Leistungsangaben Zetec

Antworten
Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

Aktuell werden auf mobile zwei gelbe Westfield mit Zetec 2,0 Motoren angeboten. Beim einen mit Silver Top steht was von 179 PS, der andere, mit Black Top schreibt, dass hier 175 Ponys da wären. Klingt erst mal gut, aber ist das auch realistisch? Es sind ja nun doch rund 30% mehr als Serie. Ich habe mit Automotoren keine Erfahrung, bei Mopeds ist jedoch bei solchen Größenordnungen hinsichtlich Mehrleistung gegenüber Serie eine gewisse Skepsis angebracht.


Diddy
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2018, 20:04

Beide haben ja Einzelldrosselklappen und sind modifiziert worden also dann auch hoffentlich auf nem vernünftigen Prüfstand abgestimmt.
Dementsprechend einfach mal nach nem Leistungsdiagramm fragen. Bei dem von CCK importierten würde ich davon ausgehen das da Leute mit viel Erfahrung dabei waren. Bei dem ist nächstes Jahr auch ein H-Kennzeichen möglich. Der andere ist 10 Jahre ,,frischer'' und optisch schöner nach meinem Geschmack.
Mal abwarten wie die Profis hier das einschätzen. Gruss Christian


Benutzeravatar
vfr13
7-IG Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 26 Jan 2014, 11:53
Fahrzeug: Caterham Super Sprint oder auch nicht

Zetec Silver Top 2L mit Piper 285 und 45 Weber = 172 PS bei 6290 U/min auf der Rolle getestet.
205 Nm bei 5305 U/min

Insofern je nachdem was gemacht wurde nicht unrealistisch.


Beste Grüße
Volker


"Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann." Saint-Exupéry
Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

Danke jedenfalls erst mal. Ich bin halt deshalb etwas verblüfft, weil Günter Schmidt eher von 160 PS beim Zetec redet. Und der Mann ist ja nun auch nicht gerade "auf der Brennsuppe her geschommen", wie es bei uns so heißt.


Benutzeravatar
vfr13
7-IG Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 26 Jan 2014, 11:53
Fahrzeug: Caterham Super Sprint oder auch nicht

Es kommt eben drauf an, was alles gemacht wurde.

Am besten die Anbieter fragen. Die sollten das ja wissen.


Beste Grüße
Volker


"Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann." Saint-Exupéry
Benutzeravatar
vfr13
7-IG Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 26 Jan 2014, 11:53
Fahrzeug: Caterham Super Sprint oder auch nicht

Übrigens war meine Leistungsmessung von bzw. über Günter gemacht.


Beste Grüße
Volker


"Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann." Saint-Exupéry
Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

Na, das spricht ja dann für ihn, wenn er insofern eher tief stapelt.


fermoyracer
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Apr 2021, 21:46
Fahrzeug: VM/RCB 77

Mein 2.0 Blacktop soll laut Serie 130 PS und nach einigen Maßnahmen jetzt 151 PS haben. Meiner ist ein Euro III mit EZ 2005.

Diese 151 PS sollen laut Prüfstand da sein und gemäß Günter erschiene dies auch realistisch. Diejenigen, die das auf dem Prüfstand ermittelt haben wollen, sollen gemäß Günter seriös sein Gemacht wurden dazu vom Vorbesitzer am Motor:
- Fächerkrümmer und Sidepipe von RCB
- Ansaugbereich geändert
- Steuergerät
Mit nicht allzuviel Aufwand (Nockenwelle) sollen wohl auch bis zu um die 180 PS drin sein. Wobei PS ja lange nicht alles ist. Drehmoment wäre mir wichtiger...

fr


Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

fermoyracer hat geschrieben: 14 Nov 2021, 20:00 Diejenigen, die das auf dem Prüfstand ermittelt haben wollen, sollen gemäß Günter seriös sein
Kommt auch etwas darauf an, wer prüft. Jedenfalls ist's bei den Mopedtunern so. Ich habe da schon Leistungsdiagramme gesehen, die einer Yamaha RD 350 mal so lässige 90 Ponys bescheinigt haben... :D


Antworten