VM: Motor + Getriebe raus. In einem Stück?...

WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi!

Ich möchte mir mal das Getriebe anschauen, denn es scheint an der Welle Öl zu verlieren. Habe nach einer längeren Fahrt immer einen 5DM Stück bis tassengroßen Fleck auf dem Boden, was definitiv kein Motoröl sein kann.
Ergo muss das Triebwerk raus...

Verbaut sind 2.0 Zetec Blacktop und MT75 in einem 2006er VM Einzelrad.

Nehme ich den Strang komplett raus, oder muss das Getriebe erst abgestützt und gelöst werden, damit der Motor nach vorne weggezogen werden kann?

Danke euch!


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ich kann da jetzt nur was zum Ausbau vom T9 sagen.
Das würde ich getrennt ausbauen.
Als erstes Motor nach oben raus.
Dann die wenigen Getriebehalter ab, und schon kann man das Getriebe erst etwas absenken und dann nach vorne ziehen.
Beim T9 ist die Kardanwelle hinten nur eingesteckt. Wenn man die abzieht, läuft da auch gleich das Getriebeöl raus.
Wenn du nun beides zusammen ausbaust, musst du ja das Getriebe hinten stark absenken, damit das vorne alles mit dem Motor passt beim raus heben. Und dann läuft dir gleich das gesamte Getriebeöl raus.
Wenn man das so will, kann man das natürlich machen.
Da du aber ja eh Motor und Getriebe trennen musst, kann man das auch im Auto schon machen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Das Getriebeöl kann vorne (in der Glocke), oder hinten (Abtriebsflansch oder Simmerring des Tachoantriebs) austreten.
Die Hauptwelle ist hinten im Getriebegehäuse mit einem Radialdichtring abgedichtet, der bei eingebautem Getriebe gewechselt werden kann. Spezialwerkzeug VLC 21-051 bzw. 303 112 ist dabei extrem hilfreich!
Dazu muss natürlich die Kardanwelle, der Schwingungsdämpfer und der Abtriebsflansch raus. Aber Motor und Getriebe könnten dann drinbleiben. Auto stabil und sicher aufbocken!!

Hier sind vordere und hintere Abdichtung ersichtlich und die Teile erhältlich:
Bild

Wenn in der Getriebeglocke Öl austritt, muss das Getriebe raus. Wieviel Platz da in Deinem Renner ist, weiß ich nicht ...

Hatte ich Dir seinerzeit die Werkstattunterlagen vom MT75 mitgeschickt?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
maxrp
7-IG Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02 Feb 2010, 13:54
Fahrzeug: HKT RS
Kontaktdaten:

suicide jockey hat geschrieben: 01 Nov 2021, 15:36 Das Getriebeöl kann vorne (in der Glocke), oder hinten (Abtriebsflansch oder Simmerring des Tachoantriebs) austreten.
Das Getriebeöl kann auch seitlich am VSS Geber austreten. So war es bei meinem MT 75. Ich dachte auch zuerst es wäre der hintere Wellendichtring...........Auf dem Bild von Frank befindet sich dieser bei den Nummern 7+8. Das kommt recht häufig vor beim MT 75 Getriebe.
Ich würde erstmal alles sorgfältig reinigen und mir dann diesen Geber mal genauer ansehen. Normalerweise kannst du den bei eingebautem Getriebe ausbauen, ist zwar etwas eng aber es geht.
Sollte es dieser nicht sein, kannst du immer noch alles komplett ausbauen.
Gruß
Max


Max Kohl
Gruss aus Ralingen-Edingen
www.max-super-seven.de
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

maxrp hat geschrieben: 03 Nov 2021, 07:10
suicide jockey hat geschrieben: 01 Nov 2021, 15:36 ... oder Simmerring des Tachoantriebs ...
... seitlich am VSS Geber austreten. ... Nummern 7+8 ...
Danke, Max, SO hiess das Ding korrekt, das ich oben als Tachoantrieb bezeichnete ... Es ist immer wieder erstaunlich, welche Mengen Öl da rauskleckern.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi!

Frank, das weiß ich momentan gar nicht. Muss ich mal durchforsten. Meine aber ja... und in Printform müsste ich auch noch etwas haben.

Das Öl tropft leider aus der Glocke.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Mist ...
Ist es sicher Getriebeöl (schwefeliger "Schrottplatzgeruch"), oder könnte es auch Motoröl sein, das hinten am Motorblock runterläuft?
Wenn Du Unterlagen brauchst, sag Bescheid.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Das Öl ist absolut geruchslos, aber durchsichtig Bernsteinfarben. Vom Gefühl eher Getriebe als Motoröl.

Werde mal den Nehmerzylinder ausbauen und mit dem Endoskop die Glocke durchleuchten, und natürlich als Probe etwas Öl abzapfen und vergleichen :lol:


Benutzeravatar
hazie
Beiträge: 196
Registriert: 08 Dez 2014, 20:00
Fahrzeug: Westfield SE K6

Vielleicht bremsflüssigkeit vom Kupplungsnehmerzylinder?
Getriebeöl richt eigentlich immer nussig...

Gruß, Markus


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Nee, dafür ist es definitiv zu dickflüssig. Wer weiß, was damals ins Getriebe gekippt wurde. Mittlerweile kann ich mir alles vorstellen. :o

Es ist ein dickeres Öl.

Naja, die Schrauberzeit beginnt ja so langsam wieder. Wird sich schon aufklären und ist bestimmt nichts, was man nicht lösen könnte :geek:


Antworten