identifikation Ford Nockenwelle

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suicide jockey
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Der Block allein sagt nicht viel aus, da auf einen alten Block der neue Kopf passt und umgekehrt ...

Sicheres Erkennungsmerkmal sind die Efi-Ausbuchtungen für die Einspritzdüsen und die Ausformung der einlass-seitigen Dichtflächen (mein drittes Bild oben). Beim EFI sind sie erhaben konturiert, die Fläche bei Vergaserköpfen ist plan.
OHC EFI-02.jpg
OHC Werkszustand-03.jpg
Bleifrei-Einführung zog sich bis 1989 hin, die Köpfe sind seitlich hinten, über der Zündfkerzenöffnung Nr. 4 gestempelt:
"R", "RR", "P", "PP", oder "L"

Kopf-Baujahr und in aller Rgel auch die Teilenummer finden sich unter dem Ventildeckel, oben auf dem Gußkopf, erhaben gegossen.
OHC Kopf Kennzeichen.jpg
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RS Andreas
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Wenn du einen Bleifreikopf mit großen Ventilen suchst,hier ist noch einer,mit Neuen Sitzringen ;)


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szub01
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RS Andreas hat geschrieben: 21 Nov 2021, 18:05 Wenn du einen Bleifreikopf mit großen Ventilen suchst,hier ist noch einer,mit Neuen Sitzringen ;)
Klingt interessant:) pn mir näheres !!!!


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BennyZ
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Ich kann das Material von Andreas, nachdem ich zwei Schrottmotoren von ihm bekommen hab, nichtmehr empfehlen...........


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RS Andreas
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Mein Lieber Benny,wenn du einProblem hast,weil du Schlichtweg Beratungsresizdent bist ,dann Diskutier das mit mir ,aber auch das kannst du ja nicht!!!!!!
Zuletzt geändert von RS Andreas am 22 Nov 2021, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.


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suicide jockey
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Benny, das hier
BennyZ hat geschrieben: 21 Nov 2021, 19:23 Ich kann das Material von Andreas, nachdem ich zwei Schrottmotoren von ihm bekommen hab, nichtmehr empfehlen...........
haut mich jetzt vom Hocker ... Es gehört hier nicht rein, es entbehrt auch jedem Stückchen Wahrheit ...

Sowas ist hintenrum und echt daneben.

Wir haben zu Deinen Motor"erfahrungen" lange telefoniert und ich habe den Eindruck gewonnen ... ähm ...
Nein, gehört hier auch nicht rein ... also halte ich jetzt das Maul ...

Wenn das Gesamtkonzept stimmt, läuft so ein Motor, wenn er sachgerecht eingefahren ist, tadellos und oberhalb der Erwartungen! Wenn ich natürlich einem nagelneuen Motor direkt von Beginn auf die Fresse gebe, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass da was fratze geht.

Die Sachen, die Andreas für mich gemacht hat, waren makellos und dabei minutiös das umgesetzt, was ich haben wollte ... Der OHC-Cosworth-Hybrid ist das beste Beispiel gewesen, drehte wie eine Turbine bis 7600u/min, hing exzellent am Gas, lief seidenweich ...

Zu diesem Thema wirst Du von mir in Zukunft weder etwas lesen, noch etwas hören, darüber möchte ich auch nicht diskutieren! (Bitte auch nicht per PN oder Telefon!)
Normalerweise hättest du hierzu eine PN bekommen, aber du hast öffentlich in ziemlich übler Weise rumgestänkert, deswegen - ebenfalls öffentlich - meine völlig gegensätzlichen Erfahrungen ...

Habe fertig :evil:


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Guten Morgen,

habe nochmal nach den Beispielbildern geschaut:
Kopf Gussnummer: 85 HM - 60908 H
Welle: 78 HM-6260 - BA

Circa, um das genau Abzulesen braucht man glaub ich Hieroglyphen Kenntnisse :D
Laut Unterlagen die EFI Nocke (meiste überseinstimmung, falls ich nicht richtig abgelesen habe)
Kopf find ich im Fordopedia nichts :(
Wird dann wohl auch vom EFI sein.... Muss mal die Vergaser runter machen...

VG
Steffen


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RS Andreas
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Am Kopf,von Oben draufgesehen,wenn der Ventildeckel runter ist,ist erhaben aufgegossen ,zwischen dem ersten und zweiten Zylinder eine Jahreszahl,zb 87,das ist das Herstellungsjahr.


