Servus zusammen,
habe gerade versucht herauszufinden, ob in meinem Ford 2.0 OHC die Serien Nockenwelle drin ist.
Nach welcher Nummer muss ich da suchen ? Habe auf der Welle F6W6A stehen, damit finde ich aber nichts...
Viele Grüße
Steffen
identifikation Ford Nockenwelle
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Zu F6W6A hab ich auch keine Hinweise, ob das eine Ford-Serienwelle ist, oder was spezielles ... wo auf der Welle findet sich das? Gegossen oder gestempelt? Nockenwellen wurden oft durch Umschleifen von Serienwellen "gewonnen", deshalb sind eine eingegossene Ford-Pflaume oder sonstige gegossene Kennzeichnungen oft nicht aussagekräftig, da sie beim Umschleifen erhalten blieben.
Die meisten Hersteller kennzeichnen die Welle durch eingestempelte Kennzeichnung auf der hinteren Endfläche der Welle. Da findet sich dann sowas wie KCFR21 (= Kent Cams Fast Road 21) oder P(C)289 (= Piper Cams 289°) oder sowas wie H7 (Ford Motorsportwelle) ...
Mach mal folgendes:
Geh auf der gesamten Welle auf die Suche nach gestempelten, oder gravierten Kennzeichnungen.
Geh auf den Federn und Schlepphebeln auch auf die Suche nach Kennzeichnungen.
Falls sich da gar nichts findet, kannst Du zumindest den Hub bestimmen, indem Du einen Nocken am Einlass und einen am Auslass je einmal zwischen Nockenspitze und Grundkreis und einmal im rechten Winkel dazu misst. Zusammen mit dem Übersetzungsverhältnis der Schlepphebeln ergibt sich der Ventilhub (auch ohne Messuhrverwendung ...), das entweder der Serie entspricht, oder größer ist.
Die meisten Hersteller kennzeichnen die Welle durch eingestempelte Kennzeichnung auf der hinteren Endfläche der Welle. Da findet sich dann sowas wie KCFR21 (= Kent Cams Fast Road 21) oder P(C)289 (= Piper Cams 289°) oder sowas wie H7 (Ford Motorsportwelle) ...
Mach mal folgendes:
Geh auf der gesamten Welle auf die Suche nach gestempelten, oder gravierten Kennzeichnungen.
Geh auf den Federn und Schlepphebeln auch auf die Suche nach Kennzeichnungen.
Falls sich da gar nichts findet, kannst Du zumindest den Hub bestimmen, indem Du einen Nocken am Einlass und einen am Auslass je einmal zwischen Nockenspitze und Grundkreis und einmal im rechten Winkel dazu misst. Zusammen mit dem Übersetzungsverhältnis der Schlepphebeln ergibt sich der Ventilhub (auch ohne Messuhrverwendung ...), das entweder der Serie entspricht, oder größer ist.
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Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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Wenn das Ölspritzrohr noch verwendet wird, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach eine Serienwelle, obwohl ich zu F6W6A nichts direkt in den Ford-Unterlagen finde ...
Die frühen OHC hatten sowas wie 70HM-6265-XX
70 = Einführungsjahr,
HM = Automodell,
6265 = Nockenwelle OHC,
XX = genaue Motorisierung (z.B AA für 1300er OHC, aber später auch für andere)
Genaueres ergibt nur eine Messung, wie oben beschrieben ...
Meine OHC-Info hast Du, oder?
Die frühen OHC hatten sowas wie 70HM-6265-XX
70 = Einführungsjahr,
HM = Automodell,
6265 = Nockenwelle OHC,
XX = genaue Motorisierung (z.B AA für 1300er OHC, aber später auch für andere)
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Das ist eine Seriennockenwelle aus einem Sierra Vergasermotor,mit 105 PS,habe ich noch ein paar von rumliegen
Frontantrieb ist Hexenwerk.
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Besten Dank Andreas ... also bestens als "Türstopper"
Da heute keiner mehr den Riesenaufwand des Umschleifens und der dann erforderlichen Nachbehandlungen betreibt, ist damit wohl allenfalls noch für "Einfachst-Reparaturen" á la "Quick and Dirty" was zu machen.
Da heute keiner mehr den Riesenaufwand des Umschleifens und der dann erforderlichen Nachbehandlungen betreibt, ist damit wohl allenfalls noch für "Einfachst-Reparaturen" á la "Quick and Dirty" was zu machen.
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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Wenn Du den RS-Kopf erst besorgen müsstest, vergiß es ... Zum Einen sind diese Köpfe recht alt, evtl. also noch nicht bleifreitauglich. Entscheidender Nachteil ist aber: Die Kanalführung ist recht abrupt abgewinkelt und drosselt den Luftstrom.
Deutlich besser und schon unmodifiziert ad hoc für gut 5 PS brauchbar: Der Kopf des 2,0-OHC Einspritzers!
Dieses Bild zeigt den wesentlichen Schwachpunkt des Vergaserkopfes: Die Vergaserkrümmerdichtung deckt die Aussparungen für die Einspritzdüsen sauber ab.
Steffen, ruf einfach mal durch, oder setz Dich mit Andreas in Verbindung ...
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