Spiel Radlager Banjo Starrachse

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hazie
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Hab bei meinen Steckwellen die Radlager gewechselt weil sie merklich achsial spiel hatten und auch Spiel beim kippen des äußeren Lagerrings von Hand.

Musste jetzt bei der Montage der neuen SKF Lager feststellen das die genau so viel Spiel haben :o

Ist das wirklich normal und die ganze Arbeit war für die Katz?
Alle Radlager die ich bisher gewechselt habe waren danach immer spielfrei... Ist mir echt ein Rätsel wie das funktionieren soll...

Vielleicht kann mir kurz jemand bestätigen das das normal ist. Würde mich sehr wundern wenn beide neuen Lager schadhaft sind.
Der Post sollte auch andere davor bewahren die Lager wegen etwas Spiel zu wechseln. Ohne Spezialwerkzeuge ist das ne schxxx Arbeit :evil:


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Ohne dazu echten Beweis zu haben: Es scheint, dass die nachgeferkelten Radlager z.T. minimal kleiner gefertigt werden. Deswegen wird mittlerweile öfter mal empfohlen, das Lager mit Loctite einzukleben, damit es dicht ist. Ich bin definitiv kein Freund solcher Lösungen, speziell Loctite Welle->Nabe oder Hochfest lassen sich nur unter Erwärmung wieder lösen ...

Kannst Du das neue und alte Lager bei Raumtemperatur mit dem Mikrom... äh Bügelmessschraube messen? Das würde etwas Klarheit bringen ...


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hazie
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Hallo Frank,

Das Spiel ist im Lager selbst, also innen zu außen Ring.
Bei der original Trommelbremse ist es bestimmt vertretbar, ich habe eine 4 Kolben Wildwood Scheibenbremse hinten, da ist es eher semi optimal...
Habs mir noch mal genauer angeschaut und denke das es am Aufbau des Lagers liegt.
Es ist ein einreihiges Kugellager.
Weiß jemand ob es in der Baugröße auch zweireihige gibt?
Ansonsten werd ich selber suchen, mach mir allerdings nicht die größten Hoffnungen, da der Bauraum schon sehr klein ist...

Dank & Gruß,
Markus


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Hmmmm ...
Minimalspiel muss das Lager ja haben ... die Achse erwärmt sich ja im Betrieb spürbar und darf dann auch nicht fressen.
Wenn Du die (alten) Lager in einen (Koch-)Beutel in warmes Wasser einlegst (50 - 70°C sollten reichen) sollte sich das Lagerspiel auf nahe Null reduzieren ...


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hazie
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Die alten Lager hab ich mangels Abzieher runter geflext.
In kochend Wasser werden die auch nicht mehr besser :lol:
Wie gesagt, alle Radlager die ich bisher bei anderen Autos verbaut habe sind "spielfrei". Waren allerdings meist auch zweireihige Kugellager. Die guten alten Kegelrollenlager konnte man auch nachstellen und alles war wieder gut ;)


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hazie
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Habs gerade gemessen.
Der Aussenring hat ca. 0,5 mm achsiales Spiel zum Innenring wenn man ihn von Hand bewegt.
Hört sich nicht viel an, wäre für ein aktuelles Radlager deutlich zu viel.


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0,5mm ... :shock:
Zweireihige sind auch erst nach Anzug der Verschraubung spielfrei vorgespannt, aber selbst ein einreihiges sollte deutlich weniger haben ... Das ist wirklich viel ...


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hazie
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Hab sie jetzt eingebaut und werde mir über den Winter ne bessere Lösung suchen. Sind mit der Messuhr gemessene 0.35mm bei beiden Lagern reproduzierbar.
Könnte auch die Ursache sein das die Adapter der Bremssättel an den Scheiben schleifen.
Hoffe mal das sich das Spiel soweit reduziert hat, dass das Problem nicht mehr Auftritt, sonst muss ich definitiv nochmal ran...
_20210619_153805.JPG
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Fingers crossed ...


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seven67
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Hallo
Ich habe neulich auch die Radlager gewechselt und gleichzeitig mal gemessen:
Axialspiel = 0,3mm
Die Lager sind von ABS

Grüße
Ralf


Ich fahre immer so...
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