Abgaswerte

pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

Zahnfee hat geschrieben: 18 Sep 2021, 15:46 Der Lambda-Wert sagt nicht viel aus. Die Sonde steckt wahrscheinlich in dem Krümmer von Zylinder 4 und gibt diesen spezifischen Wert aus.
Die Verbrennungsgüte aus Zylinder 1-3 wird nicht erfasst.
Gruß
Sry, aber mal kurz darüber nachdenken- Bei funktionsfähigem Kat und Lambda1 auf Zyl 4 müssten Zyl 1, 2 oder 3 oder eine beliebige Kombination daraus so Kacke laufen, dass dem TE die "Nebelmaschine" auf dem Weg zum TÜV vermutlich abgesoffen wäre. :P Sauber gelaufen wäre da nichts....


Benutzeravatar
Zahnfee
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Mai 2019, 11:26
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6 K

Ist schon klar. Allerdings wurde in dieser Diskussion häufig mit dem Lambawert argumetiert. Und dieser wird höchstwahrscheinlich in seiner Auspuffkonfiguration an Krümmer 4 gemessen. Es geht ledigllich um einen Messwert und dessen Einordnung. Sinneseindrücke sind leider keine messbare Grösse...Ich würde meine sensorischen Fähigkeiten bezüglich Motorlauf am unteren Ende ansiedeln. :roll:
Interessant wäre ob zB leicht überfettete Gemische in Zylinder 1-3 den CO-Wert erklären könnten. Da meine Anlage die AU Normwerte nur knapp einhält bin ich sehr an dem Thema interessiert. Bin mal gespannt auf die Auflösung...
Grüsse,
Jörg


mal bist du der Baum, mal der Hund ;)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Was mich schon wieder verwundert, ist die große Vielfalt der Persönlichkeiten.

Ich hätte jetzt schon wieder am gleichen Tag noch den Auspuff in der Hand gehabt und durchleuchtet, um diese Frage geklärt zu haben. Um den Kat zu finden reicht auch eine Taschenlampe.
Andere Leute sind da wohl ruhiger... :lol: Ist denn jetzt irgendwas in die Richtung unternommen worden, lieber TE? 8-)

Bei mir sieht dies übrigens so aus... der Kat steckt in dem Teil, wo der Krümmer angeschlossen wird.
IMG_20210522_224735_resized_20210522_105404348.jpg
IMG_20210522_135600_resized_20210522_075833550.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Zahnfee
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Mai 2019, 11:26
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6 K

Ich möchte gerne noch meine Erfahrung bezüglich Auspuffanlage insbesondere Kat oder kein Kat schildern.
Nach dem Kauf eines importierten Caterham 1.6 K Supersport gab ich diesen zur Durchsicht an einen Fachbetrieb.
Ich war noch kaum ausgestiegen hieß es " hat keinen Kat - stinkt wie ein Moped - nicht original "
Ich war aber dann hartleibig und wir schauten uns den Schalldämpfer dann doch noch genauer an.
Tatsächlich war eine Verfärbung am vorderen Bereich erkennbar und im Leerlauf dort eine heißere Zone fühlbar.
Das Vorhandensein des Kats bestätigte sich nach dem Abbau des Schalldämpfers. Es war mir natürlich klar, dass
der " normale" TÜV mich höchstwahrscheinlich gleich vom Hof jagt. Es galt nun eine vertändnisvolle und geduldige Werkstatt in der
Nähe meines Habitats zu finden. Inzwischen bin ich fündig geworden und die Bauchschmerzen vor der AU treten nicht mehr auf.
Die Messwerte liegen in der Norm und wurden korrekt ermittelt. Kein Hokuspokus, keine Trickserei.
Gruss,
Jörg


mal bist du der Baum, mal der Hund ;)
Benutzeravatar
Zahnfee
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Mai 2019, 11:26
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6 K

Sorry, ich habe da kompletten Blödsinn über den Lambda-Wert geschrieben. Der angegebene Wert bezieht sich auf die Messung im Endrohr und erfasst natürlich die Abgase aus allen 4 Zylindern. Ich habe mich irgendwie in Richtung interner Lambdasondenregelung vergaloppiert. Text richtig lesen werde ich mir ins Pflichtenheft schreiben. :roll:


mal bist du der Baum, mal der Hund ;)
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

