Abgaswerte

pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

Hallo Ralf,

ich zweifle ja ein wenig an den gemessenen Werten. Aber, wenn diese so stimmen, lese ich auch den Werten einen wirklich schlecht laufenden Motor OHNE KAT.
Lambda 1,2XX= (läuft viel zu mager)
trotzdem 0,7XXVol% Co= (ohne Kat plausibel- mit funktionierendem Kat bei Lambda 1,2 eigentlich unmöglich)
HC 500ppm= Ganz üble Verbrennung, Ventile undicht?, Steuerzeiten falsch?, .......

LG Patrick


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Krümmer und/oder Auspuff undicht?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Sehe das auch so, wie Patric (@pk) ... Irgendewie passt das nicht zusammen, wenn die Messung selbst i.O. war ...
Noch was: Du, Ralf, erwähnst immer den Leerlauf, der "in Ordnung" sei - LL ist für die Gemischaufbereitung am einfachsten zu bewältigen, da der Motor ja lediglich "am Leben gehalten" werden muss, ohne wirklich Leistung zu bringen ...
Wie ist das sonstige Verhalten (Übergänge zu Teillast und von TL zu Volllast, gibt es Patschen, Ruckeln, Leistungsverlust ...) Hat der Abgasmessende Freund mal den Regelkreis geprüft (angehobener Leerlauf)?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten