Reifenempfehlung Umstieg von Avon ZZS auf Alternative

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Auch bei mir hat der 215er Avon auf der Hinterachse am Auspuff geschliffen. Das wurde aber bei der Montage gleich durch biegen des Auspuffrohrs behoben. Der Reifen ist also hart an der Grenze. Jockey ich muss meine Halter mal nachmessen um mit deinen Maßen zu vergleichen. Vielleicht tu ichs mir sonst doch irgendwann an, die Halter wieder umzubrutzeln, aber vorerst gehen die vorderen vom Profil ja noch. Das heisst Prio 1 wäre jetzt erstmal ne Alternative für die Hinterreifen, weil die sind tot.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Man kann die passenden Halter sogar neu kaufen, wenn man keine Lust auf "Brutzeln" hat.... https://caterhamparts.co.uk/103-bracket ... y=103&n=28
Die deutschen Caterham Händler haben die meistens auf Lager, wenn man auch keinen Bock auf Brexit hat...
Das Endrohr für den Heckauspuff kann man etwas verdrehen und / oder den Halter hinten leicht versetzen.
Falls man darauf auch keine Lust hat, hilft eine 10mm Spurplatte, Du bist doch Konstrukteur?

In der Kombi 185/60R13 u. 205/60R13 ist die Auswahl groß und für jeden was dabei...
Aber vorne ZZS und hinten Toyo, Nankang,... würde ich auf keinen Fall machen.
Die Reifen haben unterschiedliche Karkassen und Gummimischungen, also auch unterschiedliche "Arbeitstemperaturen", optimal ist anders...
Wenn Du Dich damit zufrieden gibst, auch gut.

Frohe Weihnachten.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ebenfalls allen noch frohe Weihnachten :)
OK also eine Dauerlösung soll das mit den Avons vorne ja nicht werden. Geht nur darum, dass ich die teuren Socken sicher nicht mit 4mm Restprofil wegwerfe. Danach sollen in dem fall andere drauf, die Argumente haben mich überzeugt.
Die Halter auf cp UK hatte ich schon im Warenkorb, aber wieso gibt es da extra Halter für die zzs Bereifung? Wegen 10mm kleinerem Raddurchmesser?

Also hinten 205/60 R13 ist schonmal safe, etwas umbauen muss ich da bestimmt nicht, weil ich wie du sagst Carsten das Auspuffrohr verdrehen kann (was man für die ZZS) ja schon gemacht hat.
Habe eben nochmal den Reifenrechner genutzt, so ein Mist die 175/60er Kombi ist sogar theoretische 2mm höher also 185/55 :D also fällt diese Idee flach und ich muss beim nächsten Wechsel tatsächlich Halter umschweissen oder andere bestellen.
In dem fall hab ich paar to do's für kommende Saison.
Reifen, öldrucksensor mit Schlauch umbauen und kleinere Scheinwerfer.
Danke euch für die Hilfe.
Grüße

Hier noch ein Bild. Habe die Stummel vom damaligen Kürzen noch. Das sind schon mächtige Rohre :D
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 0jgjyb.jpg


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ja, die Halter für die ZZR/ZZS sind etwas niedriger, ob die 185/60 noch drunter passen, kann ich nicht sicher sagen?
Meine Halter habe ich so angepasst, dass die 185/60 gerade noch so drunter gehen, bei den 185/55 ist dann etwas Luft, optisch aber noch ok.
175 er Reifen unter den 7" Kotflügeln ist Geschmackssache...

Preis/Leistung finde ich die R888R für die Straße sehr gut.
Der NS2R ist günstig, um die auf einer 3000km Alpentour kaputt zu machen optimal.
Aber die Karkasse ist hart und der Reifen schwer, richtig Spaß machen tut er nicht.
Beim nächsten Wechsel probiere ich die A052, wenn die nur halb so gut wie der legendäre A048 sind, habe ich meinen neuen Reifen gefunden.


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Hui, sind die 13" Formate für den A052 neu? Von Anfang an gab es die noch nicht. In der Tat sehr vielversprechend, ich traure dem A048 auch öfter nach.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, habe jetzt etwas geschaut und schwebe zwischen A052 und R888R. Bei letzteren ist laut Datenblatt und der 205er Größe aber bei einer Felgenbreite von 7,5 Zoll Schluss. Meine Apollo hinten haben aber 8 Zoll. Hat hier jemand Erfahrungen? Trotzdem möglich? Zulassungstechnisches Geschiss auch im Falle eines Versicherungsfalls? Vom Gewicht, Preis und Leistung liest der sich nämlich echt super. Sonst halt der A052.


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

matze88 hat geschrieben: 27 Dez 2021, 22:51 Servus, habe jetzt etwas geschaut und schwebe zwischen A052 und R888R. Bei letzteren ist laut Datenblatt und der 205er Größe aber bei einer Felgenbreite von 7,5 Zoll Schluss. Meine Apollo hinten haben aber 8 Zoll. Hat hier jemand Erfahrungen? Trotzdem möglich? Zulassungstechnisches Geschiss auch im Falle eines Versicherungsfalls? Vom Gewicht, Preis und Leistung liest der sich nämlich echt super. Sonst halt der A052.
Auf meinem Supersprint fahre ich die R888R vorne in 185/60R13 auf 7x13 und hinten in 205/60R13 auf 8x13. Funktioniert super und von der Zulassung her brauchst du imho. nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyo wenn die Rad/Reifenkombi im Schein eingetragen ist (was bei mir der Fall ist). Beim Rest bin ich raus...


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Fahre die R888R auch auf 6x13 und 8x13 8-Spoke, funktioniert ohne Probleme.


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

matze88 hat geschrieben: 27 Dez 2021, 22:51 R888R. Bei letzteren ist laut Datenblatt und der 205er Größe aber bei einer Felgenbreite von 7,5 Zoll Schluss. Meine Apollo hinten haben aber 8 Zoll. Hat hier jemand Erfahrungen? Trotzdem möglich? Zulassungstechnisches Geschiss auch im Falle eines Versicherungsfalls?
Die Std. Tabelle der ETRTO gibt den Reifen nur bis 7.5" Felgenbreite frei, woran sich viele Reifenhersteller erstmal als Std. anhängen. Auf Anfrage bei Toyo gibt es auch die Freigabe für 8", zumindest für die max. Achslast des Sevens. Der eine oder andere hat das Schreiben vielleicht noch.
Der TÜV Mann meines Vertrauens hat mir die 8" Apollos mit 205/60-13 ohne Typbindung mit der Auflage eingetragen, dass eine Freigabe des Reifenherstellers für die Kombination vorliegt.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ok, top zu wissen, dass das schonmal funktioniert. Wäre auf jeden Fall super, wenn noch jemand diese Freigabe findet und mir mailen könnte.
Was ich noch fragen wollte, der ZZS hat ja glaube ich für einen semi relativ viel Neuprofil. Der 888er glaube ich nur 5mm. Das wäre ja echt wenig. Wie sieht es denn mit der Lauf Leistung bei diesem aus. Relativiert sich das Preis Leistungsverhältnis evtl. wieder im direkten Vergleich?
Ich hab ja nicht so viel Qualm auf der Hinterachse, aber 5mm ist ja fast nix.
Wenn jemand meine hinteren 215er ZZS dann für die Rennstrecke braucht, gebe ich sie günstig ab.


Antworten