Getriebeöl und Anlasser

SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

Servus!
Ich würde gerne mal das Getriebeöl wechseln dazu suche ich nach der Ölspezifikation für das Caterham 6 Speed Getriebe. Ggf auch noch ein Tutorial :)

Zudem hängt mein Anlasser ab und an. Kann man da den Magnetschalter einzeln tauschen oder besser gleich nen neuen Anlasser verbauen? Welchen Anlasser braucht denn so ein VHPD?

Danke:)


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Hi,

viele Tommies schwören beim Getriebe auf das Redline MTL, das bin ich auch jahrelang problemlos gefahren: http://www.motorsportoel.de/MTL-70W80-G ... -095-Liter
Es sollte ein 75W-80 GL-4 Öl sein. Wechsel: Altes Öl ablassen, neues reinkippen ;-) Gibt anders als beim Diff zwei Schrauben (Ablass und Befüllung).

Beim Rover passen viele Anlasser. Bei mir ist z.B. einer ausm Sierra (BOSCH 0 986 018 240) verbaut. Aber es gibt genauso Magnetor. Außerdem Brise, WOSP usw. ausm Zubehör. Musst du nachschauen. ACHTUNG! Je nach Anlasser gibt es unterschiedlich dicke Spacer. Ich bin da schon mal ganz schön auf die Nase gefallen...

Ach ja: Hitzeschutz sollte man beim Anlasser - und Magnetschalter! - unbedingt verbauen! Ich ihn z.B. in selbstklebende Glasfaser-Hitzeschutzmatte eingepackt.

https://caterhamparts.co.uk/other/2386- ... results=15
https://caterhamparts.co.uk/other/4364- ... results=15

Gruß
Dominik


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Ah interessant, wollte auch heute Öl fürs Getriebe bestellen.

Das hab ich mal iwo rauskopiert und in meine Info-Sammlung gepackt:
GL4 for the gearbox as GL5 is in simple terms too slippery and does not allow the baulk rings to bite thro and equalise the shft speeds quickly resulting in a slow shift - which usually means the driver applies more force to speed the shift which cravke the nylon gearlever clip, braeks the baulk rings, mashers the blocker bars, burrs the teeth on the gear or a combination of all the above.

Standard wide ratio 5 speeders that are raced or driven with vigour suffer the worst failures as the aobcve problems are exentuated by the wide ratios and increased difference in shaft speeds

you need a degree of friction for a syncomesh set up to work hence GL4 is the correct oil, many late cars including BMW and Honda have had this problem with GL5 too.

As previously mentioned Redline MTL offers a supeior shift in both 5 and 6 speeders
Das hier wurde mir auch mal empfohlen, benutzt das zufällig jemand?:

https://produkte.liqui-moly.de/hochleis ... -90-5.html

Oder bekomme ich damit die oben beschriebenen Probleme?


SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

Hey Dominik!
Vielen Dank für die mega präzise Antwort!

Wieviel Öl brauche ich denn?

Das mit dem Spacer ist ein guter Punkt :)


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Es gehen ca. 1,9 l rein.
Warum wird ein GL4 empfohlen?
Weil das Caterham 6 Gang, wie das T9, von dem es abgeleitet wurde, und auch Gleichteile besitzt, Messingsynchronrige hat.

Das Liqui Moly besitzt die Ford Freigabe für das T9. (obwohl GL4+/GL5)
Funktioniert in meinem Getriebe tadellos.
Seit der Revision des Getriebes bin ich damit min. 3 Jahre Rennstrecke gefahren.
Das Getriebe schaltet immer noch tadellos und ist leise.

Möchtegern schnelles Gänge durchreißen nimmt das 6 Gang viel mehr übel... :mrgreen:

Ja, man kann den Magnetschalter auch separat wechseln, bekommt man günstig.
Wichtig die Kabel und Stecker kontrollieren.
Auch hier liegt oft das Problem bei Hitze.
Eine hochwertiger Anlasser und Hitzeschutz sind aber kein Fehler.


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Danke Carsten, dann order ich mal das Liqui Moly!


SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

Ich bring das nochmal hoch:

Carsten hat mir einen WOSP Starter empfohlen, nun suche ich nur das korrekte Modell.

WOSP sagt LMS125 für die Elise S1/S2 bzw LMS018 oder Slimline LMS430 für K Series Caterham.