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BennyZ
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Andreas, ich hab versucht mit dir zu reden, auf die Frage WARUM ICH BEI EINER VERDICHTUNG VON 9,9:1 UNBEDINGT 102 OKTAN FAHREN MUSS hab ich keine Antwort bekommen. Dafür bist du ausfallend geworden und es sind Sachen von dir gesagt worden wie "ihr wollt alle nur Leistung" - ja wir sind voll die Unmenschen......
Du wolltest da schon von dem Motor nix mehr wissen - hast du etwa zurecht befürchtet dass der zweite Schrotthaufen von dir ne rotierende Zeitbombe is???????
Du bist der zweite der mich aus dieser Szene auf einer persönlichen Ebene angegriffen hat und hast unsere "Freundschaft" am Telefon gekündigt. Und seitdem hab ich nixmehr mit dir geredet.....

Du hast mir genug Schrott angedreht und so getan alsob alle anderen Schuld wären außer dir und deinem Motorenonkel.

So sah mein Kopf nach gut 3000km abzüglich 1500km Einfahren aus, von Andreas gemacht. Gleich vorweg, die Ventilführungen waren alle unterschiedlich verschlissen. Von den Blöcken die beide verpfuscht waren will ich nicht anfangen......

Video:

https://youtube.com/shorts/QPYV9rpSqZI?feature=share


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Der Beitrag des von mir ignorierten Nutzers @BennyZ oben über meinem dürfte nichts sinnvolles enthalten ...

Bild von den Gußkennzeichnungen des Kopfes ist oben, Andreas ...
78HM-6260-BA gibt es nicht, das wird 78HM-6250-BA sein, die ab ca. 1986 in sehr vielen 1,6/1,8/2,0 OHC (Vergaser und EFI) eingesetzt wurde ... unter anderem im Transit EFI.
Kannst Du von der Teilenummer des Kopfes mal ein Foto posten oder an meine Mailadresse schicken? Mit der Nummer stimmt auch etwas nicht. 85HM-6090 stimmt soweit, 8 H gab es aber imho nicht ... Die 8 könnte auch ein "B" sein ...?
Zu Beginn der 90er hat Ford auch LPG- und Bleifreitaugliche Universalköpfe nachgefertigt, gelegentlich mit Teilenummern "00000" oder Präfix "RP"
Auch Nockenwellen-Nachfertigungen entstanden in dieser Zeit ... das Durcheinander ist also erheblich. :roll:

Ford hat sich einmal 1986 und dann wieder 1991-1994 bemüht, das Gleichteilprinzip weitestmöglich durchzusetzen, deswegen die Vereinheitlichung, die auch oft einen Kompromiss hinsichtlich der technischen Eigenschaften bedeutete.

Je nach Gemischaufbereitung
1) 32/36DG(A)V (guter, sparsamer Vergaser, reicht bis ca. 130PS), oder
2) elektronisch geregeltes Ford-Vergaser-Gelump mit Steuergerät (anfällig und Leistungsentfaltung spärlich, aufwändig zu warten)
3) Zwei DCOE (ohne sonstige Änderungen erhöhen sie den Verbrauch um 3 bis 5 Liter, sonst nix)
ist diese Nockenwelle ein Muster an Schläfrigkeit. Die Kent Fast Road FR31 würde bei 1) und 2) gute Ergebnisse bringen, die Kent Fast Road FR32 würde bei 1) und 2) untenrum schon schlechter laufen, da diese Vergaser mit der Überschneidung zu kämpfen haben. Aber die FR32 würde mit 3) DCOE sehr gute Ergebnisse bringen. Dabei auf alle Fälle das Kit FR3x-K nehmen, bei dem bessere Schlepphebel, Auflagerstutzen, Federn, sowie alle Kleinteile inklusive Einlauföl, Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtung enthalten sind!
Lass Dich von den angegebenen Leistungsgewinnen anderer Nockenwellen nicht blenden, Straßenautos sollten ab kurz über Leerlauf satt durchziehen und bis etwa 6500rpm Leistung entfalten und da sind 10PS untenrum deutlich spürbarer, als 15-20PS auf der letzten Rille ...
Alles, was Drehzahlen über etwa 6500rpm braucht, ist ohne teure und umfängliche Umbauten totaler Blödsinn, da der seriennahe OHC nur bis rund 6500rpm gedreht werden sollte. Überschreiten fordert irgendwann Motortod durch enormen Verschleiß, oder sogar Pleuelabrisse!.
(Was bitte, nutzt die NW mit Leistung erst ab 4000rpm bis 7800rpm, wenn Du unterhalb kaum Durchzug hast und bei 2500rpm mehr schon wieder schalten musst?)

Lass uns mal telefonieren ...


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