Ford sigma 1,6 l Standgas

Antworten
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Hallo,

mein Caterham aus dem Jahr 2011 hat einen Ford Sigma 1,6l Motor, der nachträglich das Motor upgrade (Nockenwelle) bekommen hat.
Im Standgas wenn der Motor noch kalt ist hat der Motor ein leichtes Sägen, also schwankende Drehzahl. Sobald der Motor warm ist, ist dies weg. Da ich den LMM in Verdacht hatte, habe ich diesen vergeblich an meinem Motor gesucht. Gibt es den wo sitzt der?
Welche (anderen) Ursachen für ein Schwanken der Drehzahl in Standgas gibt es bei dem Motor?
An der Drosselklappe vermute ich ein (Temeratur?) Sensor und ein Drosselklappen Poti. Welche Sensoren bzw. Bauteile könnten das Schwanken verursachen? Wie würdet ihr die testen und in welcher Reihenfolge?
Alle Schläuche sehen - wegen Falschluft - gut aus. Hier könnte man mal versuchen mit Bremsenreiniger oder Starthilfe auf Undichtigkeit prüfen?


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Hallo Thilo,

mit welcher ECU wird der Motor betrieben und ist bekannt, ob das Mapping auf die Nockenwellen angepasst wurde? Bestand das Problem schon immer so? Im letzteren Fall sehe ich aus dem Bauch heraus eher eine suboptimale Applizierung und keinen Hardwaredefekt.

Viele Grüße


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

ECU müsste ich mal schauen.

Das Problem bestand schon bevor ich ihn gekauft habe. Ich müsste beim Vorbesitzer erfragen ob es seit dem Umbau besteht.

So viel mir bekannt ist wurde der Umbau direkt bei Caterham (über Gunther Schleyer) gemacht. Hab die Unterlagen zum Umbau aber gerade nicht zur Hand.

Es stört mich nicht sonderlich, da es im warmen Zustand nicht auf tritt. Ich wollte ausschließen dass es ein Hardwareproblem ist, das man leicht beheben könnte.


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Ja, verständlich. Ich habe bei meinem Duratec das umgekehrte deutlich nervigere Problem und der Leerlauf ist bei hohen Temperaturen für die Tonne. HW Defekte kann ich ausschließlichen, die Map von CC auf der Lotus/EFI ECU taugt nicht.

Die Eingangs Sensorwerte (LMM + Ansauglufttemp, Kühlwassertemp, Lambda, Drehzahl, Nockenwelle(?), Gas/Drosselklappe) lassen sich über OBD ganz gut plausibilisieren.
Alle Schläuche sehen - wegen Falschluft - gut aus. Hier könnte man mal versuchen mit Bremsenreiniger oder Starthilfe auf Undichtigkeit prüfen?
Bei aktueller Motorsteuerung im Closed Loop über Lambda passiert da nicht viel, die regelt das schnell aus und die Drehzahl ist unbeeindruckt. Absprühen wie früher funktioniert meist nicht mehr, selbst, wenn Du direkt in die Ansaugung sprühst...

Viel Erfolg


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Das Upgrade wurde bei Caterham bevor er nach Deutschland kam gemacht.
Mein Vorbesitzer hatte auch schon immer dieses leichte Schwanken im Kalten.

OBD2 Dongle habe ich, ich schau mal welche Werte ich auslesen kann und ob die plausibel sind.


Antworten