Starrachse, wie viel Spiel ist normal

Antworten
Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

Wie viel Spiel ist bei ner Starrachse (Banjo) normal, bzw. ist das Spiel in den Bildern ok (Anschlag / Anschlag) ? Ca. 15 mm an der Schraube... Handbremse angezogen und an der Eingangswelle gedreht.
Video upload hab ich leider nicht hinbekommen...
MOV_0562_000_000002.jpg
MOV_0562_000_000003.jpg
Dank, Gruß und schöne Ostern,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
RS Andreas
Beiträge: 1787
Registriert: 07 Apr 2011, 08:05
Fahrzeug: Escort RS2000 Bj4/77 190PS

Da ist Normalerweise kaum Spürbares Spiel,ca 15mm ist Deutlich zu viel.Bei Fragen,gerne PN an mich ;)


Frontantrieb ist Hexenwerk.
Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

So n Mist :cry:
Hatte mir aber schon fast gedacht, das es etwas viel ist...
Danke fürs Angebot, werde mich nach den Feiertagen mal bei dir telefonisch melden.

Dank & Gruß,
Markus


Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

Habs jetzt endlich mal geschafft die Achse aus zu bauen und das Diff zu inspizieren. Bei den Temperaturen kann ich mich immer nur mäßig motivieren in die Werkstatt zu gehen 😉.
Für meine Laienhafte Kenntnisse sieht es gar nicht so schlecht aus. Ich denke das Spiel erhöhte Spiel kommt hauptsächlich aus dem Diff selbst.
Laut der Reparaturanleitung eines immer hilfsbereiten Forum Mitglied sollte hier maximal 15 Hundertstel Spiel sein, bei mir sind es 65 Hundertstel.
_20210424_130256.JPG
Soweit ich weiß kann man das einfach durch eine neue Scheibe beheben. Leider hab ich diese nicht und weiß auch nicht woher ich die bekomme.
Um sie zu wechseln muss man auch das komplette Diff zerlegen, was ich bestimmt hin bekommen aber lieber einem Experten überlassen würde.

Gibt es eine gute Adresse im Raum Stuttgart wo ich das gute Stück vorbei bringen könnte?
Alternativ könnte ich es auch einpacken und verschicken.
Gemacht werden sollte das Spiel einstellen und den Simmering profilaktisch wechseln.

Dank und Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Markus, das Diff muss eingemessen werden, sobald Teile, wie Lager, erneuert werden. Die Lage der Eingangswelle und das Spiel werden anhand des Tragbildes beurteilt und mit Shims (kalibrierte Scheiben unterschiedlicher Dicke) eingestellt (wozu es eines ganzen Häufchens Spezialwerkzeuge bedarf). Burton hat noch etliche (teils OEM) Teile, u.a. auch die Shims. Die korrekte Vorspannung nach dem Zusammenbau wird mit einer Drehmomentlehre beurteilt.
RSK in Augsburg eine Option? (http://rsk-motorsport.de/)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

Danke Frank.
Laut Anleitung halten sich die Spezialwerkzeuge in Grenzen. Eigentlich nur Messuhr, Fühlerlehre und den Rest sollte man sich basteln können.
Aber wie gesagt, möchte ich es gerne beim Experten machen lassen, der auch die Teile vorrätig und das Diff zeitnah fertig hat.
Warte schon einem Monat auf die Gummibuchsen der Aufhängung aus England, das macht keinen Spaß...
Werd am Montag mal bei den Jungs anrufen.

Dank & Gruß,
Markus


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Markus,
mein Beitrag sollte eigentlich auch gerade die Bestätigung sein, einen Spezialisten damit zu beauftragen, da bin ich bei Dir ... Speziell Dinge wie Meisterritzel oder genaue Drehmomentlehre (ca. 2 - 6Nm!) sind nicht "mal eben so" gebaut.
Die Genauigkeit der Arbeit hat derart großen Einfluss auf Funktion, Lebensdauer, und Laufverhalten, dass selbst die ggf. vollständig vorhandenen Spezialwerkzeuge kein Garant für ein Gelingen sein können.

Auf welche Buchsen wartest Du? (Y9, Y16 und ähnliche sind auch in D erhältlich ... )


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

Ich warte auf die Westfield Standart Buchsen.
Hab 20 stk für vorne, hinten und Ersatz bestellt.
Sollten diese Größe haben
_20210430_115815.JPG
Hab meine noch nicht ausgepresst, wenn das Diff fertig ist bevor die Buchsen kommen lass ich die alten drin und tausche sie später. Sehen zwar nicht mehr frisch aus, sollten aber noch ne Saison funktionieren.
_20210430_115725.JPG
Von UPS bekomme ich seit 3 Wochen jeden 2ten Tag ne Mail, dass die Buchsen morgen kommen :evil: nervt total.
Das stellt mich auch vors nächste Problem.
Bin seit dieser Woche mit ner Diff Sperre am liebäugeln.
Die von Quaife gibt es ja für nen schmalen Taler bei Burton. Hab aber überhaupt keine Lust noch etwas aus England zu bestellen.
Bei Timms ist sie gerade nicht auf Lager.
Und bei anderen Anbietern kostet sie 800€.
Die 300€ mehr finde ich schon heftig...

Falls jemand noch eine für ne Banjo mit 22 Zähnen übrig hat... Gerne auch ne gute gebrauchte.

Dank & Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

Kurzes Update für eventuell interessierte.
Mit neuem Verteilergetriebe (blackline torsen sperre). Und eingestellten Spiel (bei GS) hat die Eingangswelle immer noch merklich Spiel.
Es sind ca 7mm von Anschlag zu Anschlag am Schraubenkopf der Kardanwelle gemessen.
Kommt meiner Meinung nach vom Spiel an den Steckachsen ins Verteilergetriebe welches sich mit meiner kurzen Achsübersetzung aufsummiert.

Fazit: Spiel in der Banjo ist normal. Hab vermutlich viel Aufwand um nichts gemacht... Egal jetzt hab ich zumindest ne Sperre drin und werd die Achse hoffentlich ne mehr zerlegen :D

Gruß, Markus


Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

Wenn ich schon dabei bin...
Die Arbeit mit den Fahrwerksbuchsen hätte ich mir vermutlich auch schenken können. Hab die alten getauscht weil sie nicht mehr ganz frisch aussahen. Die inneren Buchsen hatten teilweise achsialen Versatz zur äußeren und leichte Risse, Unebenheiten im Gummi hatten sie auch. Die neuen von Westfield sehen aber nicht wesentlich besser aus. Sitzen auch aussermittig und sind sehr ungleichmäßig von der Verarbeitung.
Werden vermutlich in ner primitiven Vorrichtung händisch gefertigt...
Gruß, Markus


Antworten