Kreuzgelenk warten

Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Yokes sind (englisch) die Endstücke mit den Kreuzgelenken ...

Eine Kardanwelle, die bricht, macht keine Gefangenen, also lieber früher, als später tauschen. Ein Bekannter hatte einen Bruch seiner Taunus-Kardanwelle, bei gottlob innerstädtischer Geschwindigkeit.

Trotzdem sah der Tunnel danach aus, wie Dresden '45 ...
:shock:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

Danke Frank,
Yokes für die Starrachse sollten machbar sein.
Für den Anschluss am Toyota t50 Getriebe wird es schwieriger. Die Welle wird ins Getriebe gesteckt, gebrauchte Teile sind rar und völlig überteuert.
Ne gebrauchte Toyota Welle ist z. B. bei ebäh für 300€ drin und sieht aus als ob sie Jahre lang in nem Acker lag, da ist nix mehr zu gebrauchen.
Hab jetzt allerdings für 200€ ein Neuteil in Australien gefunden welches ich vermutlich kaufen und fürs update verwenden werde.
Mein aktuelles Teil hat im Bereich des Getriebe Wellendichtrings auch etwas "Patina" und wäre für ne neue Welle nicht ideal :(
Das ist der Nachteil mit den seltenem Toyota Celica Motor / Getriebe aus den 70ern... Kaum zu bekommen und seeeehr teuer


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Telefonier ruhig vorher noch mal mit den Wellenbauern, eventuell haben die so einiges im Fundus ... Immerhin hat Toyota Volumenmodelle wie Carina und Corolla häufig auch als "Gleichteile-Lieferant" verwendet.
Ist Deine Welle einteilig?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

Welle ist einteilig
_20210619_121606.JPG
Die Streckung ins Getriebe hat definitiv schon bessere Zeiten gesehen. Habs probiert sie mit Schleifpapier etwas zu glätten, die bereits vom Vorbesitzer verschliffenen Rostmarken sind aber zu tief... Wird wohl auf nen neuen Stummel raus laufen :-(
_20210619_121716.JPG
Jetzt erst mal alles wieder zusammen bauen und schauen ob die Länge überhaupt passt... Nicht das ich ne neue Welle bauen lasse die auch nicht ideal ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

:shock:
Hat die Well zwei Jahre im Garten gewohnt?

Dein Getriebe ist Toyota, oder? Wie dessen Ausgang konstruiert ist, weiß ich nicht, aber beim T9 und Typ E läuft die Schiebehülse (= der Längenausgleich) außen in einer Führungshülse in der Getriebeverlängerung nahezu spielfrei, nach außen mit einem Wellendichtring abgedichtet. Mit Spezialwerkzeug läßt sich das tauschen, dieser Fehler tritt bei den Ford-Boxen häufiger auf, ohne allerdings eine echte Schwachstelle zu sein.

Hast Du am Austrittspunkt der Schiebehülse Getriebeöl?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

Hallo Frank,

So sieht es bei meinem Toyota t50 Getriebe aus.
_20210620_003135.JPG
_20210620_003046.JPG
Das Fett am Dichtring kommt von mir und ja es tritt etwas Öl aus.
Der Dichtring ist von dem Hersteller seit 10 Jahren nicht mehr zu bekommen und vermutlich so alt wie das Auto :D
Hab einen neuen, Werd den aber erst mit der neuen Welle verbauen, sonst ist er bei der Oberfläche bestimmt auch gleich wieder futsch.
Die meisten gebrauchen Wellen sehen noch schlimmer aus :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten