Welcher Kühler ??

szub01
7-IG Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 02 Nov 2021, 18:54
Fahrzeug: Tiger Cat

suicide jockey hat geschrieben: 10 Nov 2021, 10:54 Saugend oder blasend ist am ehesten eine Frage des Platzes vor/hinter dem Kühler! Aber Du solltest definitiv einen Lüfter haben!
Beim Tiger wirds wohl nur vorne drauf gehen, weil ja die Dämpfer dahinter stehen.
Wenn ich es aus dem englischen Manual richtig lese, soll der außen Saugend sein.
Das wäre ja dann entgegen dem Fahrtwind :roll:
Oder denke ich hier falsch ??


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Nein, du denkst richtig!
Wenn vor dem Kühler, dann blasend.
Wenn hinter dem Kühler, dann saugend.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der Lüfter muss also wegen der Dämpfer vor dem Kühler sitzen und den Fahrtwind natürlich von vorn in der Nase ansaugen und durch den Kühler drücken (= blasen)!
Die meisten Lüfter kann man saugend oder blasend anschließen (durch Verpolen der Anschlüsse).
Deutlich stärker ist der Luftstrom, wenn um den "Propeller" eine Luftführung montiert ist, die den Luftstrom kanalisiert.
Allzu dicht vor dem Kühlernetz sollte der "Propeller" auch nicht sitzen, bewährt haben sich (bei vorhanener Luftführung) rund 10 - 20mm Abstand.
Der Lüfter sollte eine möglichst große Fläche des Kühlernetzes abdecken!

Erstaunlich gut haut folgende Überschlagsrechnung hin, die auf einem englischen Forenbeitrag von vor Jahren basiert:
Ausgehend von 2,0 cui (cubic inches) Netzvolumen für jedes cui Motorhubraum wird der Endwert
durch vergrößern/verkleinern: des Ausgangswertes 2,0 mit folgenden Korrekturfaktoren ermittelt:


Hinzufügen
+0,1 für hochkant durchflossenen Kühler
+0,1 für Reihenmotor
+0,1 für leichten Anhängerbetrieb
+0,1 für doppelreihigen Kühler
+0,2 für Aussentemperaturen über 40°C)
+0,2 für mittelschwerenen Anhängerbetrieb
+0,2 für kleinen Motor in schwerem Auto
+0,2 für Lüfter kleiner als 90% der kleinsten Kühlerabmessung
+0,2 für fehlenden Heiz-Wärmetauscher
+0,3 für Klimaanlage
+0,3 für Lüfter ohne Luftführungno
+0,3 für Oldtimer mit engem Motorraum
+0,4 für massiven Anhängerbetrieb
+0,6 für Dieselmotor

Abziehen
-0,1 für integrierten Getriebeölkühler
-0,1 für Längseinbau des Getriebes
-0,1 für einreihiges Kühlernetz
-0,1 für V6 / V8 Motor
-0,2 für sehr großen Motorraum
-0,2 für Aussentemperaturen unter 30°C
-0,2 für komplette Luftführung des Kühlerlüfters
-0,2 für horizontal fldurchflossenen Kühler
-0,3 für starken Motor in leichtem Auto

Korrekturmultiplikatoren Baumaterial:
x 1,0 Cu--Ms-Kühler
x 1,1 Voll-Aluminiumkühler
x 1,25 Aluminiumkühlernetz mit Plastik-Wasserkästen

Beispielrechnung : VW Polo, Motor 1050cm³ (63,65 cui), Anhängerkupplung, Klimaanlage, Betrieb
in heißer Klimazone, Aluminiumkühler m. Plastikwasserkästen
Rauminhalt eines typischen Polo-Kühlers: 38,4cm x 32,2cm x 3,3cm = 4080,4cm³ = 249ci
Korrekturfaktoren:
+0,2 für mittelschweren Anhängerbetrieb
+0,2 für Außentemperaturen über 40°C
+0,3 für Lüfter ohne Luftführung
+0,3 für Klimaanlage
-0,2 für horizontal durchflossenen Kühler
-0,1 für einreihiges Kühlernetz
Summe Korrekturfaktoren +0,7
2,0 + 0,7 = 2,7
Endberechnung:
2,7 x 63,65cui = 171cui x 1,25 (Korrektur Material) = 213,75 cui
(Der tatsächliche Polo-Kühler ist noch etwas größer dimensioniert, Grund: Alu-Plastikkühler + Reserve)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo Frank,
coole Berechnung der Kühlergröße.
Ich habe tatsächlich vor Brexit das Problem gehabt, welchen Kühler ich bei meinem Westfield Neuaufbau einbaue.
Motor: 2.0 Turbo
Mit deiner Überschlagsrechnung komme ich aber nur bei ca. 2,3l Volumen raus.

Da Gunther Schleyers Demonstrator auf der Rennstrecke nicht zu 100% thermisch stabil war (2.0l Turbo mit Kühler 5.9l) hab ich mich dann für den größten Kühler entschieden. Auch wenn die 1,5l mehr Volumen bestimmt wieder 2kg Mehrgewicht bringen... :-)

Daher muss m.E. bei dieser Rechnung von einer Mindestgröße ausgegangen werden.

Gruß und Dank

Thomas


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Ja, das sind sicher Mindestwerte. Das wird auch daraus deutlich, dass der "beispielgerechnete" Polo-Kühler in der Praxis auch noch mal um Einiges größer ausfällt. Beim Turbo kommt noch dazu, dass i.d.R. der Motorraum deutlich stärker aufgeheizt wird.

Ohne das jetzt näher überprüft zu haben, aber ist da eventuell ein Rechenfehler in Deiner Überschlagskalkulation? Kühlernetz = 2 x Motorhubraum + oder - Korrekturen x Multiplikatoren ... und was hast Du da an Korrekturen und Multiplikator angesetzt?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
BennyZ
Beiträge: 1092
Registriert: 26 Jun 2011, 11:12

Boah was is denn hier scho wieder los :o :roll:

Da wacht man auf, kuckt mal rein obs schon ne Antwort gibt und dann sowas....man man man

1. Die Federbeine sitzen nicht direkt hinterm Kühler, wo soll denn bei euch die Lenkung hin????🤦🏻‍♂️ :lol:
Federbeine sitzen direkt vorm Motor und das is beim OHC so eng, dass man nichtmal die Riemenscheibe der Wasserpumpe ohne Gefummel und Fluchen rauskriegt.......

2. Der Kühler sitzt noch vor dem Rahmen und wird unten von zwei Flacheisen getragen, an denen unten sie Nase befestigt wird. Oben ein extra Halter. Platz wäre sogar noch für nen Klimakühler Ladeluftkühler etc :roll:

Bilder: Da das ganze schon 10 Jahre her is (Schei.... die Zeit vergeht :o ) miss ich kucken ob ich noch Bilder hab. Aktuelle Bilder helfen nur bedingt, da ich den Kühler auf den Kopf gestellt hab🙈
Die Änderungen waren bei mir minimal, beide hatten bei mir 2x 32mm und 1x 16. TempSchalter beide M22x1,5.

Nur der 16er Anschluss muss wandern.
Der Volvokühler hat oben noch ne Entlüftung die aber nach vorne zeigt und auf der anderen Seite nen Blindanschluss, jeweils 6 oder 8mm.

Ich kann leider keine Bilder hochladen, da ich kein Mitglied bin und mir die Berechtigungen nach dem Forumsumbau entzogen wurden. Vllt hättest mir ne Mail-Adresse??

Ich empfehle dir aber dich im englischen Tiger Forum umzusehen (tigerownersclub.co.uk)

Meine ersten beiden Kühler waren vom Teileschieber ums Eck, immer nach 2-3 Jahren wurde die Verbindung zw. Alu und Kunststoff undicht. Daher hab ich mal Denso versucht. Waren in der Bucht damals glaub 80-90 Eur

Lüfter sind bei mir immer saugend gewesen.


