon geschrieben hat) M10X1 konvex, wobei ich nicht ausschließen möchte dass es auch Sierra-Sättel mit anderem Anschluß gegeben haben kann. Rahmenseitig haben meine Schläuche ebenfalls M10x1 konvex, auf der starren Bremsleitung ist eine entsprechende Überwurfmutter. Die Länge von Spitze Dichtkegel zu Spitze Dichtkegel ist ca. 55 cm.
Ich habe mir neue bei Probrake anfertigen lassen https://www.probrake.de/ . In deren Konfigurator kann man jede beliebige Kombination von Fittingen auswählen. Wenn man sich nicht sicher ist welche Anschlüsse man hat ist der Gang mit dem defekten Schlauch zum Hydraulik-Spezialisten sicher eine gute Option.


IMG_3434.JPG
IMG_3433.JPG
IMG_3432.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Sanne
7-IG Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07 Jun 2020, 19:46
Fahrzeug: Mohr Rush, Bj 1992, 2l Ford OHC; daily MX5-NBFL Bj. 2005

Ganz herzlichen Dank, nun sieht die Welt schon wieder etwas freundlicher aus ;-))
Habe mir von Probrake mal die Fittings-Übersicht ausgedruckt und werde das Montag mit meinem Originalschlauch vergleichen - und dann anfertigen lassen.
Danke und ein schönes Wochenende!


maxrp
7-IG Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02 Feb 2010, 13:54
Fahrzeug: HKT RS
Kontaktdaten:

Sanne hat geschrieben: 27 Jun 2020, 15:38 Ganz herzlichen Dank, nun sieht die Welt schon wieder etwas freundlicher aus ;-))
Habe mir von Probrake mal die Fittings-Übersicht ausgedruckt und werde das Montag mit meinem Originalschlauch vergleichen - und dann anfertigen lassen.
Danke und ein schönes Wochenende!
Wie Hermann schon schrieb, Probrake ist eine super Adresse. Ich habe meine auch da anfertigen lassen, die sind nach nur 2 Tagen bei mir angekommen. Wenn du dir nicht sicher bist mit den Fittingen, kannst du auch die originale Bremsleitung zu Probrake senden und die können dir dann die gleiche neu anfertigen.
Gruss Max


Max Kohl
Gruss aus Ralingen-Edingen
www.max-super-seven.de
Benutzeravatar
Sanne
7-IG Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07 Jun 2020, 19:46
Fahrzeug: Mohr Rush, Bj 1992, 2l Ford OHC; daily MX5-NBFL Bj. 2005

Wow, das mit dem Einsenden der alten Leitung ist super! Müssen/sollten die Leitungen von Probrake dann eingetragen werden oder gibt es da eine ABE :roll: ?
Danke und Gruß!


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Alle Leitungen, die du dir anfertigen lässt, haben nur ein Teilegutachten! Damit können/müssen sie eingetragen werden!
Hab schon sehr viele Seven mit Stahlflex gesehen, jedoch die wenigsten mit Eintragung. ;)

Eine ABE zu erstellen, kostet ne Stange Geld, und ist dann nur für diese eine Ausführung von Leitung in Kombination mit diesem einem Fahrzeugtyp genemigt!
Daher wirst du für deinen Rush für nichts eine ABE finden!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Sanne
7-IG Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07 Jun 2020, 19:46
Fahrzeug: Mohr Rush, Bj 1992, 2l Ford OHC; daily MX5-NBFL Bj. 2005

Das hätte mich auch gewundert :lol: Danke Dir! VG Sanne


Antworten