Ist bekannt was noch an dem Motor gemacht wurde? Ohne Kopfbearbeitung wäre die beschriebene Welle von Burton schon ein wenig heftig. Um die Spülverluste auszugleichen ist damit planen des Zylinderkopfes nötig. Die Bearbeitung der Kanäle und Vergrößerung der Ventile der weitere Schritt.
Ob es sich um die Serienwelle handelt kann man so feststellen:
Messe einen Nocken vom Grundkreis zur Nockenspitze. Das ergibt den Nockenhub. Mit dem Übersetzungsverhätnis der Schlepphebel errechnet man den Ventilhub oder misst das mit der Messuhr. Mit einer Gradscheibe auf der Riemenscheibe und der Messuhr auf dem Ventilfederteller kann man die N-Welle in 5 Grad Schritten vermessen und in eine Exel-Liste eintragen. In eine Grafik umgewandelt hat man eine Ventilkurve, die so mit anderen verglichen werden kann.
Die Fotos zeigen die Aufnahme der Ventilkurve an meinem Motorroller. Seit längerer Zeit benutze ich aber eine Digital-Messuhr. Damit vermeidet man Messfehler.
Gruß
Dieter
DSCN2808.JPG
DSCN2807.JPG
ik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.