Dann gibt es noch einen deutschen Händler der den LMS430 sowie LMS122 oder LMS 122-2.0 empfiehlt?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Habe selbst den LMS430 am R400 und für den 1.6er liegt er noch nicht montiert im Regal.
Der Magnetschalter kann selbst verdreht werden.
Von WOSP wird er oben montiert ausgeliefert.
Er passt an diese Platte:
https://caterhamparts.co.uk/other/2386- ... esults=115

Erhältlich ist der Anlasser in D. u.a. hier:
https://www.westermann-motorsport.com/p ... t-anlasser


SirFirekahn
Beiträge: 240
Registriert: 10 Nov 2013, 09:22

Ich habe auf Euch gehört und den WOSP LMS430 besorgt. Sieht SEHR wertig aus und ist definitiv kleiner als mein Alter.
16396

Nun habe ich aber ein paar Fragen zum Ausbau des Alten.
16398

Thema Anschließen: Die Kleine rote Leitung, die ich noch besser isolieren werde, ist die Steuerleitung. Klar, wo die hin kommt.

Aber was sind die anderen Beiden? Der dicke Rote sollte 12V positiv sein, aber auch ohne Elektriker zu sein, sollte der Schwarze dann ja eher keine Masse sein, da beide auf dem gleichen Terminal stecken :mrgreen: :shock:

Oder ist der dicke Rote der direkte Anschluss an die Batterie, von dem die WOSP Anleitung spricht? Und welchen Starter habe ich? Inertia oder pre-engaged? Und welches der beiden Kabel muss wohin? Beide auf das Terminal, von dem KEIN Kabel abgeht? Oder nur eins von Beiden?
https://www.lotus7.club/sites/default/f ... k=cjCG5Bi0 Hier das Rechte, ohne die Kappe?

Zweite Frage:
Wie erreicht man die hintere, am Block anliegende Schraube (Bei mir Innensechskant für M8 Inbus), OHNE den Fächerkrümmer abzubauen? Sonst brauch ich auch noch ne neue Krümmerdichtung :roll: Bin für alle Tips oder geeignetes Werkzeug sehr dankbar!
Passt im Notfall die Dichtung LKG100300, oder brauchen VHPDs andere Dichtungen?

16397

Dirtte Frage:
Ich habe, wie empfohlen, selbstklebende Glasfasermatten mit einer Aluhaut für den Einsatz im Motorraum besorgt. Ca 5mm dick das Ganze.
An machen Stellen wie dem hier sichtbaren LINKEN Krümmerrohr (Zyl 2 oder 3) liegt der Anlasser quasi an. Der WOSP ist zwar merklich schlanker, aber dennoch wird das Ganze eng. Wieviel Abstand sollte zwischen dem Hitzeschutz und den Krümmern sein? Ist das eine potenzielle Brandgefahr?

Danke für Alles, Leute :) :) :) :) :)


Edit:
Argl. warum kann ich IMMER noch nicht meine eigenen Bilder sehen?
Ansonsten
app.php/gallery/image/16396
app.php/gallery/image/16397
app.php/gallery/image/16398


Benutzeravatar
ReTie
7-IG Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 22 Aug 2020, 17:00
Fahrzeug: Caterham 7

Hallo!
Hab dieses und andere Themen zum Getriebeöl aufmerksam gelesen und heute gleich mal einen Wechsel durchgeführt.

Trotz intensiver Bemühungen meinerseits kamen aber nur ca. 1,5 Liter Getriebeflüssigkeit raus!?
Ich hab den Kleinen langsam und kurz warm gefahren (nicht heiß), hab ihn mehr als 2 Stunden waagerecht gestellt und jeweils 30 min schräg in alle Richtungen (vorn, hinten, rechts, links).
Also ich denke, ich habe mir 4 Stunden alle Mühe gegeben das Getriebeöl raus zu bekommen :D

Dachte dann OK da fehlt wohl was, da ich hier im Forum für das Caterham 6-Gang Getriebe Füllmengen (keine Erstbefüllung) von 1,9 bis 2,5 Liter rausgefunden habe.

Leider haben auch nur wieder ca. 1,5 bis max. 1,6 Liter reingepasst, inkl. kleiner Proberunde und nochmaligem kontrollieren.

Nun meine Frage:
Sind 1,5 - 1,6 Liter Füllmenge auch OK?
Oder stimmt da was nicht?


Danke
René


Caterham - Lehrling am Beginn der Ausbildung :D
Antworten