Reifenfreigabe für SEI Bj91

Antworten
Westfeld
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2021, 12:36

Die Herren,

Bin nach 2 MMC Elisen und einem Europa nun bei einem Westfield SEI mit Lampredi Motor gelandet. Der Wagen ist mir quasi zugelaufen und gefiel eigentlich mir nicht sonderlich . Aber gut, da kann man ja was machen . Ich habe das Ding kpl. zerlegt und zu einer Lotus Seven S 2 Replika umgebaut .

Soweit so gut , sieht nun halbwegs wie ein altes Auto aus .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun zum Problem :
Ich habe originale 13 Zoll Cortina Felgen auf dem Wagen . Die Felgen sind nicht speziell im Kfz Schein eingetragen ... aber die Reifengrösse .

Eingetragene Reifengrösse ist 185/ 60 R13 .. Ich habe nun bei gleicher Felge , Reifen der Grösse 165/80/13 aufgezogen .

Es passt einfach optisch viel besser als diese Niederquerschittdinger

Genau da macht der Tüv jetzt mit der Eintragung Probleme , da es natürlich 1991 Keine Autos mehr mit der Leistung und solchen Teerschneidern gab .

Der Abrollumfang ist auch 7% grösser , was dem Tüvprüfer aber egal ist , da ich einen GPS Tacho mit analoger Anzeige verwende .

Hat jemand einen Tip , wie ich die Reifen ggf. eingetragen bekomme ?


Besten Dank im Voraus


Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

ist ein schöner wagen geworden :)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Westfeld hat geschrieben: 26 Aug 2021, 22:26 Die Felgen sind nicht speziell im Kfz Schein eingetragen
Willkommen im Kreis der - vom Kittelknecht - Genervten ...
Die eingetragene Reifengrösse, 185/ 60 R13 ist eine der Standardgrößen beim Westfield SE.
... Reifen der Grösse 165/80/13 ... passt einfach optisch viel besser als diese Niederquerschittdinger
1000% d'accord!
... Probleme ... da es natürlich 1991 keine Autos mehr mit der Leistung und solchen Teerschneidern gab
Ich roll mich ab ... Der Abrollumfang stört ihn nicht (er wird aber den Tachoabgleich prüfen/angleichen lassen wollen, wenn ihm irgendwann aufgeht, dass GPS-Tachos allein nicht zulässig sind ...), aber dann kommt er mit diesem hanebüchenen Einwand um die Ecke? So einen Sch...wachsinn habe ich noch nie gehört. Lastklasse, Geschwindigkeitsindex müssen stimmen und der Reifen darf die Achsgeometrie nicht untauglich machen (Stichwort Lenkrollradius). Selbst wenn da ein "H" im Raum stünde: Den Reifen gibt es auch schon sooo lange, dass es sich durchaus um eine (1991 +10 Jahre) zeitgenössische Umrüstung handeln könnte, auch das zieht also nicht wirklich ...

In letzter Zeit gehts da irgendwie immer mehr drunter und drüber ... dem einen (neulich) passten die andersfarbigen Dampfer nicht, dieser hier behauptet, es hätte diese Reifengröße nicht auf Sportwagen gegeben. Welche sonstige Begründung liefert er denn, warum das nicht geht?

Nur blöd, dass man kein Bein mehr an die Erde bekommt, wenn man sein Recht einfordert und von dem Kittelknecht eine Begründung darüber fordert, warum das nicht gehen soll ... dann fühlt sich der Kittel angepisst ...
Ich würde ins Auge fassen, falls irgend möglich, den Prüfer zu wechseln.

Argumentationshilfe zur Querschnittserhöhung ab 4:40


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Westfeld
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2021, 12:36

dieser hier behauptet, es hätte diese Reifengröße nicht auf Sportwagen gegeben. Welche sonstige Begründung liefert er denn, warum das nicht geht?
Er glaubt, dass die zornigen 128 Ps evtl. für diese zierliche Reifendimmension nicht ausreichend sind ..

( "" fährste quer , siehste mehr, "" ) ist ihm fremd .

Wenn ich was vergleichbares beibringe ist er ja nicht abgeneigt ...................... aber wer montiert schon schmaler als im Schein eingetragen ???
BTW :
Das Schrick Video ist mir bekannt .... aber es dürfte bei der Prüfstelle maximal für " flache Hand vor die Stirn schlagen "" hervorrufen ...

BTw 2 : der prüfstellenleiter ist eigentlich sehr OK ........... hilfsbereit und sehr recherchefähig . Aber die dürfen halt auch nicht mehr alles entscheiden,
was sie unter normalerweise durchwinken würden .....................


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Besteht denn eventuell die Chance, über den "Produktionszeitraum S2" der Replika zu argumentieren? Immerhin ist ja optisch genau das passiert.
Und fruhe S2 fingen mit 3,5" Triumph-Felgen an, sehr späte S2 hatten genau diese "Normalreifen" 165R13 (die damals noch dem Höhenverhältnis 165/82R13 entsprachen, das Höhenverhältnis 165/80 wurde erst später eingeführt), beim S3 waren die 165er fast so eine Art Standardreifen. Und ein Twink bringt vergleichbare Leistung ...

Tony Weale nennt folgendes in "Lotus Seven - Restoration - Preparation - Maintenance", Seite 208 (Appendix Table B)
Reifengrößen S2-1.jpg
und schreibt dazu auf S.112
Reifengrößen S2-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten