Aaaha! Dann isses ja geklärt ...
Ich kam bei der "Einfachst-Milchmädchenfaust-Regel" ja schon auf 4 Liter Raumihalt ohne Korrekturfaktoren/Multiplikatoren.
Aber Du hast natürlich recht, das sind und bleiben Mindestwerte. Für Rennstrecke würde ich den errechneten Wert eh mit 1,5 multiplizieren, für Landstraßen und Blümchenernte reicht es auch so ...
Mein Alukühler hatte, bei Polo-Außenabmaßen, 55mm Netztiefe und war fast um den Faktor 2 überdimensioniert. Da konntest Du auch Knallgas geben, er blieb trotzdem im normalen Temperaturfenster (85 - 100°C) Gekocht hätte er irgendwo bei 108°C (1,4bar-Kühlsystem, schwarzer VW-Deckel).
Die Außen-/Ansaug-/Motorraumtemperaturen spielen schon eine spürbare Rolle, einer der Gründe, warum in unseren superengen Motorräumen Turbos trotz guter Wirkungsgrade schnell problematisch sind (Kompressoren aber nicht so sehr).
Für diejenigen, die sich ein Kühlsystem selbst rechnen wollen: Der
Kühler kühlt,
nicht der Lüfter! Will heißen: Der Kühler muß von seiner Auslegung (Kühlleistung, Größe, Wassermenge, ...) eigentlich in der Lage sein, unter allen Betriebsbedingungen die anfallende Wärmemenge abzuführen. Damit der plötzliche Ampelstop nach flotter Fahrt nicht den Wärmeinfarkt auslöst, wird diese Temperaturspitze per Lüfter abgebaut.
Der oft praktizierte Einsatz eines früher öffnenden Thermostats ist dabei ziemlich blödsinnig, da ein Motor eine bestimmte Temperatur für einen hohen Wirkungsgrad braucht. Beim OHC liegt die etwa bei 85-90°C, weshalb der Thermostat auch bei 88°C zu öffnen beginnt. Idealerweise öffnet der nie ganz, so dass immer noch etwas "Reserve" da ist.
Der vielgerühmte Ölkühler kann genauso schädlich wirken ... Wer versucht, die Defizite des Wasserkreislaufs mit dem Ölkühler "rauszureißen", tut seinem Motor auch nichts gutes. Oft naserümpfend als schwachbrüstig und wirkungsarm abgetan, sind Öl-Wasser-Wärmetauscher eigentlich viel besser. Sie führen zu gleichmäßigerer Erwärmung beim Kaltstart und bauen bei betriebswarmem Motor Spitzen in beiden Kreisläufen ab!
Wird der Lüfter "zu früh eingeschaltet", bügelt der Thermostat das aus, indem er einfach etwas weniger öffnet ... da kann man längst nicht so viel falsch auslegen. Zu klein ausgelegte Kühlsysteme kosten irgendwann mal die ZKD, oder gleich den Motor ...