Trockensumpf 1.8K

Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Nach meiner "1.8k VVC 5-Gang" Pleite auf der Rennstrecke (abfallender Öldruck in Kurven, kurveninneres Rad dreht frei, überkochender Kühler) tausche ich demnächst meinen Caterham mit Wertausgleich um dann mit einem deutlich konsequenter aufgebauten EU2 Caterham hoffentlich mehr Spass zu haben.

Neben 6Gang, LSD, neuen Radaufnahmen, großer Bremse mit Bremsverteilungsverstellung, Nitron Fahrwerk, breiter Spur vorn, einstellbaren Stabis vorn & hinten, sowie dickem R500 Alukühler für Wasser und Öl, kommt der Vortrieb von einem neu aufgebauten 1.8K Kunstwerk des Perfektionisten Andrew Revill: neue Buchsen, mühsam bearbeiteter VVC Kopf (gepeened, geskimmed, geported), Omega Kolben, leichter Schwung, 285M Nocken und dynamische Wuchtung des Gesamtsystems mit Helix Kupplung und dem verstärkten Kupplungs-Ausrückhebel, der ja scheinbar nötig wird wenn man den originalen Trockensumpf-Kupplungsglocken-Tank von Caterham verwendet. Womit wir beim Thema wären: es soll eine Trockensumpf Schmierung sein, jedoch haben wir nur die alte lilafarbene Pumpe und keinen Swirl Tower parat - vermutlich einfach ein ziemlich altes Setup. Die goldene Pumpe kostet bei Caterham mal eben 1000£ (waaaas?!), der Swirl Tower ist nicht lieferbar.

Der Motoraufbau war ganz schön teuer und ich will mir das Ding nicht auf der Rennstrecke zerlegen, weil die Zulieferpumpe der Trockensumpf-Schmierung nicht hinterherkam. Wie kritisch seht ihr die lila Pumpe, wie nötigt ist die Luftabscheidung im Swirl Tower?

Danke für eure Meinung,
Simon


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Ich frag mich, weshalb Du keinen vernünftigen Rat bei Deinem tollen Motorenguru bekommst?

Die goldene Pumpe ist nun mal die Version 2 der Rover Trockensumpfpumpen und ein guter externer Trockensumpftank tuts auch oder ist der serienmäßgen Ausführung vermutlich sogar überlegen. Ich jedenfalls würde die lilafarbene nicht haben wollen, wenn ich weiß, dass alle Renn-Caterham werkseitig umgerüstet wurden.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Och, dem Andrew hab ich schon geschrieben und der wird sich sicher noch melden, auch wenn er selber schon zu Anfang des Projektes sagte, dass er sich mit Trockensumpf nicht so gut auskennt. Ist auch eine komische Frage - warum sollte ich denn nicht hier fragen? ;)

Kennst Du die Förderleistungsunterschiede, damit ich mal ein Gefühl für Unterschied lila zu gold bekomme? Und kennst Du evtl sinnvollen Ersatz für die "goldene"? 200£ für den Swirl Tower, na gut - aber 1000£ für ne Ölpumpe? :|


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Du machst das schon...


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

whitepony hat geschrieben: 15 Jan 2021, 21:10 Nach meiner "1.8k VVC 5-Gang" Pleite auf der Rennstrecke (abfallender Öldruck in Kurven, kurveninneres Rad dreht frei, überkochender Kühler) tausche ich demnächst meinen Caterham mit Wertausgleich um dann mit einem deutlich konsequenter aufgebauten EU2 Caterham hoffentlich mehr Spass zu haben.

Neben 6Gang, LSD, neuen Radaufnahmen, großer Bremse mit Bremsverteilungsverstellung, Nitron Fahrwerk, breiter Spur vorn, einstellbaren Stabis vorn & hinten, sowie dickem R500 Alukühler für Wasser und Öl, kommt der Vortrieb von einem neu aufgebauten 1.8K Kunstwerk des Perfektionisten Andrew Revill: neue Buchsen, mühsam bearbeiteter VVC Kopf (gepeened, geskimmed, geported), Omega Kolben, leichter Schwung, 285M Nocken und dynamische Wuchtung des Gesamtsystems mit Helix Kupplung und dem verstärkten Kupplungs-Ausrückhebel, der ja scheinbar nötig wird wenn man den originalen Trockensumpf-Kupplungsglocken-Tank von Caterham verwendet. Womit wir beim Thema wären: es soll eine Trockensumpf Schmierung sein, jedoch haben wir nur die alte lilafarbene Pumpe und keinen Swirl Tower parat - vermutlich einfach ein ziemlich altes Setup. Die goldene Pumpe kostet bei Caterham mal eben 1000£ (waaaas?!), der Swirl Tower ist nicht lieferbar.

Der Motoraufbau war ganz schön teuer und ich will mir das Ding nicht auf der Rennstrecke zerlegen, weil die Zulieferpumpe der Trockensumpf-Schmierung nicht hinterherkam. Wie kritisch seht ihr die lila Pumpe, wie nötigt ist die Luftabscheidung im Swirl Tower?

Danke für eure Meinung,
Simon
Moin Simon,

mit deinem neuen Caterham geht es denke ich schon mal in die richtige Richtung... Warum du aber "viel Geld" für einen gemachten Motor ausgiebst, dann aber an einer neuralgischen Stellen wie z.B. am Trockensumpf sparen willst erschließt sich mir nicht. Alternativ zum System von Caterham gibt´s ja auch noch etwas von Pace. Zu deiner Frage bzgl. der Pumpe: Hier wird sich ganz sicher niemand aus dem Fenster lehnen und dir sagen, dass das mit deinem Setup gut geht - erst recht nicht, wenn er es wie Joachim schon seit Jahr und Tag macht.

Das Upgrade auf Swirltower + goldene Pumpe und weiteres, wurde nicht ohne Grund eingeführt.


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

naja, wer wirft schon gern mit seinem geld um sich - wenn ich mich nicht sorgen würde, hätte ich hier nichts geschrieben. mir war leider nicht klar, dass wir nur ein altes setup zur verfügung haben - bis vor zwei wochen habe ich darüber auch keinen gedanken verschwendet bis ich mich neulich über die pumpenfarbe und den fehlenden tower gewundert habe. ich stecke in den hardware details noch nicht so drin und rutsche punktuell hier und da hinein.

wollen wir mal anders fragen: ich vermute ab bestimmten drehzahl kommt das alte setup an ein limit, wo dann luftabscheider und höhere pumpleistubg pflicht sind. was brauche ich alles für ein trockensumpf set neuer revision? nur neue pumpe & tower, oder ist da noch mehr zu tauschen?


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Gut gemeinter Ratschlag: wenn du noch nicht so sehr mit der Materie vertraut bist, dann brauchst du eine Werkstatt / einen Profi an deiner Seite die dich berät gegen Einwurf kleiner Münzen...
Hab ich z.B. so gemacht und dabei folgendes gelernt: Man kommt wesentlich mehr zum fahren, rutscht einfacher in die Materie rein und bezahlt deutlich weniger Lehrgeld.


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

werkstatt: klar, sehr gern, aber wo hier im hohen norden? die meisten werkstätten in meinem leben hatten wenig ahnung und haben jedesmal beim reparieren auch andere dinge kaputt gemacht, so dass ich irgendwann die schnauze voll hatte.

selber schrauben ist ja auch schön, das meiste ist ja auch recht einfach und schön dokumentiert, trockensumpf aber eher nicht so. versuch macht kluch, ich werde den motor erstmal einfahren, evtl. verbaue ich nen ölstandssensor im öltank um früh genug zu merken wenn/wann sich der behälter leert. auf lange sicht suche ich mir auf jeden fall teile, um meinen alten trockensumpf auf die letzte revision umzubauen und in der zwischenzeit muss ich ja nicht jenseits von 7000rpm herumjubeln.


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

kleines Update:

ich hatte nach dem Post hier tagelang in England herumtelefoniert und dank wirklich engagierter Mitarbeiter bei Caterhamparts und Titan exakte Teilelisten bekommen von lila und goldenem Setup ... nach Abgleich bin ich dann auf die Jagd nach den Upgrade-Teilen gegangen und Lager in England durchtelefoniert. Von Titan gabs den letzen Ölpickup im Lager, von Caterhamparts den allerletzten Swirl tower inkl. der goldenen Pumpe. Die meisten der Teile waren in den Shops gar nicht online gelistet, sondern wurden im Lager "gefunden" und mir dann direkt in den Warenkorb gelegt. Meinem Gefühl nach habe ich die aller aller allerletzten Neuteile auf dem Markt bekommen und bin jetzt schon fleißig am Umbauen.

Ich hab sauviel gelernt, über K-Series und dessen Schwächen, Kühl- und Ölkreislauf - alles super interessant und ich bin sehr happy über diese Odyssee - das hat mir den rover motor echt ein riesen stück näher gebracht!

Swirl Tower ist jetzt installiert, goldene Pumpe mit Pickup auch, der Rest wird mit jeder Menge 5/8" BSP zu Dash 10 Adaptern auf ein Radtec / Laminova Öl/Wasserkühler Setup umgebaut, Teile sollten diese Woche kommen. Als Kühlkreislauf-Fix gabs noch von Ralf das kleine Loch im Thermostat und zusätzlich setze ich diese Woche den "Expansionsbehälter zu Bypass"-Fix aus den Blatchat Forum um.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

whitepony hat geschrieben: 02 Mär 2021, 10:57zusätzlich setze ich diese Woche den "Expansionsbehälter zu Bypass"-Fix aus den Blatchat Forum um.
Was ist damit denn genau gemeint?


Antworten