identifikation Ford Nockenwelle

szub01
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Servus zusammen,

habe gerade versucht herauszufinden, ob in meinem Ford 2.0 OHC die Serien Nockenwelle drin ist.
Nach welcher Nummer muss ich da suchen ? Habe auf der Welle F6W6A stehen, damit finde ich aber nichts...

Viele Grüße
Steffen


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Zu F6W6A hab ich auch keine Hinweise, ob das eine Ford-Serienwelle ist, oder was spezielles ... wo auf der Welle findet sich das? Gegossen oder gestempelt? Nockenwellen wurden oft durch Umschleifen von Serienwellen "gewonnen", deshalb sind eine eingegossene Ford-Pflaume oder sonstige gegossene Kennzeichnungen oft nicht aussagekräftig, da sie beim Umschleifen erhalten blieben.
Die meisten Hersteller kennzeichnen die Welle durch eingestempelte Kennzeichnung auf der hinteren Endfläche der Welle. Da findet sich dann sowas wie KCFR21 (= Kent Cams Fast Road 21) oder P(C)289 (= Piper Cams 289°) oder sowas wie H7 (Ford Motorsportwelle) ...
OHC Nockenwelle.jpg
OHC Nockenwelle H7.jpg

Mach mal folgendes:
Geh auf der gesamten Welle auf die Suche nach gestempelten, oder gravierten Kennzeichnungen.
Geh auf den Federn und Schlepphebeln auch auf die Suche nach Kennzeichnungen.
Falls sich da gar nichts findet, kannst Du zumindest den Hub bestimmen, indem Du einen Nocken am Einlass und einen am Auslass je einmal zwischen Nockenspitze und Grundkreis und einmal im rechten Winkel dazu misst. Zusammen mit dem Übersetzungsverhältnis der Schlepphebeln ergibt sich der Ventilhub (auch ohne Messuhrverwendung ...), das entweder der Serie entspricht, oder größer ist.
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szub01
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Ist Zwischen ersten und zweiten Zylinder längs eingestempelt.
Auf der Stirnseite ist nix…


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Wenn das Ölspritzrohr noch verwendet wird, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach eine Serienwelle, obwohl ich zu F6W6A nichts direkt in den Ford-Unterlagen finde ...

Die frühen OHC hatten sowas wie 70HM-6265-XX
70 = Einführungsjahr,
HM = Automodell,
6265 = Nockenwelle OHC,
XX = genaue Motorisierung (z.B AA für 1300er OHC, aber später auch für andere)

Genaueres ergibt nur eine Messung, wie oben beschrieben ...
Meine OHC-Info hast Du, oder?


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Ja freilich. Die habe ich erstes durchgeschaut.
Danke dir !!


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RS Andreas
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Das ist eine Seriennockenwelle aus einem Sierra Vergasermotor,mit 105 PS,habe ich noch ein paar von rumliegen ;) ;)


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Besten Dank Andreas ... also bestens als "Türstopper" :mrgreen:

Da heute keiner mehr den Riesenaufwand des Umschleifens und der dann erforderlichen Nachbehandlungen betreibt, ist damit wohl allenfalls noch für "Einfachst-Reparaturen" á la "Quick and Dirty" was zu machen.


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szub01
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Vielen Dank an alle !!!
Das dann wohl nicht so optimal :(
Weiß zufällig von euch jemand ob der rs2000 Kopf
Größere Ventile und Kanäle hat, als der Serien Kopf vom 105ps ohc ?


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Wenn Du den RS-Kopf erst besorgen müsstest, vergiß es ... Zum Einen sind diese Köpfe recht alt, evtl. also noch nicht bleifreitauglich. Entscheidender Nachteil ist aber: Die Kanalführung ist recht abrupt abgewinkelt und drosselt den Luftstrom.

Deutlich besser und schon unmodifiziert ad hoc für gut 5 PS brauchbar: Der Kopf des 2,0-OHC Einspritzers!
Ford SOHC Vergaser vs EFI.jpg
Dieses Bild zeigt den wesentlichen Schwachpunkt des Vergaserkopfes:
Pinto Kanäle2.jpg
Die Vergaserkrümmerdichtung deckt die Aussparungen für die Einspritzdüsen sauber ab.
OHC EFI-Kopf.jpg
Steffen, ruf einfach mal durch, oder setz Dich mit Andreas in Verbindung ...
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Vielen lieben Dank !!!
Laut Nummern Block, zu deinem Unterlagen, habe ich nen efi Blick aus 89.
Wo identifiziere ich den Kopf ??


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