1.8 T Motor aus dem VAG Regal

Antworten
turbohanes
Beiträge: 32
Registriert: 30 Sep 2012, 10:38
Fahrzeug: Rush

Wie habt ihr das mit dem Saugrohr und Lima gelöst?
Habe zwar eine Idee, aber einfacher ist nachbauen.....

Dankeschön


maxrp
7-IG Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02 Feb 2010, 13:54
Fahrzeug: HKT RS
Kontaktdaten:

Hallo,
Welchen Audi 1,8 T Motor hast du und welche Frage hast du konkret zu dem Saugrohr und der Lima?
Ich habe einen HKT mit Audi 1.8 T Motor und da ist die Lima am umgeänderten AUDI/VW Geräteträger montiert mit einem kürzeren Keilriemen.
Welchen 1.8 T Motor hast du genau?
Das Saugrohr ist ein originales Saugrohr mit umgeänderter Ansaugbrücke.
Gruss
Max


Max Kohl
Gruss aus Ralingen-Edingen
www.max-super-seven.de
turbohanes
Beiträge: 32
Registriert: 30 Sep 2012, 10:38
Fahrzeug: Rush

Ich habe einen AGU Motor.

HKT hat ja sein eigenes Saugrohr gebaut soviel ich weiß.
Beim AGU ist die Drosselklappe schon an der richtigen stelle nur ist alles zu breit.
Dazu kommt das der Serienmäßige Halter/ Spannrolle beim kürzen im weg ist (Drosselklappenpoti).
Deshalb würde ich die Lichtmaschiene auf die Rechte seite verlegen und eine neue Spannvorrichtung bauen.


maxrp
7-IG Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02 Feb 2010, 13:54
Fahrzeug: HKT RS
Kontaktdaten:

Hallo Turbohanes,
Welchen Motor hast du, 058 oder 06A?
Beim 058 bis , ich glaube BJ.2000 wird die Wapu über Keilriemen angetrieben.
Beim 06A wird die Wapu über den Zahnriemen angetrieben.
Ich denke du hast einen 058, Wapu wird über den Keilriemen angetrieben, oder?
Ja HKT hat seine eigene Ansaugbrücke auf den Ansaugkrümmer von Audi/VW gebaut. Da wird die Drosselklappe vorne an das Ansaugrohr geschraubt und die LIMA kann auf der linken Seite bleiben.
Es ist eng, aber es klappt prima.
schreib mir eine Mail, dann kann ich dir Fotos senden: maxxrp990@gmail.com
Gruss
Max


Max Kohl
Gruss aus Ralingen-Edingen
www.max-super-seven.de
turbohanes
Beiträge: 32
Registriert: 30 Sep 2012, 10:38
Fahrzeug: Rush

Muss ich morgen mal schauen.
Ich denke die wird über den Zahnriemen angetrieben...

Also geht es eigentlich nur um die Lima.
Vermutlich muss ich da ne Halterung basteln und nach nem entsprechenden Riemen schauen.

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der dasschon mal gebastelt hat.


maxrp
7-IG Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02 Feb 2010, 13:54
Fahrzeug: HKT RS
Kontaktdaten:

Hallo,
welche Lima hast du, die kleine vom Daihatsu?
Also ich würde dir davon abraten die Lima auf der rechten Seite einzubauen. Auf der rechten Seite befindet sich der Turbo mit der Downpipe und dort ist der wärmste Platz im Motorraum.
Ich würde die Lima auf der linken Seite lassen und würde mir eine andere Ansaugbrücke einbauen, zb. die von HKT. Die DK sitzt bei dieser Ansaugbrücke vorne am Ansaugrohr und du hast genügend Platz für den Einbau der Lima auf der linken Seite mit dem originalen Geräteträger von Audi/VW.
Sogar mit der grösseren Ansaugbrücke, die ich verbaut habe, hast du noch genügend Platz für die Lima auf der linken Seite.
Und diese sitzt dann an einem kühleren Platz als auf der rechten Seite in unmittelbarer Nähe des Turbos.
Gruss
Max


Max Kohl
Gruss aus Ralingen-Edingen
www.max-super-seven.de
turbohanes
Beiträge: 32
Registriert: 30 Sep 2012, 10:38
Fahrzeug: Rush

Hallo Max

Vielen Dank für die Foto`s und den Link auf deine HP.
Habe da alles gesehen was ich sehen wollte und hab da Ideen geklaut :-).

Super Arbeit und auch super beschrieben/ bebildert.

Vielen Dank

Hans


Antworten