Trockensumpf DURATEC 2.0 180PS zwingend notwendig?

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
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Liebe Gemeinde.
Ich beabsichtige einen CAT zu kaufen ohne Strassenzulassung.
Es handelt sich um ein Academy Auto aus dem Jahre 2008 welches aber auf eienen DURATEC 2.0 mit 180PS umgebaut wurde.

Nun bin ich eigentlich kurz vor dem Zuschlag.
Eine Frage beschäftigt mich aber noch.
Das Auto hat KEINE Trockensumpf.

Die Meinungen trennen sich ja wenn es um das Thema geht. Ich werde vorwiegend oder ausschliesslich in Anneau du Rhin zum Plausch fahren.

Gehe ich ein Risiko ein ohne Trockensumpf?
ZWINGEND notwendig?
Empfehlenswert?
Nicht so wichtig?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank und einen sonnigen Tag.


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JW
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Beim Duratec zwingend notwendig!

Wenn man ein Auto nur auf der Rennstrecke bewegen will dann braucht man:

Große Bremse vorne und hinten mit Bremskraftverstellung
Trockensumpf
Das richtige Getriebe
Differenzialsperre
Zur Sicherheit einen Renntank
Käfig

Ein Acadamy mit Rover oder Sigma Technik kann man sicherlich mal ne Zeitlang so lala auf der Rennstrecke bewegen. Ein umgebautes Straßenauto... das ist lacherlächerlich ;-)

Es werden auch in UK einige frühe C 400 und CSR angeboten, 6-Gang H-Schaltung, den alten Trockensump, auch das muss auf Dauer umgebaut werden.

Ein vermeintlich billiges Auto wird dann aber ganz schnell zum finanziellen Disaster.


Gruß

Joachim Westermann
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b-ballmvp

dem ist fast nichts hinzuzufügen :)

ich kann ein Lied davon singen, ohne Trockensumpf ging meiner hops. Da sollten die Meinungen für Rennstreckenbetrieb nicht auseinander gehen.

Wenn du den Rest in der Aufzählung nicht oder nicht gleich hast, kannst trotzdem fahren. Trockensumpf hat da m.M.n. Priorität, sofern man etwas priorisieren muss.


filterspezialist
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Ich habe zwar nur ein umgebautes Straßenauto mit Rovermotor.
Selbst in Anneau hatte ich einen Motorschaden ohne Trockensumpf/Apollotank.


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JW
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b-ballmvp hat geschrieben: 17 Jul 2017, 12:17 dem ist fast nichts hinzuzufügen :)

ich kann ein Lied davon singen, ohne Trockensumpf ging meiner hops. Da sollten die Meinungen für Rennstreckenbetrieb nicht auseinander gehen.

Wenn du den Rest in der Aufzählung nicht oder nicht gleich hast, kannst trotzdem fahren. Trockensumpf hat da m.M.n. Priorität, sofern man etwas priorisieren muss.
Ich würde dann aber in diesem Fall definitiv so einen Wagen NICHT kaufen.


Gruß

Joachim Westermann
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filterspezialist hat geschrieben: 17 Jul 2017, 13:30 Ich habe zwar nur ein umgebautes Straßenauto mit Rovermotor.
Selbst in Anneau hatte ich einen Motorschaden ohne Trockensumpf/Apollotank.
Rover mit Apollotank funktionieren mit Semis auch im Rennbetrieb.

Siehe Acadamy, Roadsport, Graduates, Caterham Yokohama Challenge.


Gruß

Joachim Westermann
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Carsten7
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Der Motorschaden kann auch ganz andere Gründe gehabt haben. Z.B. falscher Ölstand, Verschleiß, Überdreht, etc. etc. etc.

Ich würde für ein reines Rennauto definitiv auch die Liste von Jo berücksichtigen. Renntank muss nicht unbedingt sein, aber hilft, wenn man nicht ständig nachtanken will. Der Sicherheitsgewinn kommt natürlich noch dazu.


b-ballmvp

JW hat geschrieben: 17 Jul 2017, 13:52
b-ballmvp hat geschrieben: 17 Jul 2017, 12:17 dem ist fast nichts hinzuzufügen :)

ich kann ein Lied davon singen, ohne Trockensumpf ging meiner hops. Da sollten die Meinungen für Rennstreckenbetrieb nicht auseinander gehen.

Wenn du den Rest in der Aufzählung nicht oder nicht gleich hast, kannst trotzdem fahren. Trockensumpf hat da m.M.n. Priorität, sofern man etwas priorisieren muss.
Ich würde dann aber in diesem Fall definitiv so einen Wagen NICHT kaufen.
klar, das kann dann die Konsequenz sein.


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