Der einzige der z.Z. nicht schreibt aber auch der einzige ist, der einen ersten sinnigen Schritt gehen kann ist der TE. Wie WurzelbertAngenervt schrieb " Schraub mal den Topf ab und schau da rein. Da brauchst auch keine Hightech- Messgeräte, Endoskope oder Nockenwellenkorrekturgewichte :D


rappo1971
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Aug 2014, 11:59

Eins vorweg, ich bin kein Schrauber... Aber davon ´mal abgesehen, kann der Topf leider nicht einfach abgeschraubt werden, der ist geschweißt. Ansonsten hätte ich dort auch zu gerne einmal hineingesehen. Momentan nutze ich noch die letzten Tage der Saison zum fahren und dann werde ich das Auto in eine Werkstatt geben, in der Hoffnung, dass das Problem durch den Einbau eines (funktionsfähigen) Kats gelöst werden kann.

Ich werde berichten...

Gruß
Ralf


rappo1971
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Aug 2014, 11:59

Moin,

inzwischen habe ich mit Lotus Hamburg telefoniert und für Januar einen Termin vereinbart.

Aus Neugierde habe ich heute bei einem Kumpel in der Werkstatt eine AU Messung durchgeführen lassen. Vorher haben wir noch mit einem Teleskop in den Endtopf reingeschaut und tatsächlich einen Kat gesehen, welcher auch noch in Ordnung zu sein scheint.

Von der AU-Messung füge ich einmal ein Foto bei. Gemessen wurde im Leerlauf.
Abgas.jpg
Laut TV-Prüfer war der Lambdawert im September O.K. Selbst als Laie sehe ich, dass der jetzige Wert zu hoch ist. Wie wirkt sich das auf die anderen Messwerte aus? CO ist ja wohl auch zu hoch.

Wir haben dann einmal den Lambda Stecker gezogen und mein Kumpel meinte, dass Steuergerät würde dann von Lambda Wert 1 ausgehen. Die Anzeige hat sich aber kaum verändert. Bedeutet dies, dass das Steuergerät anders programiert wurde und man durch eine Umprogrammierung die Werte wieder passend bekommen könnte? Kann man das Steuergerät so einfach umprogramieren???

Wie gesagt, im Januar geht es in die Fachwerkstatt. Aber vielleicht möchte sich ja schon jemand hierzu äußern.

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Lambda 1,287 ist OK??? :shock:
Der sollte damit im LL laufen, wie ein Sack Nüsse - die Zündgrenze des Gemisches ist schon recht nahe ...

Zu den nachfolgenden Fragen Deinerseits:
rappo1971 hat geschrieben: 27 Nov 2021, 14:10 ... dass das Steuergerät anders programiert wurde ... durch eine Umprogrammierung die Werte wieder passend ... das Steuergerät so einfach umprogramieren??? ...
Bild

Du hast bislang mit keinem Wort irgendwelche Einzelheiten zum Steuergerät und Motor erwähnt, oder hab ich jetzt was überlesen?
Ob das STG schreib-, oder sogar lesegeschützt ist, kann meine verschmuddelte Kristallkugel gerade nicht erkennen :mrgreen:
Von wem das STG ist, was genau da für ein STG drinsitzt und die Einzelheiten zum Motor braucht man schon ...

Ferndiagnose ist auch mit diesen Details sehr "haarig" ,,,


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
rappo1971
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Aug 2014, 11:59

Hallo Frank,

eingangs erwähnte ich, dass es sich um einen Caterham 1.8 l Rover XPower Motor handelt. Das "Standard" Steuergerät wurde ´mal von https://www.kmaps.co.uk/about1 optimiert. Nach meinem Kenntnisstand wird dabei das normale "Rover Steuergerät" auf den leichten Seven angepasst. Ggfs. müsste ich schauen, was auf dem Steuergerät drauf steht. Dies fand aber vor dem Umbau der Nockenwelle und Abgasanlage statt.

Der Motorlauf ist im Leerlauf in Ordnung.

Viele Grüße
Ralf


Antworten