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

suicide jockey hat geschrieben: 10 Nov 2021, 15:50 Ohne das jetzt näher überprüft zu haben, aber ist da eventuell ein Rechenfehler in Deiner Überschlagskalkulation? Kühlernetz = 2 x Motorhubraum + oder - Korrekturen x Multiplikatoren ... und was hast Du da an Korrekturen und Multiplikator angesetzt?
Oh, danke. Hab die 2x vergessen...

Scheint trotzdem eine Mindestgröße zu sein. Kommt jetzt aber deutlich näher ran.
Wenn ich dann noch eine Korrektur für Turbomotoren einsetze (bei 1,35 kommt man auf den von Gunther verwendeten Kühler) sollte das für die Landstraße gut reichen.
Gunthers Auto hat ja erst bei 35°C auf der Rennstrecke die weisse Fahne geschwenkt. Sollte also fürs Blümchenpflücken reichen... :-)

Gruß und nochmals Dank

Thomas


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Aaaha! Dann isses ja geklärt ... ;) Ich kam bei der "Einfachst-Milchmädchenfaust-Regel" ja schon auf 4 Liter Raumihalt ohne Korrekturfaktoren/Multiplikatoren.
Aber Du hast natürlich recht, das sind und bleiben Mindestwerte. Für Rennstrecke würde ich den errechneten Wert eh mit 1,5 multiplizieren, für Landstraßen und Blümchenernte reicht es auch so ...
Mein Alukühler hatte, bei Polo-Außenabmaßen, 55mm Netztiefe und war fast um den Faktor 2 überdimensioniert. Da konntest Du auch Knallgas geben, er blieb trotzdem im normalen Temperaturfenster (85 - 100°C) Gekocht hätte er irgendwo bei 108°C (1,4bar-Kühlsystem, schwarzer VW-Deckel).

Die Außen-/Ansaug-/Motorraumtemperaturen spielen schon eine spürbare Rolle, einer der Gründe, warum in unseren superengen Motorräumen Turbos trotz guter Wirkungsgrade schnell problematisch sind (Kompressoren aber nicht so sehr).

Für diejenigen, die sich ein Kühlsystem selbst rechnen wollen: Der Kühler kühlt, nicht der Lüfter! Will heißen: Der Kühler muß von seiner Auslegung (Kühlleistung, Größe, Wassermenge, ...) eigentlich in der Lage sein, unter allen Betriebsbedingungen die anfallende Wärmemenge abzuführen. Damit der plötzliche Ampelstop nach flotter Fahrt nicht den Wärmeinfarkt auslöst, wird diese Temperaturspitze per Lüfter abgebaut.
Der oft praktizierte Einsatz eines früher öffnenden Thermostats ist dabei ziemlich blödsinnig, da ein Motor eine bestimmte Temperatur für einen hohen Wirkungsgrad braucht. Beim OHC liegt die etwa bei 85-90°C, weshalb der Thermostat auch bei 88°C zu öffnen beginnt. Idealerweise öffnet der nie ganz, so dass immer noch etwas "Reserve" da ist.

Der vielgerühmte Ölkühler kann genauso schädlich wirken ... Wer versucht, die Defizite des Wasserkreislaufs mit dem Ölkühler "rauszureißen", tut seinem Motor auch nichts gutes. Oft naserümpfend als schwachbrüstig und wirkungsarm abgetan, sind Öl-Wasser-Wärmetauscher eigentlich viel besser. Sie führen zu gleichmäßigerer Erwärmung beim Kaltstart und bauen bei betriebswarmem Motor Spitzen in beiden Kreisläufen ab!

Wird der Lüfter "zu früh eingeschaltet", bügelt der Thermostat das aus, indem er einfach etwas weniger öffnet ... da kann man längst nicht so viel falsch auslegen. Zu klein ausgelegte Kühlsysteme kosten irgendwann mal die ZKD, oder gleich den Motor ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten