Moin Jens,
kein Grund fürs "sorry" ... Hab mich auch regelmäßig gefragt, ob das ganze (Werk-)Zeug wirklich nötig ist, hab mich dann also mal hingesetzt und verschiedene Horrorszenarien und die zur Behebung notwendigen Werkzeuge und Gegenstände dazu notiert. Die Liste war dann doch eher überschaubar und das Zeug wiegt vielleicht 2kg ... kann man notfalls noch abspecken. Aber hier ein paar autobiographische Denkanstöße:
Wenn nachts um zwei auf einer Brücke nahe Büren (A44) die LKW einen dreiviertel Meter an Deinem Ar...llerwertesten vorbeirauschen, werden ein paar Meter Strippe (um den abgerauchten Lichtschalter zu brücken) dann plötzlich zu Deinem besten Freund
So ein Stückchen Stahldraht kann sich auch als ungemein freundlich erweisen, um den schleifenden Auspuff zu bändigen.
Ohne Ersatzgaszug wird die 65km-Heimreise mit (auf 2200u/min gedrehtem) Standgas dann auch recht lang und der Durchzug fehlt völlig.
Für unsere Schätzchen gibts auch nicht mehr viel im Autohandel und wenn bei einem verstorbenen LIMA-Regler die Urlaubstour zwei oder drei Tage unterbrocken werden muß, ist das gelinde gesagt auch "kacka" ...
In 85.000km alles selbst erlebt, das Auto hat mich aber immer nach Hause gebracht ...
Merkwürdige Begleiterscheinung: Seit Mitführen der Ersatzteile keine Vorkommnisse mehr ...
Bei modernen Karren liegt der Fall anders, keiner geht mit dem Lötkolben ans ABS-Steuergerät, wechselt den modernen Einriemen ohne Spezialwerkzeug oder wechselt den Regler des "Intelligent Charger" ... und Gaszüge gibts auch schon lange nicht mehr.