Reifenempfehlung Umstieg von Avon ZZS auf Alternative

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo zusammen,

im Moment fahre ich vorne 185/55/13 und hinten 215/55/13 auf meinem SV. Da die hinteren Reifen am Ende sind, suche ich gerade nach Alternativen. Ein Punkt an der Sache ist der, dass ich die vorderen Kotflügelhalter damals vom Umstieg von 16 auf die 13 Zoll etwas zu viel gekürzt habe. Das heisst, ich bekomme schon die Avons relativ schlecht montiert, da ja der Kotflügen außen eine Kante hat (da hilft manchmal etwas Luft ablassen) :D
Da ich aber nicht erneut flexen, schweißen und Kotflügel kleben möchte, überlege ich gerade, was es an Alternativen gibt. Nankang NS 2R hätte ich gerne getestet, die gibt es aber nur in 175/50/13 oder in 185/60/13, welcher die Montage noch deutlich schwieriger macht, gesschweigedenn, ob dann überhaupt noch genug Abstand des drehenden Reifens zum Halter ist.
Hinten ist ja genug Platz, abert da finde ich in einer ähnlichen Größe zum 215er den NS 2R widerum nicht :D
Kurzum, was würdet ihr machen? Da vorne die Abnutzung der Reifen deutlich weniger ist, könnte ich auch damit leben, da weiterhin die ZZS zu fahren und nur hinten eine Alternative zu verwenden, nur welche?
Oder hat jemand einen shop, wo es die ZZS unschlagbar günstig gibt? Günstiger als caterhampars.uk habe ich nirgendwo gefunden.
In einem anderen Thread habe ich mich ja vor einer Weile mal über die Leistung der ZZS auf meinem Wagen beschwert, das ist auch der Grund, wieso ich für diese Reifen nicht mehr diese Unsumme ausgeben möchte.

Ich danke euch :)


understeer
Beiträge: 29
Registriert: 17 Jun 2013, 20:08
Fahrzeug: '94er Caterham HPC

Guten Morgen Matze,
...ja, günstig ist anders, aber Reifen dieser Gr. sind nun mal Exoten. Schätze eher, das die noch teurer werden. Brauche auch Neue. Hast du schon mal wieder Preise u. Verfügbarkeit bei der Knüttel-Crew in Rimbach angefragt?
Gruß
Understeer


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Meines Wissens nach gibt es diese "krummen" Größen nur von Avon. In der "Standard-Größe" 185/60 & 205/60 ist die Auswahl viel größer.

Du wirst also nicht umhin kommen, deine Kotflügelhalter nochmal umzubrutzeln. Oder du bleibst bei den ZZS. Einen Tod wirst du wohl sterben müssen.

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi,

@Understeer, nein ich habe keine Preise angefragt.

Hmm ok, dann muss ich mal schauen, ob ich vorne nicht doch bei den Avons bleibe. Ich kenne viele mit Mischbereifung und das tut der Fahrdynamik keinen Abbruch. Hinten bin ich in der Größe ja frei und werde dann wohl auf die 205/60 gehen. Gibt es da eine super Reifen Empfehlung? Weil wechseln muss ich sowieso erst die hinteren. Die vorderen halten kommende Saison noch locker durch.
Die 175/50 Nankang NS 2R für vorne wären keine Alternative?

Edit: Habe eben gesehen die 175/50 ändern natürlich nochmal die Bodenfreiheit gewaltig ab, die fallen raus. Was aber ne echte Alternative ohne Kotflügel Änderung wäre, ist 175/60, da hat man eine große Auswahl, darunter auch der gute Yokohama A539.

Neue Reifenkombination vorne hinten wäre dann 175/60 und 205/60. Ich denke das passt ganz gut.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Und der ganze Zirkus nur weil man die Halter nicht noch mal umbrutzeln will? :shock:
Wenn Du günstigere Reifen in 185/60 und 205/60 kaufst, hast Du durch die Ersparnis sogar fast die neuen Halter wieder drin. ;)
Unterschiedliche Reifen kann man fahren, auf einem "Sportwagen" muß man das aber nicht unbedingt machen?
Du warst jetzt die Avon gewohnt, viel Spaß mit den Nankang.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich fahre immer direkt zum Küttel nach Rimbach im Odenwald. https://www.avon-rennreifen.de/download/Avon2021.pdf
Ich kann dir einen Kontakt geben, dann werden die Reifen vor Ort montiert und sind nicht so teuer.
Das mit den Haltern nervt. Bei mir allerdings nur den den 15" Reifen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Form follows function, wobei hier gemeint ist, die Halter sollten sich alltagstauglich nach den Reifen richten und nicht umgekehrt ...
Neben dem Theater mit den Eintragungen spart man sich doch die u.U. sehr spürbaren, geänderten Fahreigenschaften ...
Halter liegen meiner Erinnerung nach hier noch ein Paar, müßte bei Interesse noch nachmessen für welche Radgröße ... (bei Bedarf PN)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, also eigentlich würde ich ja auch gern vorne bei den 185ern bleiben. Das verlängern der Halter finde ich schon etwas n Akt weil man ja zwei Stangen trennen und schweissen muss. Das ausrichten ist dann auch wieder bissl n gewurstel bis es wieder passt, geschweigedenn das wegreissen und erneute ankleben der Kotflügel, weil sonst ein verlängern nicht möglich ist. Hab ich eig echt keine Lust drauf.
Suicide also wenn du passende Halter hast, hab ich evtl Interesse. Dann muss ich zwar trotzdem kleben aber immernoch besser als umbrutzeln.

Wegen den Avons, Rimbach sind leider über 300km von mir.

Btw, weiss eig. jemand wieso Caterham bei allem möglichen auf Leichtbau geht und bei so Pillepalleteilen wie den Haltern Stahl rohr mit 3mm Wandung einsetzt? :D

Achja von wegen ich werde den Avons hinterher trauern. Ich bin immernoch der felsenfest Meinung, dass die Reifen mal ganz sicher nicht das non plus Ultra fur den seven darstellen. Hab meinen Wagen jetzt lange genug, um zu beurteilen, dass zumindest die federal 595 rs-r die deutlich besseren Reifen sind in jeglicher Hinsicht. Egal darum geht's ja nicht.

Was mich trotzdem interessiert, fährt jemand vorne die 175/60er? Oder ist das selbst für n seven zu schmalspurig? :)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

matze88 hat geschrieben: 24 Dez 2021, 11:26 ... hab ich evtl Interesse. ... aber immernoch besser als umbrutzeln. ...
... und bei so Pillepalleteilen wie den Haltern Stahl rohr mit 3mm Wandung einsetzt? :D ...
Die Halterungen sind vermutlich eher für die 15"-Räder (?) ...
Der Radius von Haltermitte bis Außenkante der abgewinkelten Streben beträgt etwa 350mm, Rohrmitte bis Rohrmitte der abgewinkelten Enden rund 480mm ...
So einfache Pillepalle-Teile sind das nicht unbedingt, die Schwingungsbelastungen durch die normalen GFK-Teile setzen der Struktur schon zu. Aber drei Millimeter Wandstärke? Die hier sind Original-Caterham und sie haben m.E.n. rund 1,5mm Wandstärke. Vielleicht gab es mit denen aber irgendwann auch Probleme (?) und es gibt unterschiedliche Versionen.
Maße.jpg
Im Übrigen würde ich solche Teile immer hartlöten oder zumindest die Rohrenden vernünftig vorbereiten, damit die Schweißspannungen die Dinger nicht brechen lassen ... kurze Hülse rein, verlöten/verschweißen, feddich.
Birds Mouth1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

matze88 hat geschrieben: 24 Dez 2021, 11:26 Achja von wegen ich werde den Avons hinterher trauern. Ich bin immernoch der felsenfest Meinung, dass die Reifen mal ganz sicher nicht das non plus Ultra fur den seven darstellen.
Beim ZZS in 15" pflichte ich dir bei, auch wenn alle was anderes erzählen. Der Toyo R1R geht für mich deutlich besser als der ZZS. Den Federal fand ich am Speedster auch toll. Leider fällt der R1R noch etwas breiter aus als der ZZS. Damit schleift er bei mir auch am Träger. Beim neuen Caterham (~ 2019) ist da deutlich mehr Platz. Vielleicht englische Präzision, oder andere Variante. Und mein Träger ist so stabil dass man ihn wirklich nur mit maximaler Gewalt verbiegen kann. Und auch im optimalen Zustand schleift der ZZS und R1R.
Das nervt echt ziemlich.


Antworten