Welche Bremse ist das ? (VM)

Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der Nenndurchmesser des ATE ist 19mm, unbedingt beim Bestellen von Ersatz beachten. 3/4"-HBZ sind mit 19,05mm fast identisch. Alle anderen Größen verändern das Bremsverhalten nachhaltig (bis hin zum Funktionsausfall).

@Bernd: Der abgebildete DCOE hat die Bleche gar nicht, braucht also die mittig sitzende Halteschraube auch nicht. Oft saßen da aber die Schrauben mit Querbohrung für rahtsicherungen drin ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

Haiopai1982 hat geschrieben: 03 Dez 2020, 19:29 Könnte es dieser HBZ sein?

https://www.motomobil.com/products/haup ... 14829120-1
wenn das wirklich dein HBZ ist, dann gönne deinem nen neuen Dichtsatz und das wars....das ding ist ja ultrateuer...andernfalls schau dass du hier was besser verfügbares adaptierst. z.b. nen HBZ von nem Sierra....die aben aber meist nen 22er kolben.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der Sierra-HBZ hat meines Wissens einen schräg liegenden Flansch, der im Link abgebildete dagegen einen waagerechten. Es ist auch nur ein HBZ für Bremsanlagen ohne Bremskraftverstärker einsetzbar! So, wie im Link gezeigt sahen auch die alten Zweikreis-HBZ des Käfers (meiner Erinnerung auch 1302 und 1303) aus, die auch 19mm Kolben-D hatten. Für einen kompletten Markenzylinder wird man etwa 100-120€ anlegen müssen, insofern ist der Tip von Kit-Kat überlegenswert. Allerdings würde ich dann vorher (!) den alten HBZ zerlegen und genauestens auf Auswaschungen der Bohrung kontrollieren, da sonst die Manschetten sehr bald wieder fratze sind ...

Edith sächt gerade:
DER HIER

Hinweis:
Je nachdem, ob Scheiben- oder Trommelbremsen verbaut sind, kommen ggf. für die Trommeln noch Vordruckventile zum Einsatz, also kann man nicht einfach jeden beliebigen, formmäßig passenden HBZ verbauen.

Eventuell VM mal anrufen/anschreiben, was die damals verbaut haben. Vielleicht rennt da noch jemand rum, der sich erinnert ...
http://www.vm-77.de/


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten