brauche Hilfe für meinen VM77 mit OHC und 40DCOE Webern

Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Vielleicht auch mal bei Günter Schmidt nachfragen?
Null171412651Null
gs-motorsport@gmx.de


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Das Gutachten für den VM mit 40er Weber-Vergasern ist beim Tüv in Köln-Mühlheim erstellt worden. Mit dem entsprechenden (sehr nettem) Herrn telefonierte ich damals in der Sache. Voraussetzung dafür ist die Montage eines Lufsammelkastens vor den Vergasern mit einem Schlauch zum Luftfilterkasten (VW). Damit wird die Lautstärke eingehalten, K&N-Filter oder ähnliches gehen da gar nicht. Wenn man es genau nimmt, ist erhöhte Lautstärke illegal!

Eine Eintragung mit einer Briefkopie ist nur mit gutem Willen eines Prüfers zu machen.

Gruß
Dieter


Buggi
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 21:02

Danke für die Infos,
ich hatte zwischenzeitlich mit VM Kontakt.
Dass mit den Luftfiltern wird im Falle einer gewollten Eintragung noch so ne Nummer...
Ein paar Fragen habe ich noch an die "alten Hasen": Ist der Originale Vergaser der 32/36 von Weber? Ist der mit einem K&N Luftfilter deutlich leiser oder sogar legal?
Wie gut läuft denn der Vm77 mit 105PS statt den 40er Doppelvergasern. Merkt man das wirklich deutlich?

Gruß, Daniel


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Zu dem Unterschied zwischen Register und Flachstromvergaser kann ich jetzt nichts sagen.
Aber etwas zum K&N auf einem Registervergaser.
Da dieser Vergaser ja nach oben baut, wird es in der Kombination mit einem K&N Filter direkt auf dem Vergaser, doch sehr eng unter der Haube, bzw passt das erst gar nicht!
Bei meinem VM hatte der Vorbesitzer zuerst von dem original verbauten Registervergaser mit dem von dir beschriebenen VM Ansaugstück, eben auf einen K&N Filter direkt auf dem Vergaser umgebaut.
Passte nicht unter die Haube mit der originalen kleinen Hutze!
Seit dem hat meine Haube eine ca. 5cm höhere Hutze verbaut!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Daniel, es gab verschiedene Vergaser auf dem 2,0 Liter OHC, einer davon war der 32/36DGAV. Das ist ein erzrobuster Vergaser, bei sonstigen Änderungen gut bis über 135PS, sparsam, mit guter Ersatzteilversorgung. Er verträgt allerdings nicht allzu viel Überschneidung bei den Steuerzeiten, darunter leiden Leerlauf und untere Teillast dann spürbar. Die KentCam FR21 oder FR31 funktioniert noch prima, die FR32, RL31, o.ä. nicht mehr straßentauglich.

Da keiner weiß, was sonst noch an Deinem Motor gemacht ist (vermutlich nicht viel ...), kann Dir auch keiner sagen, "wie ein ... läuft". Es ist immer eine Frage des "Gesamtkunstwerkes". Die "scharfe Nocke" nützt Dir ja auch nichts, wenn die Verdichtung nicht erhöht und die Zündkennlinie nicht angepasst wird. Zwar tritt Dich die Karre vielleicht bei 4500u/min spürbar in den Ar..llerwertesten, aber darunter kommt ohne weitere Maßnahmen meist weniger, als mit Seriennockenwellen.

Für den DGAV gibt es einen Ansaugdeckel, der manchmal eine Hutze überflüssig macht. GuckstDu ... Auf den Ansaugdeckel (das Plenum) passt direkt ein 72mm-Luftschlauch, den man dann aus dem Raum vor dem Kühler kühle Luft schnüffeln lässt.
Seinerzeit habe ich die Schraubenbohrung des Deckels 90° angesenkt und die Sechskantkopf-Schraube durch eine Senkschraube ersetzt, damit waren weitere 5mm Höhe reduziert. Beim Ansaugkrümmer lassen sich notfalls auch noch 5-10mm durch Maschinenarbeit holen.

Wenn sonst nicht allzu viel am Motor gemacht wurde, möchte ich den Leistungsvorteil nur durch 40DCOE-Vergaser ggü. dem DGAV mal auf realistische 5 - 7 PS einschätzen (bei etwa 3-5 Liter Mehrverbrauch und höherem Wartungsaufwand). Das ist eine Größenordnung, die eventuell gerade eben im Popometer spürbar ist, mehr nicht! Eine Schwungraderleichterung von rund 4-5kg ließe das Auto untenrum spürbar temperamentvoller gehen!

Die DCOE-Anlage ließe sich auch noch gut verkaufen, da die 151er recht gut und deshalb gesucht sind.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten