Immer wieder undichter Kühler bei 485

dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

Hallo 485er Besitzer,

meiner hat nun in 5 Jahren und 23kkm zum 2. Mal einen neuen Kühler bekommen.
Wie ist das bei Euch? Habe ich nur Pech oder ist da generell ein Qualitätsproblem?

Grüße
Dirk


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Kannst Du sicherstellen, dass der Kühler absolut spannungsfrei im Auto montiert ist? Sobald Kühler (speziell Alu scheint hier recht empfindlich) beim Ausdehnen/Zusammenziehen "Widerstand" seitens der Befestigungen erfahren, gibt es früher oder später Undichtigkeiten.

Beim S2 steht der Kühler mit zwei Zapfen auf seiner Unterseite in zwei sehr weichen Gummilagern, die lose in Brackets oben auf den Rahmenrohren sitzen. Damit er oben nicht "schlackert", oder sich aus den Gummilagern hebt, gibt es einen dünnen Blechhalter oben am Rahmenquerrohr, das wars ...
S2 Rahmen Details Kühlerlagerung.jpg
Weitere Gründe könnten natürlich zu hohe Drücke im Kühlsystem sein (falscher Deckel mit zu hohem Druckniveau, defekter Deckel, ...) aber das vermute ich eher nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

suicide jockey hat geschrieben: 23 Jul 2021, 10:23 Kannst Du sicherstellen, dass der Kühler absolut spannungsfrei im Auto montiert ist? Sobald Kühler (speziell Alu scheint hier recht empfindlich) beim Ausdehnen/Zusammenziehen "Widerstand" seitens der Befestigungen erfahren, gibt es früher oder später Undichtigkeiten.
Danke! Das klingt natürlich plausibel.
Da mache ich nichts selbst und der war auch beim Vorbesitzer immer in einer guten Werkstatt. Daher weiß ich nicht, mit wieviel Kraft der Kühler an seinen Platz gedrängt wird.
Ich frage mal den Mechaniker.
suicide jockey hat geschrieben: 23 Jul 2021, 10:23 Weitere Gründe könnten natürlich zu hohe Drücke im Kühlsystem sein (falscher Deckel mit zu hohem Druckniveau, defekter Deckel, ...) aber das vermute ich eher nicht.
Genau, da ist alles original und selbst bei warmen Motor fliegt einem beim öffnen nicht der Deckel entgegen.


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hallo, blöde Frage: wo wird der Kühler denn undicht?

Gruß
Markus


dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

Markus92 hat geschrieben: 23 Jul 2021, 11:48 Hallo, blöde Frage: wo wird der Kühler denn undicht?
Irgendwo in den Lamellen. Das verteilt sich und rinnt in homöopathischen Dosen unter Druck (1l / 500km) raus.
Du meintest evtl. wg. schweißen? Das Gehäuse ist super stabil. Aber diese Lamellen sind wohl nur irgendwie zusammengepresst.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

485 Kinderkrankheiten. Wende Dich bitte an Kurt Hoffmann oder uns.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Holland
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Okt 2017, 16:44

dirk246 hat geschrieben: 23 Jul 2021, 10:08 Hallo 485er Besitzer,

meiner hat nun in 5 Jahren und 23kkm zum 2. Mal einen neuen Kühler bekommen.
Wie ist das bei Euch? Habe ich nur Pech oder ist da generell ein Qualitätsproblem?

Grüße
Dirk
Kein Einzelfall.
275er, ca. 21000km, der zweite Kühler ist nach etwas mehr als einem Jahr auch undicht. Wie bei Dir presst er ca 1l auf 500km raus. Zum Glück keine Hitzeprobs deswegen. Aber der sorgenfreie Fahrspass ist gedämpft.

Erstaunlich ist, dass der zweite *genau* an der Stelle undicht ist, wo auch der erste seinen Defekt hatte. Oben in der Ecke In Fahrtrichtung links, rund um die dritte Lamelle. Wo genau, kann ich nicht sagen, ich vermute aber einen Harrriss in oberen Kasten unterhalb der Schweissnaht

Meine Vermutung für Ursache: Der Kühler hat in der Frontmaske Einschläge hinterlassen. Zwischen Kühlerspitze und GFK sind im Ruhezustand keine 3mm Luft. Der Kühler dengelt oben immer wieder an die fest sitzende Nase. Hitze, Vibrationen und Krafteinleitung führen zur Rissbildung entweder an den gepressten Lamellen oder im flachen Blech.
Oder einfach doof gemachtes Produkt.

Da demnächst eh Service ansteht, kommt vermutlich der dritte Kühler rein. Den lasse ich ggfs (evtl auch anderes Produkt) tiefer und etwas nach rechts versetzt einbauen. Das entfernt die Spitze des Kühlers von der Nase. Dazu müsste die Aufnahme leicht modifiziert werden.


Gruss Holland.


Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47



dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

Vielen Dank Euch allen!
Bisherige Analyse-Beute, was es sein könnte:
  • Kinderkrankheit (hab Joachim mal ne Mail geschrieben), meiner ist BJ 2016
  • Einfach schlechter Kühler -> Evtl. Coolex besser?
  • Kühler unter Spannung, evtl. zu harte Gummis (ist alles original -> falls der Fall -> 1.)
  • Zu viel Druck im Kühler (Druckbegrenzung im Kühlerdeckel, ist aber auch original)
  • Kühler stößt vibrierend an Haube (ist das mit 1. gemeint?)


dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

JW hat geschrieben: 23 Jul 2021, 20:12 485 Kinderkrankheiten. Wende Dich bitte an Kurt Hoffmann oder uns.
(hatte ich gemacht)

Hi Joachim,
vielen Dank für die nette und unkomplizierte Hilfe und die Erläuterungen!

Für alle (ist hoffentlich kein Betriebsgeheimnis, dann lösche ich es wieder):
Gutes Zeichen ist, wenn Ölkühler getrennt ist, ist dann das neuere Modell.
Die passenden Gummipuffer mit Gewindebolzen auf einer Seite müssen eingebaut sein.
in meinem Fall kann ich einfach hoffen, dass es nun mal dicht bleibt.


Antworten