Lagerbuchsen für den A-Frame

Antworten
Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand parat, welche Lagerbuchsen beim Caterham S3 mit metrischem Rahmen im A-Frame verwendet werden, vorne in der Rahmenbefestigung und hinten am DeDion Rohr?
Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Im Shop gibt es zwei Nummern die beinahe gleiche Maße haben (bei der ersten konnte jemand nicht in mm umrechnen...):

B636/2
https://caterhamparts.co.uk/bushes/3440 ... m-etc.html
RB3632
https://caterhamparts.co.uk/bushes/1174 ... s-arm.html

Danke & viele Grüße,
Oliver


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Hallo,

ich kann deine Frage leider nicht beantworten. Aber speziell das mittige Lager am DeDion Rohr ist so ziemlich das einzige Fahrwerkslager, das beim Caterham nennenswert verschleißt, der Rest hält vergleichsweise ewig. Deshalb würde ich an der Stelle - und tatsächlich NUR dort - Powerflex verbauen, dann hast du für längere Zeit Ruhe.

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Hallo Dominik,

ja, bei den vorderen Lagern erwarte ich nicht wirklich, dass sie verschlissen sind, aber da ich den A-Frame sowieso rausnehme, möchte ich die Buchsen für alle Fälle dahaben.
Zu Powerflex PU Buchsen gibt es wohl geteilte Meinungen. Irgendwie hält sich die Auffassung, dass speziell das stark belastete Lager A-Frame- > DeDion besser als öfter getauschtes weiches Gummi "Opferlager" ausgeführt werden sollte, um andere Komponenten nicht zu überlasten?

Viele Grüße,
Oliver


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Hmmm, die ersten DeDion Rohre sind häufig gerissen. Deshalb gab es ja zig verschiedene Varianten, die immer weiter verstärkt wurden: https://www.lotus7.club/forum/techtalk/ ... e-failures
Die aktuelle Version ab ~2004 sollte eigentlich halten. Ansonsten wären mir an der Hinterachse keine Komponenten bekannt, die als besonders defektanfällig gelten. Deshalb hab ich damals auch ohne große Bedenken das mittige Powerflex Lager verbaut.

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die Buchsen für die hintere Aufnahme am De Dion Rohr sind immer zöllig.
Die Buchsen für die vordere Aufnahme am Rahmen sind am metrischen Chassis metrisch, also die 12mm id.
De Dion Rohre können auch an den Schweißverbindungen außen zu den Aufnahmen für die Endplates reißen.

Grüße


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Top, danke für die Maße und Eure Einschätzungen. Werde noch ein, zwei Tage Grübeln was ich nehme, bis ich die HA auseinander nehme.

Viele Grüße


Antworten