VM Lenkung Spiel

Antworten
Fischi
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2022, 15:39

Hallo zusammen,

habe in der Lenksäule am ersten Kreuzgelenk zuviel Spiel, entweder Kreuzgelenk oder Verzahnung Lenkwelle ausgeleiert. Hat jemand eine Idee zwecks Ersatzteil ?


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Was für ein Motor?
Dadurch könnte man schon mal so ungefähr raus bekommen, wie viele Gelenke du verbaut hast.
generell gibt es passende Gelenke in UK zu bestellen. Da das aber ja mittlerweile nicht mehr so stressfrei ist, könnte man mal bei Timms Autoteile schauen. Die haben ja eigentlich alles von Burton.

Und Bilder helfen auch. ;)


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Fischi
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2022, 15:39

Als Motor ist ein Opel DHOC 2.0, 150 PS verbaut. es ist das oberste Gelenk, unklar ob die Verzahnung der Lenksäule futsch ist oder das Gelenk


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Sowas lässt sich recht einfach mit "Hand auflegen" feststellen. ;)

Oder willst du jetzt einfach höheren, dass es Gelenk XY ist, und du bestellst es einfach neu, ohne vorher zu überprüfen, ob es wirklich kaputt ist?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Fischi
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2022, 15:39

Ich habe eher gehofft, dass jemand weiß, was für eine Lenksäule verbaut ist und hätte gleich alles ausgetauscht. Oder ob es Kreuzgelenke als ersatz gibt, die die Verzahnung nicht benötigen


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Lenkstangen sind angepasst. Die Kreuzgelenke gibt es wie gesagt neu. Aber die auch nur mit Verzahnung. Macht sonst ja auch wenig Sinn. Wenn die sich mal ein wenig lösen sollten, und keine Verzahnung haben, rutschen die ja sofort durch. Dann lieber etwas Spiel, wie jetzt bei dir, als gar keine Lenkung.

Gibt es in kurz und und lang. Musst du bei dir schauen, was passt.
https://www.timms24.de/010864-k-kreuzgelenk-kurz.html



Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Marko 77
7-IG Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 2020, 16:31
Fahrzeug: Irmscher 7

Ich hatte ein ähnliches Problem. Hab das ganze mal mit WD40 eingeschrüht, gelöst und nochmal richtig ineinander geschoben die Schrauben fest angezogen.Das Gelenk bisschen eingefettet fertig. Spiel war weg. Grüße.


Fischi
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2022, 15:39

Danke an alle Für die Tips. Problem war, dass das Kreuzgelenk ausgeschlagen war, weil sich die Schraube gelöst hatte. Wellenberzahnung war noch heile. Kreuzgelenk passte vom Morgan plus8 😉


Antworten