schaltstock ford mt75 umbau

Antworten
Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

hi leute,

hat jemand ne idee/quelle für einen schönen/kurzen schaltstock für das ford mt75 Getriebe.

gruß Andreas


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Hallo Andreas,
absägen und neues Gewinde schneiden, oder ein Stück herausschneiden und wieder zusammen löten oder schweissen.

Gruß
Dieter


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Geht leider nicht soo einfach, weil das nicht, wie beim Typ E oder T9, ein "Metallstab" ist, sondern ein Rohr, in dem auch die R-Gang-Sperre sitzt. Bei Ford im WHB steht auch ausdrücklich drin, dass bei Defekten der gesamte Hebel komplett getauscht werden muss.

Der ganze Hebel lässt sich ausbauen, indem man den Spannstift ganz unten austreibt.

Baugruppe:
Bild
Schnitt:
Bild

Bei Burton gibt es eine QuickShift-Lösung, die aber lediglich über die Hebelwege die Schaltwege verkurzt.
Bild
Produktbeschreibung DA


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Timbob
7-IG Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15 Mai 2018, 13:57
Fahrzeug: Rush Seven

Hallo,

ich habe auch auf MT75 umgebaut und fahre ohne die Rückwärtsgangsperre im Schalthebel. Im Getriebe ist noch eine verbaut die verhindert, dass man vom fünften in den Rückwärstgang schalten kann.
Du musst erst einmal wieder in die Mitte. Hab da einfach ein Stück Vollmaterial dran gemacht un einen schönen Schaltkauf. Diesen Winter tausche ich noch den Kunststoff gegen ein Uniballgelenk und kürze durch das versetzen des Schaltauges noch die Schaltwege.

Gruß Tim


Rush 2L Cosworth Turbo
Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

ein Kumpel hat im HKT auch das MT75, auch ohne diese sperre.


Antworten