Bauanleitung für einen VM77

Buggi
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 21:02

Hallo,

Vielleicht hat jemand eine Bauanleitung für einen VM77 und könnte mir diese freundlicherweise per Email zukommen lassen?
Ich möchte gerne über den Winter einige Kleinigkeiten an meinem 92er Vm77 erledigen und dafür wären ein paar technische Unterlagen hervorragend.

Viele Grüße,
Daniel
:)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bild
Die vielen VM77-Besitzer, die so etwas haben könnten, sind gerade etwas ratlos bezüglich Deiner Mail-Adresse ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ein paar Seiten, die so in etwas wie eine Bauanleitung aussehen, habe ich von VM.
Aber ob die dir wirklich weiter helfen? Da steht nichts brauchbares drin, was die einzelnen Bauteile angeht.

Was hast du denn vor?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Buggi
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 21:02

Hallo,

meine Mailadresse ist: daniel.xxxxxx(at)t-online.de

Generell würden mir ein paar Unterlagen zu einem VM77 nicht schaden.
Als erstes muss ich meinen nicht mehr funktionierenden Scheibenwischer reparieren.
Ich habe auch gehofft, dass in einer "Bauanleitung" auch etwas über die Verkabelung und Ansteuerung vom Motorsteuergerät zufinden sein könnte.


Gruß, Daniel
Zuletzt geändert von Buggi am 28 Dez 2021, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Dudv7
7-IG Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jul 2019, 13:20
Fahrzeug: Irmscher VM

Hallo Daniel,
hab dir die Unterlagen gemailt die ich habe....


Gruß aus Duderstadt
Ulli
Buggi
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 21:02

Vielen Dank!


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ich habe von meinem VM noch ein gaaaanz altes Bild, wo man den kleinen Luftsammler oben auf dem Registervergaser mit dem angeschlossenen Ansaugschlauch sehen kann. Ich meine, das war damals von VM.
Der Vorbesitzer hatte dann die Idee, einen K&N Filter oben auf den Registervergaser zu setzten. Dadurch ging die Haube nicht mehr zu! Da wurde dann die Hutze auf der Haube um einige cm höher gesetzt.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Hallo Daniel,
einen Ford Schaltplan mit den entsprechenden Daten für den Vergaser und Steuergerät für den OHC-Motor habe ich. Wenn Du das möchtest maile ich es. Die Bauanleitung habe ich auch, vermutlich ist es das Gleiche, was Bernd vorliegt.

Gruß Dieter


Buggi
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 21:02

Hallo Bernd,

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, welchen Luftfilterkasten ich da anschließe? Irgendeinen alten Ford Luftfilter oder vielleicht doch einen Sportluftfilter direkt auf den Schlauch? Das Bild wäre super, dass ich mir das mal anschauen kann, wie das ursprünglich ausgesehen hat.


Hallo Dieter,

es wäre super, wenn du mir den Schaltplan zukommen lassen könntest.

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von Buggi am 28 Dez 2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Bild kann ich dir zuschicken.
Wo ist er denn laut?
Beim Vergaser wird es dann schon ne Ecke leiser, wenn da der Register und dann noch mit dem Sammler und dem Schlauch drauf ist.
Wie original ist dein Auspuff? Ganz original war da auch beim OHC ein Rohr oder sogar Schalldämpfer nach hinten raus.
Davon abgesehen, war die originale Sidpipe beim OHC auch nicht so wirklich super!
Die hat einen "Sammler", bei dem einfach vier Rohre in eine Kammer gehen, von wo aus der Schalldämpfer weiter geht. Eine richtige Zusammenführung sieht anders aus.
Ich habe da einen richtigen Sammler verbaut. Wenn ich meinen mit anderen VM OHCs mit der originalen Sidpipe anhöre, ist da doch schon ein Unterschied zu bemerken. Der alte ist lauter.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten