Hab bei meinen Steckwellen die Radlager gewechselt weil sie merklich achsial spiel hatten und auch Spiel beim kippen des äußeren Lagerrings von Hand.
Musste jetzt bei der Montage der neuen SKF Lager feststellen das die genau so viel Spiel haben
Ist das wirklich normal und die ganze Arbeit war für die Katz?
Alle Radlager die ich bisher gewechselt habe waren danach immer spielfrei... Ist mir echt ein Rätsel wie das funktionieren soll...
Vielleicht kann mir kurz jemand bestätigen das das normal ist. Würde mich sehr wundern wenn beide neuen Lager schadhaft sind.
Der Post sollte auch andere davor bewahren die Lager wegen etwas Spiel zu wechseln. Ohne Spezialwerkzeuge ist das ne schxxx Arbeit
Spiel Radlager Banjo Starrachse
- suicide jockey
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Ohne dazu echten Beweis zu haben: Es scheint, dass die nachgeferkelten Radlager z.T. minimal kleiner gefertigt werden. Deswegen wird mittlerweile öfter mal empfohlen, das Lager mit Loctite einzukleben, damit es dicht ist. Ich bin definitiv kein Freund solcher Lösungen, speziell Loctite Welle->Nabe oder Hochfest lassen sich nur unter Erwärmung wieder lösen ...
Kannst Du das neue und alte Lager bei Raumtemperatur mit dem Mikrom... äh Bügelmessschraube messen? Das würde etwas Klarheit bringen ...
Kannst Du das neue und alte Lager bei Raumtemperatur mit dem Mikrom... äh Bügelmessschraube messen? Das würde etwas Klarheit bringen ...
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
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- hazie
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Hallo Frank,
Das Spiel ist im Lager selbst, also innen zu außen Ring.
Bei der original Trommelbremse ist es bestimmt vertretbar, ich habe eine 4 Kolben Wildwood Scheibenbremse hinten, da ist es eher semi optimal...
Habs mir noch mal genauer angeschaut und denke das es am Aufbau des Lagers liegt.
Es ist ein einreihiges Kugellager.
Weiß jemand ob es in der Baugröße auch zweireihige gibt?
Ansonsten werd ich selber suchen, mach mir allerdings nicht die größten Hoffnungen, da der Bauraum schon sehr klein ist...
Dank & Gruß,
Markus
Das Spiel ist im Lager selbst, also innen zu außen Ring.
Bei der original Trommelbremse ist es bestimmt vertretbar, ich habe eine 4 Kolben Wildwood Scheibenbremse hinten, da ist es eher semi optimal...
Habs mir noch mal genauer angeschaut und denke das es am Aufbau des Lagers liegt.
Es ist ein einreihiges Kugellager.
Weiß jemand ob es in der Baugröße auch zweireihige gibt?
Ansonsten werd ich selber suchen, mach mir allerdings nicht die größten Hoffnungen, da der Bauraum schon sehr klein ist...
Dank & Gruß,
Markus
- suicide jockey
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Hmmmm ...
Minimalspiel muss das Lager ja haben ... die Achse erwärmt sich ja im Betrieb spürbar und darf dann auch nicht fressen.
Wenn Du die (alten) Lager in einen (Koch-)Beutel in warmes Wasser einlegst (50 - 70°C sollten reichen) sollte sich das Lagerspiel auf nahe Null reduzieren ...
Minimalspiel muss das Lager ja haben ... die Achse erwärmt sich ja im Betrieb spürbar und darf dann auch nicht fressen.
Wenn Du die (alten) Lager in einen (Koch-)Beutel in warmes Wasser einlegst (50 - 70°C sollten reichen) sollte sich das Lagerspiel auf nahe Null reduzieren ...
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
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- hazie
- Beiträge: 196
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- Fahrzeug: Westfield SE K6
Die alten Lager hab ich mangels Abzieher runter geflext.
In kochend Wasser werden die auch nicht mehr besser
Wie gesagt, alle Radlager die ich bisher bei anderen Autos verbaut habe sind "spielfrei". Waren allerdings meist auch zweireihige Kugellager. Die guten alten Kegelrollenlager konnte man auch nachstellen und alles war wieder gut
In kochend Wasser werden die auch nicht mehr besser
Wie gesagt, alle Radlager die ich bisher bei anderen Autos verbaut habe sind "spielfrei". Waren allerdings meist auch zweireihige Kugellager. Die guten alten Kegelrollenlager konnte man auch nachstellen und alles war wieder gut
- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 11537
- Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
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0,5mm ...
Zweireihige sind auch erst nach Anzug der Verschraubung spielfrei vorgespannt, aber selbst ein einreihiges sollte deutlich weniger haben ... Das ist wirklich viel ...
Zweireihige sind auch erst nach Anzug der Verschraubung spielfrei vorgespannt, aber selbst ein einreihiges sollte deutlich weniger haben ... Das ist wirklich viel ...
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- hazie
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- Fahrzeug: Westfield SE K6
Hab sie jetzt eingebaut und werde mir über den Winter ne bessere Lösung suchen. Sind mit der Messuhr gemessene 0.35mm bei beiden Lagern reproduzierbar.
Könnte auch die Ursache sein das die Adapter der Bremssättel an den Scheiben schleifen.
Hoffe mal das sich das Spiel soweit reduziert hat, dass das Problem nicht mehr Auftritt, sonst muss ich definitiv nochmal ran...
Könnte auch die Ursache sein das die Adapter der Bremssättel an den Scheiben schleifen.
Hoffe mal das sich das Spiel soweit reduziert hat, dass das Problem nicht mehr Auftritt, sonst muss ich definitiv nochmal ran...
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- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
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Fingers crossed ...
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