Yokes sind (englisch) die Endstücke mit den Kreuzgelenken ...
Eine Kardanwelle, die bricht, macht keine Gefangenen, also lieber früher, als später tauschen. Ein Bekannter hatte einen Bruch seiner Taunus-Kardanwelle, bei gottlob innerstädtischer Geschwindigkeit.
Trotzdem sah der Tunnel danach aus, wie Dresden '45 ...
Kreuzgelenk warten
- suicide jockey
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- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
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- hazie
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Danke Frank,
Yokes für die Starrachse sollten machbar sein.
Für den Anschluss am Toyota t50 Getriebe wird es schwieriger. Die Welle wird ins Getriebe gesteckt, gebrauchte Teile sind rar und völlig überteuert.
Ne gebrauchte Toyota Welle ist z. B. bei ebäh für 300€ drin und sieht aus als ob sie Jahre lang in nem Acker lag, da ist nix mehr zu gebrauchen.
Hab jetzt allerdings für 200€ ein Neuteil in Australien gefunden welches ich vermutlich kaufen und fürs update verwenden werde.
Mein aktuelles Teil hat im Bereich des Getriebe Wellendichtrings auch etwas "Patina" und wäre für ne neue Welle nicht ideal
Das ist der Nachteil mit den seltenem Toyota Celica Motor / Getriebe aus den 70ern... Kaum zu bekommen und seeeehr teuer
Yokes für die Starrachse sollten machbar sein.
Für den Anschluss am Toyota t50 Getriebe wird es schwieriger. Die Welle wird ins Getriebe gesteckt, gebrauchte Teile sind rar und völlig überteuert.
Ne gebrauchte Toyota Welle ist z. B. bei ebäh für 300€ drin und sieht aus als ob sie Jahre lang in nem Acker lag, da ist nix mehr zu gebrauchen.
Hab jetzt allerdings für 200€ ein Neuteil in Australien gefunden welches ich vermutlich kaufen und fürs update verwenden werde.
Mein aktuelles Teil hat im Bereich des Getriebe Wellendichtrings auch etwas "Patina" und wäre für ne neue Welle nicht ideal
Das ist der Nachteil mit den seltenem Toyota Celica Motor / Getriebe aus den 70ern... Kaum zu bekommen und seeeehr teuer
- suicide jockey
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Telefonier ruhig vorher noch mal mit den Wellenbauern, eventuell haben die so einiges im Fundus ... Immerhin hat Toyota Volumenmodelle wie Carina und Corolla häufig auch als "Gleichteile-Lieferant" verwendet.
Ist Deine Welle einteilig?
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- hazie
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Welle ist einteilig
Die Streckung ins Getriebe hat definitiv schon bessere Zeiten gesehen. Habs probiert sie mit Schleifpapier etwas zu glätten, die bereits vom Vorbesitzer verschliffenen Rostmarken sind aber zu tief... Wird wohl auf nen neuen Stummel raus laufen
Jetzt erst mal alles wieder zusammen bauen und schauen ob die Länge überhaupt passt... Nicht das ich ne neue Welle bauen lasse die auch nicht ideal istDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- suicide jockey
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Hat die Well zwei Jahre im Garten gewohnt?
Dein Getriebe ist Toyota, oder? Wie dessen Ausgang konstruiert ist, weiß ich nicht, aber beim T9 und Typ E läuft die Schiebehülse (= der Längenausgleich) außen in einer Führungshülse in der Getriebeverlängerung nahezu spielfrei, nach außen mit einem Wellendichtring abgedichtet. Mit Spezialwerkzeug läßt sich das tauschen, dieser Fehler tritt bei den Ford-Boxen häufiger auf, ohne allerdings eine echte Schwachstelle zu sein.
Hast Du am Austrittspunkt der Schiebehülse Getriebeöl?
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- hazie
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Hallo Frank,
So sieht es bei meinem Toyota t50 Getriebe aus. Das Fett am Dichtring kommt von mir und ja es tritt etwas Öl aus.
Der Dichtring ist von dem Hersteller seit 10 Jahren nicht mehr zu bekommen und vermutlich so alt wie das Auto
Hab einen neuen, Werd den aber erst mit der neuen Welle verbauen, sonst ist er bei der Oberfläche bestimmt auch gleich wieder futsch.
Die meisten gebrauchen Wellen sehen noch schlimmer aus
So sieht es bei meinem Toyota t50 Getriebe aus. Das Fett am Dichtring kommt von mir und ja es tritt etwas Öl aus.
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