Abgaswerte

WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Wäre der originale Schalldämpfer von Carsten nichts?

Ansonsten habe ich da meine Zweifel bezüglich des Motorrad-Kats. Mag sein, dass die die Abgaswerte leicht zum Positiven beeinflussen, aber im Endeffekt haben die eine viel kleinere Arbeitsfläche als es ein KAT aus dem Kfz-Bereich hat. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man sich den Versuch klemmen kann. Von HJS gibt es ebenfalls kleine Kats zum nachträglichen Einbau, aber auch die sind nicht geeignet, um die Abgase von "fast nichts" auf Euro3 zu bringen. Am Ende des Tages ist es halt ein Motor mit 1.6l Hubraum, der auch die Menge an Abgasen eines 1.6l Motors erzeugt.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Ist denn die Verbrennung selbst tatsächlich i.O.? Hat Dir der Kittelknecht denn kein detailliertes Prüfprotokoll mitgegeben? Der reine CO-Wert wäre (wenn er es dann ist) mit 1,6%Vol noch im Rahmen einer motorischen Verbrennung und ein Kat könnte (soweit vorhanden) den Anteil auch entsprechend reduzieren.

Ob die Verbrennung selbst i.O. ist, zeigen CH, CO2 und NOx und die stehen normalerweise auf dem Prüfschrieb mit drauf ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi Frank,

Der Grenzwert zu dem Istwert 1,6 liegt bei max. 0,2. Daher kann es sich eigentlich nur um HC handeln, da sonst nirgendwo ein Grenzwert 0,2 festgelegt ist.

Ein richtiges Protokoll wäre Gold wert, jap...


rappo1971
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Aug 2014, 11:59

Ein Protokoll habe ich nicht erhalten. Nach der Abgasuntersuchung wurde die Hauptuntersuchung abgebrochen und der Prüfer hat mich ohne Kostenberechnung entlassen.


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Dann kann man nicht von einem schlechten Tag seitens des Prüfers sprechen :D


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 15 Sep 2021, 15:29 ... Grenzwert zu dem Istwert 1,6 liegt bei max. 0,2
Danke Sebastian, irgendwie überlesen.. Deutlich zu hoher HC-Wert spricht denn doch für eine unvollständige Verbrennung (Zündaussetzer o.ä.) und deren Ursachen müssen ja erst mal entfallen! Ursachen können sowohl bei der Einspritzung liegen (pissende Düsen, o.ä.) als auch bei der Zündung (Aussetzer, Bauteile defekt, ...)
Insoweit: Glück gehabt, dass der TÜVtler so nett war, das aussichtslose Unterfangen kostenfrei abzubrechen.

Seinen Gedanken mit fehlendem Kat kann ich allerdings nicht recht nachvollziehen, da außer HC ja die Werte ok sind ... (?)

Messschrieb wär jetzt trotzdem sehr gut ... aber eine Werkstatt wird sowieso erstmal messen und diagnostizieren ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hier gibt es ein super Infoblatt dazu:
https://www.zawm.be/fileadmin/user_uplo ... agnose.pdf

Besonders ins Auge stechen in diesem Falle die Punkte ins Auge:
  • "Falsche Steuerzeiten/große Überschneidungswinkel" ("scharfe" Nockenwelle!)
  • "ungenügende Umwandlung im Katalysator"

Gibt es hier eigentlich eine Datenbank, fernab deiner Festplatte? :D Kenne das aus dem Mustangforum. Dort konnten die User genau solche Blätter hochladen.


pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 15 Sep 2021, 15:29 Hi Frank,

Der Grenzwert zu dem Istwert 1,6 liegt bei max. 0,2. Daher kann es sich eigentlich nur um HC handeln, da sonst nirgendwo ein Grenzwert 0,2 festgelegt ist.

Ein richtiges Protokoll wäre Gold wert, jap...
Ähhhhhh, geht ihr gerade von ganz falschen Werten aus? :shock:
Natürlich wird das CO sein!
Grenzwert: 0,3 Vol%

Die Tabelle von Sebastian bezieht sich auf g/km- das ist etwas ganz anderes 8-)

Grüße Patrick


pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

P.S.
Und für ein Kat- loses Fahrzeug wären 1,6 Vol% CO ja schon ein Träumchen. Ich denke, der TÜVler hat das alles richtig erkannt.


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Du hast natürlich Recht, Patrick. Der Grenzwert für CO liegt bei 0,2... mea culpa
Grenzwerte2.JPG


Der HC Wert wird ja auch eigentlich in ppm angegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten