Seite 1 von 1

schaltstock ford mt75 umbau

Verfasst: 11 Jun 2021, 12:55
von aha
hi leute,

hat jemand ne idee/quelle für einen schönen/kurzen schaltstock für das ford mt75 Getriebe.

gruß Andreas

Re: schaltstock ford mt75 umbau

Verfasst: 12 Jun 2021, 10:13
von Mops
Hallo Andreas,
absägen und neues Gewinde schneiden, oder ein Stück herausschneiden und wieder zusammen löten oder schweissen.

Gruß
Dieter

Re: schaltstock ford mt75 umbau

Verfasst: 12 Jun 2021, 10:42
von suicide jockey
Geht leider nicht soo einfach, weil das nicht, wie beim Typ E oder T9, ein "Metallstab" ist, sondern ein Rohr, in dem auch die R-Gang-Sperre sitzt. Bei Ford im WHB steht auch ausdrücklich drin, dass bei Defekten der gesamte Hebel komplett getauscht werden muss.

Der ganze Hebel lässt sich ausbauen, indem man den Spannstift ganz unten austreibt.

Baugruppe:
Bild
Schnitt:
Bild

Bei Burton gibt es eine QuickShift-Lösung, die aber lediglich über die Hebelwege die Schaltwege verkurzt.
Bild
Produktbeschreibung DA

Re: schaltstock ford mt75 umbau

Verfasst: 19 Jul 2021, 15:26
von Timbob
Hallo,

ich habe auch auf MT75 umgebaut und fahre ohne die Rückwärtsgangsperre im Schalthebel. Im Getriebe ist noch eine verbaut die verhindert, dass man vom fünften in den Rückwärstgang schalten kann.
Du musst erst einmal wieder in die Mitte. Hab da einfach ein Stück Vollmaterial dran gemacht un einen schönen Schaltkauf. Diesen Winter tausche ich noch den Kunststoff gegen ein Uniballgelenk und kürze durch das versetzen des Schaltauges noch die Schaltwege.

Gruß Tim

Re: schaltstock ford mt75 umbau

Verfasst: 19 Jul 2021, 16:56
von aha
ein Kumpel hat im HKT auch das MT75, auch ohne diese sperre.