Fächerkrümmer 4-1 für Rush RS2000

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seven67
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Fahrzeug: Super Seven Gorgus Rush RS2000

Hallo Zusammen,

der Winter kommt nahe, es wird langsam Zeit für Umbauten...

Mein Gorgus Rush EZ 09/2000 hat einen RS2000 (Zylinderkopf 91XM6090AF, Bj.: 03.1992) drin. Leider hat der Erbauer nur einen dicken Gusskrümmer montiert, dem ein Kat folgt und dann in der Sidepipe endet. Der Rush hat Euro 2 in dem Kfz-Schein stehen, obwohl er 09/2000 erstzugelassen (!?). Es ist ein T9 (5 Gang) mit einer 4.11 Achse verbaut. Reifen 205/50 R15. Ansonsten ist der Motor original, ausser der Ansaugbrücke, die ist eine Carbon-Sonderanfertigung (von CR). Falls ich noch was vergessen habe, einfach fragen...

Er geht zwar (dank 4.11) unten rum gut, aber er quält sich oben rum. Mein Gedanke ist nun ein 4-1 Fächerkrümmer einzubauen. Hier in der IG schrieb mal einer, dass der RS2000 mit einem 4-1 oben rum richtig abgeht.
Klar! Einzeldrossel, progr. Steuergerät, und und und… kann man alles machen, aber ich möchte nur den Fächerkrümmer ändern (vorerst ;-).

Ich würde mir die Geometrie/Rohrverlauf über ein 3D-Programm selber austüfteln, so das er ohne weitere Umbauten (Lenkstange etc.) passt. Die Rohre lasse ich dann gem. den 3D-Daten biegen. Zurechtschneiden/anpassen mache ich und lasse sie vom Fachmann formiergas-schweissen. Den Sammler und Flanschplatte bekommt man ja fertig im WWW.

Was mir fehlt, ist die genaue Rohrlänge bis zum Sammler, Rohrinnendurchmesser, Sammlerinnendurchmesser, Sammlerlänge (falls relevant) evtl. sonstige wichtige Daten/Masse die ich evtl. vergessen habe.
Oder hat vielleicht ja einer die selbe Konstellation und würde seinen 4-1 Fächerkrümmer ausmessen oder mich ausmessen lassen (meine PLZ 56242 …Hamburg wäre mir zu weit ;-).

Was auch noch beim 4-1 interessant wäre, wie sieht es eigentlich mit der AU danach aus?

Oder wäre ein 4-2-1-Krümmer doch die bessere Lösung in Kombination mit der 4.11er? Hierzu würde ich (einfach) den Originalkrümmer (RS2000) umschweissen. Dann sollte es mit der AU keine Probleme geben.

Das WWW gibt leider nichts brauchbares bzgl. Berechnung her…

Vielen Dank schon mal im voraus...

Grüße
Ralf


Ich fahre immer so...
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suicide jockey
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Das ist kein OHC RS2000, sondern der Ford DOHC RS2000 des späteren RS2K Escort ...

4-in-1 erhöht den Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments je nach Auslegung um etwa 400 - 600u/min und bringt minimal Leistung, kostet aber untenherum Durchzug! Ich vermute bei 4,11er Diff andere Ursachen für die Zähigkeit (Zündung?) Normalerweise müßte der Wagen in den ersten zwei Gängen nur noch mit den Hufen scharren ...
Vorsicht: Ob dann die "Euro2" noch klappt (die eventuell aber nur eine heute nutzlose "E2 schadstoffarm" ist, keine "Euro-Norm"), kann keiner vorher sagen. Kann es, muss aber nicht ...

Für Rohrlängen brauche ich angestrebte Nenn-Drehzahl, Steuerzeiten der Nockenwellen, Hubraum.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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BennyZ
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Es gibt Formeln, Faustregeln und fertige Rechner im Netz. Bei dem hier zB

http://www.mezporting.com/exhaust_lengt ... 4epKCIB1gY

wird leider nur die Drehzahl für max. Leistung abgefragt, aber nicht zB max. Drehmoment bzw Drehmomentbereich.
Die Werte sind uU nicht umsetzbar da zB bei einem 4-2-1 System die Primärrohre vom Ventilsitz aus nur 15" lang sind (mir wurde gesagt das wäre ein Erfahrungswert der allgemein gut funktioniert und alle anderen Ergebnisse darauf aufbauen). Wenn man nen OHC und 5S Rohrbögen nimmt wird es sehr knapp, Zyl 1und 4 zu verbinden.

Manche geben für den Innendurchmesser der Primärrohre Faustregel Ventilsitzdurchmesser plus 15-25% an.

Oft ergeben sich auch Innendurchmesser die keine Standardmaße sind, ob man da lieber größer und länger oder besser kleiner und kürzer nimmt kann ich nicht sagen, da ich noch kein Verständnis für die Wirkung über den kompletten Drehzahlbereich hab.

Einige hier im Forum hsben von 4-1 zu 4-2-1 gewechselt und waren begeistert, da das Durchschnittsdrehmoment über den genutzen Bereich deutlich höher war.......

Wenn das Drehmoment untenrum deine Achse überfordert is ne andere Geschichte 😉
Aber Durchzug untenrum erhöht die Fahrbarkeit und Elastizität.....


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seven67
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Erstmal vielen Dank Euch Beiden für die Infos!

Ja stimmt, das ist der 16V DOHC RS2000, bzw. auf jeden Fall der Kopf davon. Der Block ist ein NGA. Ob da wirklich die geänderten RS2000-Kolben drin sind, weiss ich nicht. Auch die anderen RS2000-Modifikationen kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen. Das Steuergerät ist aber vom RS2000.

Ich werde wohl nun doch auf 4-2-1 gehen. Erstmal um mögliche Probleme mit der AU zu umgehen und da ich eh keinen Track fahre, sollte diese Variante strassentauglicher sein. Er dürfte mit Sicherheit auch besser sein als der momentane Gusskrümmer.

Nun besorge ich mir erst mal einen Original RS2000 Krümmer. Ich weiss jetzt schon, dass die Rohrumlenkung nach der ersten Rohrzusammenführung sehr eng wird, da der Rahmen im Weg ist.

Auch die Lamdasonde muss einen neuen Platz bekommen, da ich momentan nur eine Sonde verbaut habe. Der RS2000 hat aber 2 Sonden.

Hat schon mal hier einer einen Original RS2000 Krümmer umgebaut und kann mir ein paar Tipps bzw. Fotos geben?!

Schauen wir mal...


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Thomas1977
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Hallo seven67,
das mit dem orginal Krümmer ist mir beim durchlesen auch so gekommen. ist ja orginal ein Fächerkrümmer.

Hast du schon mal mit Christof Rothe gesprochen, was er für einen Krümmer zu seiner Ansaugung verwendet hat? Er fuhr ja auch mal diesen Motor.

Gruß

Thomas


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seven67
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@Thomas

Das werde ich mal machen.

Danke für die Info.

Grüsse
Ralf


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hauser
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Servus,

ich hab meinen Rush von Sierra 8V DOHC auf Escort RS 2000 umgebaut(Getriebe MT75, Ansaugbrücke auch CR Modeltechnik) mit dem fächerkrümmer kann ich nicht viel helfen, hatte schon einen 4-2-1 Fächerkrümmer hab denn Krümmer einfach in Einzelteile zusammen geflext und wieder zusammengeschweißt ist zwar nicht ideal aber alles andere war mir zu aufwendig.
Ich würd dir auf jedenfall empfehlen auf 2 neue Lamdasonden aufzurüsten so wies original ist, das die Gemischadaption wieder richtig funktioniert (und an die richtige Stelle).
Was ich schon festgestellt hab, das der MAP-Sensor auch Leistungsrelevant ist, wenn der Sensor nachlässt wirkt der Motor wie wenn er will kann aber nicht. Beim An und Abklemmen der Batterie läuft der Motor anfangs besser läuft aber nach jedem Km wieder schlechter.
Was für ein Luftfilterkasten ist denn verbaut? bei mir war ein fiesta oder Golf 2 Luftfilterkasten verbaut mit einer Filterfläche mit weniger als 1/3 als original im Sierra oder Escort verbaut.

mfg


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seven67
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Hallo "Hauser",
Hast du ein Original RS2000 Fächerkrümmer zersägt und zusammen gebraten? Hast du alle Rohrlängen beibehalten? Wie eng bist du unten am Rahmen vorbeigekommen? Ein paar Fotos wären sehr hilfreich.

Ja, den MAP-Sensor werde ich auch mal reinigen, vielleicht ist er dann etwas agiler.
Der Luftfilterkasten ist ein Eigenbau mit einem K&N RE-0810.

Jetzt, wo du die 2 Lamdasonden ansprichst, müsste ich mal schauen wo die 2. Sonde bzw. Stecker versteckt ist. Wie oben bereits geschrieben, habe ich den Gusskrümmer mit nur einer Sonde verbaut. Vielleicht läuft er deshalb etwas träge....? Gemischadaption !!!

MfG
Ralf


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