Differenzialsperre Wavetrac Erfahrungen?

Antworten
Mike86
Beiträge: 12
Registriert: 30 Mai 2020, 08:31

Hallo Zusammen

ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema Differenzialsperre.

Irgendwann wird diese auch bei mir fällig.

Ich habe einen 485er CSR mit 6-Gang. Dieser sollte ja das BMW 168er Diff haben (JG2017)

Ich weiss es gibt einige Differenziale - Ich weiss, dass da Drexler, Quaife, WESMO, Trans-X,... usw gibt.

Hat sich denn jemand schon das Wavetrac angeschaut? Oder noch besser, sogar schon verbaut?

Es liest sich sehr gut und die Erfahrungen scheinen auch sehr gut zu sein.
Zudem ist es über die ganze Nutzungsdauer auch wartungsfrei.
Zuletzt geändert von Mike86 am 09 Jan 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Für meinen Supersprint hab ich letztes Jahr so ne Torsensperre (keine Wavetrac) angeschafft und verbauen lassen.
Seit dem gibt´s auch in Kurven bei flotterer Fahrweise Vortrieb... Für die Straße ist so ne Torsensperre okay - mehr aber auch nicht.

Die Wavetrac wäre mir im Verhältnis zu ner richten Lamellensperre zu teuer.

In meinen Augen wäre es eher wichtig, dass du jemanden findest der dir ne Sperre in dein Diff baut und passend zum Auto abstimmt. Just my 2 Cents.


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

was spricht gegens WESMO? denke mit diesem ist beim seven mit entsprechendem trackgebrauch am meisten erfahrung vorhanden. und weisst du schon wer es vebaut oder machst du es selbst? bei WESMO hättest du mind. einen kontakt in der CH wo es sicher macht, oder direkt bei joachim.

grüsse
martin


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Ein Freund hat das Wavetrac mehrere Jahre im 350Z (schweres Auto, wenig Leistung) gefahren. Straße, Trackdays auf div.Strecken, Driften. Er ist damit zufrieden gewesen. Das funktioniert wohl so wie es beworben wird.

Da es das nicht gibt für das Sierra Diff musste ich auf Lamelle gehen. Da war dann Drexler, SPC und Wesmo in der engeren Auswahl. Wer das WESMO baut weiß ich nicht. Vlt. auch Steve Perks? Hab mich dann für Drexler entschieden weil es preislich (Ende 2020) keinen Unterschied gemacht hat. Da die das Diff eh für dich anfertigen kannste auch wählen was Rampen und Vorspannung angeht. Die fragen Dich aus was Auto, Motor, Einsatzzweck und Vorlieben im Fahrverhalten angeht und beraten dich dann. Du musst bei Lamellensperren auch immer die Ersatzteilversorgung im Hinterkopf behalten.


Mike86
Beiträge: 12
Registriert: 30 Mai 2020, 08:31

Die Wavetrac liest sich für mich sehr spannend da sie Vorteile aus der Torsen und auch aus der Lammensperre bringt.

Zudem ist sie verschleissfrei was ich sehr schätze - habe keine Lust da immer wieder alles zu öffnen und zu revidieren.


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo Mike,
für einen Caterham und bezüglich "schneller machen" ist m.E. Joachim Westermann derjenige mit der meisten Erfahrung. U.u. kann dir auch Kurt Hoffmann weiterhelfen. Hoffmanns sind ja auch im Motorsport unterwegs.

Ansonsten bleibt Joachim. Da bin ich mir ziemlich sicher, das er das verbaut, getestet und für gut befunden hat.

Wundert mich eh, dass er noch nicht geantwortet hat... :-)

Gruß

Thomas


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Mike86 hat geschrieben: 22 Dez 2021, 08:29 Die Wavetrac liest sich für mich sehr spannend da sie Vorteile aus der Torsen und auch aus der Lammensperre bringt.

Zudem ist sie verschleissfrei was ich sehr schätze - habe keine Lust da immer wieder alles zu öffnen und zu revidieren.
Naja, alle Vorteile auch wieder nicht. Wavetrac sperrt nur auf Zug und Du hast keine Vorspannung. Gute Fahrer spüren da sicher noch mehr Unterschiede, ich kann das nicht so weit ausdifferenzieren. Wavetrac wird im normalen Auto für Straße + "Clubsport" ein guter Kompromiss sein. Hätte es wie gesagt auch mal im 7 probiert wenn es für mein Diff ein Wavetrac gegeben hätte. Normale Torsen werden im 7 ja auch in Straßenautos gefahren.

Wavetrac hat auch iwelche "Friction plates" drin und arbeitet auch mit Druckringen. Wird zwar verschleißärmer als eine Lamellensperre sein. Aber dazu muss man auch mal sagen, dass eine korrekt ausgelegte Lamellensperre im typischen "Straße + ein paar Trackdays im Jahr"-Betrieb viele zehntausend km/einige Jahre einwandfrei funktionieren wird. Du musst halt öfter mal das Öl wechseln als beim Torsen. Bei gutem Material musst du sicher nicht "immer wieder alles öffnen und revidieren".

Ich bin im Amateur-Rallyesport als Fahrer und Beifahrer aktiv gewesen. Da sind mech. Lamellensperren zumindest in der Hinterachse für Heck- und Allradantrieb Standard. Einer hat im Winter die Sperre zur Kontrolle zerlegt aber der war auch bekannt dafür gerne zu viel zu schrauben. Die Anderen mit denen ich mal drüber gesprochen habe sind einfach gefahren bis Funktionseinbußen spürbar waren oder Preload (gemessen über die Achse) runter gegangen ist. Also ist jetzt nicht so, dass Revisionen von den Sperren da jährlich ein Thema war. Was man da teilweise über die Titan Sperren im Caterham zu lesen bekommt ist wohl eher ein krasses Negativbeispiel.

Steve Perks bewirbt seine Sperre so:
In four years of racing/testing the static preload stayed exactly the same with no drop-off, the LSD was checked after season two and four of racing with no wear & scoring of the plates.
Würde bei der Entscheidung die "Verschleißfreiheit" vom Wavetrac jetzt nicht sooooo stark gewichten.


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

geh mal auf joachim zu oder falls es in der schweiz bleiben soll auf giuseppe titti von der sport garage, beide können dir sicher viel zum thema sagen.

ansonsten hat glaub auch axel nicht mehr das erste drin da es ihm hopp's ging im herbst und hat wohl unterdessen das WESMO glaub in der schweiz montieren lassen. ich selbst hab vor gut 1 1/2 jahren beim csr200 auf ein WESMO gewechselt und war zufrieden damit auf der strecke, im strassenbetrieb macht das upgrade meiner meinung nach keinen sinn.

ich würde wirklich auch darauf schauen dass du jemanden hast der es verbaut (falls du es nicht selbst verbaust) und ein diff ist wo erfahrung verbaut im seven vorhanden ist.


Antworten