Erfahrungen zu Caterham

Michazx
Beiträge: 13
Registriert: 16 Jul 2021, 07:28
Kontaktdaten:

Hallo Zusammen

Suche aktuell einen gebrauchten Caterham. Auf was muss ich dabei achten. Gibt es irgendwelche Schwachstellen die unbedingt beachtet werden sollen.

Bin selber Kfz Mechaniker aber schon seit ein paar Jahren in einem anderen Beruf.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen dazu mit. DANKE

Über die Erfahrungen hier im Forum erhoffe ich mir einen guten Caterham zu finden.

LG Micha


understeer
Beiträge: 29
Registriert: 17 Jun 2013, 20:08
Fahrzeug: '94er Caterham HPC

Hallo Micha,

...ich fang mal an, da ich vor 15Jahren ähnlich begann. Willkommen bei den ursprünglichen Autos!
Wäre schon auch wichtig, auf welches Modell du es für welchen Zweck abgesehen hast.
Die S3's gibt's ja mit diversen Ford/Opel/Rover/Suzuki Motoren ...normal od. SV-groß; Baujahr? Linkslenker od. importierten rhd?
Beim Pflege-/ und Erhaltungszustand vom Chassis zählt dein Maßstab. Lust auf ein Aufbau-projekt od. sorglos ein paar Jahre "nur fahren"; track-ambitioniert oder "Sammler"?
Caterham Technik ist konzeptbedingt überschaubar. Da du KFZ'ler bist/warst, sollten dir basics geläufig sein. Caterham hatte zudem nie was mit Maßnahmen zur Langlebigkeit, Korr.-Schutz o.ä. am Hut, daher sagt der opt. Eindruck hier viel aus - mMn deutlich mehr, als bei üblichen Fz.
Je nach bisherigem Einsatzbereich, Alter, Wetter wird der Gitterrohrrahmen/genietetes Body Korr. zeigen - häßlich, aber erst HU-relevant, wenn sich das Alu um die Nieten auflöst.
Am Achsrohr ist der mitt. Anlenkpunkt zum A-frame auf Risse zu prüfen. Auch das Lager selbst schlägt aus.
Der nächste bitte...

Grüße!


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo Micha,
dann mach ich mal weiter.
Ich fahre seit ca. 15 Jahren einen Westfield.
Was ist dein finanzieller Rahmen?
Es gibt Caterham von 15-20t€ bis sechsstellig.
Hast du schon mal einen Stammtisch besucht?